Drahtfunkticker

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Drahtfunkticker

Beitrag von EricZ » 27.12.2003 12:35

Moin allerseits,

In einer Dokumentation über "Bombennächte 1940-1945 in Rellinghausen und Stadtwald" (auf die Ralf schon mal Bezug genommen hat) findet sich ein Hinweis auf eine Informationseinrichtung, von welcher ich noch nie gehört habe:

Anscheinend gab es in Essen an zentralen Stellen wie z.B. dem Bahnhofsvorplatz in Essen-Kupferdreh sog. Drahtfunk-Ticker.
Auch hierüber sollten an die Bevölkerung Informationen über enfliegende alliierte Flugzeuge bekannt gegeben werden.

Ein Zeitzeuge erinnert sich, daß der Ticker mit einem Lautsprecher verbunden gewesen sei, so daß man die Luftlage hören konnte.

Gab es vielleicht in anderen (Groß-)Städten auch solche News-Ticker?

Von Duisburg ist es mir bislang noch nichts bekannt.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 30.12.2003 11:24

Moin,

ich denke, diese Ticker sind die bestehenden Durchsagegeräte der Bahn, welche hierzu dann zweckentfremdet wurden, bzw. diesen "Service" boten.


Die namentlich in dem Buch genannten kenne ich zum Teil, allerdings ist manch einer wenig zugänglich.

Ich werde mal Anfang des Jahres den Autor aufsuchen.....
der/die haben einiges an Kartenmaterial.
Bislang wüßte ich aber nicht, das dort auch Interesse für diesen Bereich besteht.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.12.2003 11:47

Hallo Ralf,

kurzes OT: hast Du Dir mal die Bereiche im Raum Essen angeschaut, welche in der besagten Dokumentation "Bombennächte" luftbildunterstützt erwähnt worden sind?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 30.12.2003 12:02

Hallo Eric,

im dort genannten Kupferdreh bin ich groß geworden, da kenne ich fast jeden Baum...
Auch das mit Fischlaken erwähnte Luftbild kenne ich...zumindest die dortige ehem. Stellung.
Hierzu hatte ich mal was im SDE geschrieben...MichaelausG erkennt dort mittig eine Funkmeßstellung

http://www.schatzsucher.de/Foren/showth ... 933&page=2
Gruß Ralf

Antworten