Bunkeranlagen an der Eckernförder Bucht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

TVA Süd und Ost : Bunker

Beitrag von bettika » 16.04.2012 20:35

bettika hat geschrieben:
Ein überlieferter Lageplan der Gebäude der TVA mit Stand 1949 verzeichnet dort Bauwerke, aber nicht eindeutig welche.
Was dort gestanden hat, ob gesprengter Hochbunker oder ein unterirdisches Bunker,ließ sich bisher nicht recherchieren. Der Parkplatz selbst ist unbefestigt und liegt höher als das umgebende Gelände.
Hallo,
bei Recherchen im Bereich Eckernförde hatte ich das Glück, Einblick in das Bildarchiv der
Heimatgemeinschaft Eckernförde http://www.heimatgemeinschaft-eckernfoe ... component=
zu erhalten, das über beeindruckendes Bildmaterial aus Privatsammlungen über die TVA Eckernförde verfügt und auch von Oliver Krauß viewtopic.php?t=9180&highlight=krau%DF z.T. verwendet wurde. Mein Dank gilt dabei dem Engagement des Bildarchivars Herrn Schröder, der die Sammlung digitalisiert , die Bilder eindeutig katalogisiert und mir teilweise überlassen hat. :thanx:

Das Ergebnis der Bildauswertung:
Bei dem im Plan TVA Süd eingezeichneten Gebäude B 12 handelt es sich um die Wirtschaftsbaracke mit Speisesaal, also kein Hochbunker .Das Luftbild von ca. 1960 lässt dort immer noch Umrisse vom Keller/Fundament erkennen, der nicht zu einer "Baracke" passt. Ich nehme dort zumindest einen Luftschutzkeller an. Erfahrungen mit Tiefbunkern habe ich nicht.
Hinweis auf Luftschutzmassnahmen ? konnte ich auch vor dem Stabgebäude D4 erkennen (an gleicher Stelle ist auch das Foto mit dem TVA Wappen entstanden).

Von der TVA Ost/Surendorf befand sich ein Bild von der Sprengung des Bunkers im Archiv.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Bunker TVA Nord

Beitrag von bettika » 18.04.2012 20:38

bettika hat geschrieben:Auf einem Lageplan von 1942 ist im Nordwesten ein weiterer LS-Bunker verzeichnet. Auf dem Luftbild von 1945 kann ich dort aber nichts erkennen.Diese Stelle ist heute überbaut.
Im "Demolition Report" im PRO ist auf der Liste der zu sprengenden Anlagen ein unterirdischer Luftschutzbunker aufgeführt.
Hallo,
das o.g. Bildarchiv der Heimatgemeinschaft Eckernförde birgt noch weitere Überraschungen:
Auf einem Foto mit der Bezeichnung Lager Louisenberg befand sich ein frisch angelegter "Hügel" ,den ich nicht einordnen konnte.Mit Hilfe eines Lageplans von 1942 und 2 Schrägluftbildern (undatiert) aus dem Bildarchiv mit "Baustellenaktivitäten" bin ich jetzt der Meinung ,daß dies der gesuchte Bunker ist (war).
Waren solche "Anschüttungen" bei Hochbunkern üblich , oder welche Art Bauwerk war das?

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

TVA Süd: Luftschutz Stabsgebäude

Beitrag von bettika » 20.04.2012 08:41

Hallo,
welchen Zweck hatten die "Anschüttungen " und der Verbau am Stabsgebäude . ?

Zur Erläuterung das Bild noch mal im Detail.Einen Kellerniedergang gab es m.E. dort nicht.
Auf einem früheren Bild (noch ohne TVA Wappen) sieht man Schutzläden vor den Kellerfenstern.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 20.04.2012 09:27

Hallo Beate,

im Keller wird sich ein Luftschutzraum befunden haben.
Die Anschüttung diente als Splitterschutz und zur Verstärkung der Wand.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 20.04.2012 09:29

Hallo :-) ,

eine Anschüttung hat erstmal den Vorteil, eckige Gebäudekonturen und -höhen, die auf Luftbildern einen verdächtigen Schattenriß oder sichtbare Formen hervorrufen können, zu tarnen. Gerade im Uferbereich Ostsee/Nordsee könnte dann ja eine "Düne" entsehen, eine entsprechende typische Bepflanzung unterstützt diesen Zweck zusätzlich.
Zweitens kann eine Anschüttung einen gewissen Schutz bei Splitterwirkung oder Tieffliegerbeschuss bieten.

Die "Anbauten" am Stabsgebäude sehen aus wie nachträglich angebauter Luftschutz, ähnlich einem an das Haus gesetzten LS-Stollen mit von außen zugänglichen Eingängen in ein verstärktes Kellergeschoss. Habe ich sonst allerdings so noch nicht gesehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.04.2012 09:52

Moin, moin!

"Klar", dass sich im Kellergeschoß LS-Räume befinden (siehe auch eiserne Blenden vor den Fensteröffnungen auf dem letzten Foto).
Anschüttung würde einen gewissen Sinn machen als Schutz für die Kellerwand.
Aber der "Tunnel" in der Anschüttung mit der ungeschützten Öffnung nach links?
Wenn das Gebäude durch Sprengbomben zerstört wird, frage ich mich, ob der "Tunnel" nicht auch unpassierbar ist.
Wenn das Gebäude lichterloh brennt, wäre der "Tunnel" ein relativ sicherer Fluchtweg.

Mein Fazit: die Anschüttung mit Tunnel soll ein zusätzlicher Kellerschutz mit Fluchtweg sein.

Bemerkenswert noch die vermutliche Kellerent- und -belüftungbei der linken Gebäudehälfte zwischen dem 2. und 3., bzw 8. und 9. Fenster von links (siehe Fotos ohne und mit Anschüttung).

Ganz sicher eine ungewöhnliche Lösung, die ich noch nie in solcher Form gesehen habe.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

TVA Süd

Beitrag von bettika » 20.04.2012 18:07

Hallo,
danke für die Informationen :-)
Splitterschutz und Wandverstärkung kann ich nachvollziehen,
aber geschützter Fluchtweg aus dem Keller?
Es gibt keinen Hinweis auf einen Kellerniedergang von dieser Seite, der befand sich vermutlich wie heute ("modernisiert") an der Giebelseite.
Waren "Notausstiege" über Kellerfenster bei Luftschutzkellern üblich?

Bunker TVA Süd. Ich habe auf einem Foto der "alten Schule" (Nachnutzung D4) den Bereich des Bunkers (heute Parkplatz) gefunden. Vor dem Gelände ein Hinweis- (Warn?-)-schild, auf dem Gelände noch sichtbar 2 "Aufbauten", was kann das gewesen sein?

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.04.2012 00:01

Hallo Beate,
Wirf bitte nochmal einen Blick auf Dein letztes Foto von heute morgen. Dort kann man erkennen, das die Kellerfenster aussen einen Metallrahmen besitzen, an denen jeweils eine Metalltür hängt. Diese Metalltür ist die Luftschutzsicherung, die baulich für den recht hoch aufgezogenen Keller vorgesehen ist und damit wird das Kellerfenster auch zum Notausstieg. Diese relativ leichte Sicherung des hohen Kellers erklärt dann aus meiner Sicht auch das Bedürfnis, dort noch eine zusätzliche Sicherung in Form der Aufschüttung anzubringen. Zumal Du im Falle der Zerstörung des Gebäudes darüber die gesamte Trümmerlast des Gebäudes direkt vor dem Kellerfenster liegen hast. An der Gebäudeecke im Stehen und mit mehreren Personen sich durch die Trümmer der Gebäudeecke zu graben dürfte wesentlich einfacher sein, als sich durch das Kellerfenster durch die Reste der Fassade zu arbeiten.

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.04.2012 00:49

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Posting: die Kellerfenster an sich als Notausstieg zu bezeichnen ist eigentlich auch der Hohn, denn das nützt nur, wenn der normale Ausgang sich nicht öffnen lässt. Wenn die Fassade in Trümmern auf dem Gehweg liegt, dann nützt dieser Notausstieg auch nichts, denn man kann ihn ohne Hilfe von aussen nicht mehr öffnen. Insofern stellt der Gang unter der Aufschüttung eigentlich erst eine sinnvoll nutzbare Notausgangsfunktion her.

Shadow.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Ehemaliger Luftschutzkeller in Eckernförde wiederentdeckt.

Beitrag von Deichgraf63 » 27.08.2018 17:58

Es handelt sich um Kellerräume auf dem Gelände der ehemaligen Gaswerke, die im Krieg als Luftschutzräume genutzt wurden.
Bereits vor etlichen Monaten hatte der Zeitzeuge die Suche nach diesem Keller in der Zeitung angestoßen.
https://www.shz.de/lokales/eckernfoerde ... 13067.html

Antworten