Formationsgeschichte Heer und Luftwaffe

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Formationsgeschichte Heer und Luftwaffe

Beitrag von Godeke » 15.12.2003 12:00

Guten Tag :) ,

Vor einigen Jahren ist der Nachlaß eines ehemaligen Ia der 20. Infantriedivision (mot.) in meinen Besitz gelangt. Allerdings hatte ich erst jetzt Zeit, die Sachen mal genauer zu durchstöbern. Dabei ist unteranderem ein Exemplar des "TESSIN" (1959), in der alle Formationen des Heeres und der Luftwaffe von 1933 mit allen ihren Umgruppierungen, Namens- und Bezeichnungsveränderungen und jeweiligen Standorten bis 1939 aufgeführt sind.
Wenn jemand etwas bestimmtes zu einer Einheit oder einem Standort sucht, bin ich gerne bereit, in dem Buch zu stöbern und nach Angaben zu suchen.
Ist sehr interessant, man kann da auch einiges über Kasernenbau usw. herauslesen.
Aber alles nur bis Beginn des 2. Weltkriegs!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.12.2003 12:53

Moin Godecke,

1937 wurde im Duisburger Süden eine Kaserne gebaut, daneben ein Miunitionsdepot sowie eine Standortschießanlage.

Darf ich mal testweise auf Dein Angebot zukommen?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.12.2003 11:14

OK, woln mal sehen... :)

Obwohl ich ja denke, Du kennst die Antworten schon, oder??? :lol:
Also, Meister TESSIN sagt:

In Duisburg unterscheidet er offensichtlich 2 Standorte, nämlich "Duisburg" und "Duisburg-Hamborn".

Heer:
TESSIN weist auf auf einen Befehl des RMI vom 1.2.1934 hin, daß die bestehenden Landespolizei-Brigaden im MobFall dem Heer unterstellt werden sollen und die Kommandeure in die Stellung eines Regimentskommandeurs überwechseln. Das gilt für alle LaPo-Brigaden bis auf die des Rheinlandes (entmilitarisierte Zone). Nach der Militarisierung des Rheinlandes wurde auch diese LaPo-Verbände -wie jetzt alle anderen auch- durch neuen Befehl vom 1.8.1935 als Regimenter endgültig in das Heer überführt.
Für 1934 führt TESSIN für DU-Hamborn Teile der "Landespolizei-Inspektion-West" (=Brigade 6) (Sitz: Düsseldorf) auf, und zwar den "Stabs- und Nachrichtenzug" der LaPo-Gruppe 61 sowie das "1.Btl./61" (nach meiner Rechnung ca. 400 Mann). Im Oktober 1935 nach der Überleitung ins Heer wurde aus diesen Truppen die "Nachrichtenabteilung" im Stab des Infantrie-Rgt. 79 und aus dem "1. Btl." das "III./IR 79" und im Oktober 1936 wurden diese Truppen nach Rheine verlegt.

Luftwaffe:
Nach dem "Anschluß" Östereichs an das Dt.Reich wurde dort nach dem 1.8.1939 die Flak-Abteilung "Wiener Neustadt" aufgestellt, diein Diuisburg über die 54. Flakbatterie verfügte.
Dann sind noch mit Stichtag 1.10.1937 das "II. Btl. (leicht)/Flak-Rgt. 54 und für den 15.11.1938 das "III.Btl. (schwer)/Flak-Rgt. 14" verzeichnet.
Da diese Daten Daten vor dem 1.8.1939 liegen, gehe ich mal davon aus, daß die letztgenannten beiden Einheiten später zur "Flakbatterie 54" zusammengezogen wurden.

Wenn ich mir diese Belegungdaten anschaue, dann kann es sich doch aber auch nur 1 Kaserne gehandelt haben, also erst Pol/Heer und dann nach Abzug Luftwaffe.

So Eric, was ist nun, hat TESSIN recht???
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.12.2003 11:29

Vorab schon mal vielen Dank!

Eigentlich müßte es auch einzelne Übersichten zu Homberg, Rheinhausen und Walsum geben, da diese neben Duisburg alle selbständige Gemeinden waren.

Ich werde dies später prüfen, weil mir zur Zeit die Unterlagen nicht vorliegen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 20:21

viewtopic.php?t=2494

Hier steht das im allgemeinen, was mir bis heute bekannt ist.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten