Bunkeranlagen an der Eckernförder Bucht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
zacki

Bunkeranlagen an der Eckernförder Bucht

Beitrag von zacki » 13.08.2002 17:03

moin moin, :lol:
hallo mich interessieren folgende Anlagen:
1. Bunker neben der TVA, wird jetzt als Parkplatz genutzt
2. Anlage im Wald hinter der Bahnlinie Ki-Eck :idea:
3. gibt es noch WKII Bunker bei Suhrendorf? :?:

freue mich schon auf eure Beiträge :)
hier noch ein dickes LOB an das Team:
Ihr habt es geschafft ein längst vergessenes Hobby bei mir zu wecken.
Bin nun fast täglich hier online....
Also Dank sagt.
was ich sonst so mache ? siehe Signatur :mrgreen:

julelila

Beitrag von julelila » 13.08.2002 17:16

Eckernförde steht ab September wieder auf dem
Begehungsplan. Es gibt dort mehrere Bunker.
Zum einen an den von Dir beschriebenen Stellen,
zum anderen auch in der Innenstadt und mit Mutterboden
überdeckt.

Wenn Du Dich den Begehungen hierzu anschliessen
möchtest, bitte PN.

Was Surendorf angeht, so hat es dort U-Boot-Bunker gegeben.
Hier ist eine Teilnahme nur als Taucher oder Tauchhelfer
sinnvoll.

zacki

das ging ja schnell, ich bin zwar noch neu hier

Beitrag von zacki » 13.08.2002 17:26

;) nochmal moin moin,
vielen Dank julelila für deine Antwort.
Ich möchte gern dabei sein... &;-))) (smilie mit turban)
ich brauche ja nicht gleich zu tauchen.
P.S. ich mache von allen Objekten keine Bilder, sondern betrachte sie als hist. Artefakt.
MfG

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

U-Bootbunker in Surendorf ?

Beitrag von klaushh (†) » 14.08.2002 09:30

Moin!
Das soll wohl d i e Meldung im Sommerloch sein!?
Wer hat schon mal was von U-Bootbunkern in Surendorf gehört / gelesen / gesehen?
Höchstens kann ich mir vorstellen, dass es dort verbunkerte Lagerräume gab, in denen Kleinstuboote gelagert wurden. Wenn das so wäre, sollte man nicht von "U-Boot Bunker in Surendorf" sprechen.
Also: bitte Aufklärung zum Thema!
Gruß
Klaus

julelila

Beitrag von julelila » 14.08.2002 13:40

Auf die U-Boot-Bunker bin ich vor Jahren durch einen Tauchkollegen
aufmerksam gemacht worden, konnte dort vor Ort aber nichts
sehen - am Strand. Also : keinerlei Hinweise.
habe dann mit dem Menschen vom Landesbauamt sprechen können,
der für die SICHERUNGEN des Bundesvermögensamtes zuständig
war - und jetzt in Rente ist. Er WARNTE mich ausdrücklich, zu
suchen, zu tauchen. Die alte Stahlbewehrung würde aus den
Betontrümmern herausragen und es sei LEBENSGEFAHR dort zu
tauchen wegen AUFSPIESSEN. Bin, wie an anderer Stelle
geschrieben, aber über Eckernförde nicht hinausgekommen.

Hamburg ist nicht allzuweit weg. Wenn Du mehr wissen möchtest,
schliesse Dich an, es beist Dich niemand !

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Eckernförde

Beitrag von klaushh (†) » 14.08.2002 14:45

Danke für die Einladung und der Aussicht, nicht gebissen zu werden. Das klingt ja recht verlockend. Habe nur möglicherweise Zeitprobleme und werde daher aus zeitlicher Sicht "wohlwollend prüfen".
Aber nochmals zu den U-Bootbunkern: das Tauchen ist dort sicherlich gefährlich und es gibt dort auch sicher sehr viele gefährliche Trümmer über und unter Wasser.
Aber, dass das gleich U-Bootbunker (Mehrzehl!) sein sollen? Ich glaube, das steht auf der gleichen Stufe mit den sagenhaften Panzern (!), die es immer wieder in norddeutschen Seen und Bunkern geben soll oder mit sterblichen Überresten in selbstversenkten U-Booten oder mit den vielen Bersteinzimmern oder oder oder...
Trotzdem: Eckernförde und Umgebung ist sicher eine Reise wert und bietet viele interessante Objekte.
Gruß
Klaus

julelila

Beitrag von julelila » 14.08.2002 16:47

Wo ist mein Text geblieben ?????????????

Dann nochmal !!!!!!!!!!!

Habe von den U-Boot-Bunkern bei Surendorf vor jahren von
einem Tauchkollegen erfahren, bei einem besuch
in dem Ort und am Strand aber keine Hinweiese bekommen
auch von alten Leuten nicht.

Habe dann den Mann vom Landesbaumt getroffen, der für die
Sicherungsmassnahmen verantwortlich war, für das
Bundesvermögensamt. Er WARNTE mich, da die alten
Bewehrungen aus den Betonstücken schauen würden und
Spitz seien - also erhebliche Unfallgefahr mit Lebensgefahr,
sagte er..................

Wenn Du mehr wissen möchtest, schliess Dich an.

julelila

Beitrag von julelila » 14.08.2002 16:49

ups. Deinen Text noch mal gelesen. Mein früherer Arbeitgeber,
ein Tauchgeschäft aus Norddeutschland hat vor Helgoland
ein englisches U-Boot gefunden und gemeldet.

War ca. September / Oktober letzten Jahres in den Medien.......

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Eckernförde

Beitrag von Lasse » 14.08.2002 17:23

klaushh hat geschrieben:Ich glaube, das steht auf der gleichen Stufe mit den sagenhaften Panzern (!), die es immer wieder in norddeutschen Seen und Bunkern geben soll
Im Dobersdorfer See soll ein Flugzeug liegen. Los lasst uns die Gerüchteküche anheizen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.08.2002 09:32

Moin julelila!
Was soll man als Leser mit der Meldung von dem gefundenen englischen U-Boot anfangen?
In welcher Beziehung steht es zum Thema?
Um welches U-Boot handelt es sich (Nummer, Typ)?
Ort des Auffindens
Was ist aus dem Fund geworden?
Nähere Umstände zum Boot selbst (Umstände des Verlustes, sonstiges Wissenwertes zum Boot)
usw.
Du stellst einen Satz rein und verschweigst (?) Details. Oder hast du Fragen dazu? Dann stelle sie!
Von "gefundenen" U-Booten aller Größen liest man häufiger im Blätterwald (den Wahrheitsgehalt kann und will ich nicht bewerten).
Gruß
Klaus
.
PS: übrigens erinnere ich dunkel, auch von dem Fund in der Zeitung gelsen zu haben.

Antworten