Bombenurlaub für Soldaten im Felde

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bombenurlaub für Soldaten im Felde

Beitrag von klaushh (†) » 19.05.2021 23:27

Moin,

in alten Briefen meines Vaters aus der Kriegszeit fand ich einen recht interessanten Hinweis, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Er schrieb von Bombenurlaub, den im Feld stehende Soldaten erhalten konnten, wenn ihr Hab und Gut oder Angehörige in der Heimat durch feindliche Luftangriffe Schäden erlitten haben.

Es gab Bombenurlaub in Schadensfällen:
A: leicht (Wohnung oder Mobiliar leicht beschädigt, doch benutzbar, Familienangehörige gesund)
B: mittel (Wohnung oder Gewerbebetrieb ohne größere Instandsetzung nicht mehr benutzbar, Familienangehörige gesund)
C: schwer (Wohnung oder Gewerbebetrieb total zerstört oder schwere Verletzungen von Familienangehörigen)

Urlaub wird erteilt
bei Fall A: 7 + 2 Reisetage
bei Fall B: 14 + 2 Reisetage
bei Fall C: 20 + 2 Reisetage

Die Urlaubstage begannen mit Überschreiten der Grenzen des Großdeutschen Reiches.

Die Urlaubstage für den Fall A wurden offenbar Ende 1943 / Anfang 1944 gestrichen.

Kennt jemand den exakten Wortlaut dieser Vorschrift (evtl. auch der späteren Änderungen)?

Gruß - und BLEIBT GESUND!
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Bombenurlaub für Soldaten im Felde

Beitrag von zulufox » 20.05.2021 09:52

Hallo Klaus,

schau mal dort nach:

Akten aus dem Reichsministerium des Inneren
BArch R 1501/1071 Lohnausfall bei Fliegeralarm und Fliegerschäden sowie Urlaub bei Bombenschäden 1940 - 1944

Benutzungsort Berlin-Lichterfelde

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Bombenurlaub für Soldaten im Felde

Beitrag von klaushh (†) » 21.05.2021 21:51

Moin!

@zulufox
Vielen Dank für den Hinweis, Jürgen. Das dürfte die richtige Quelle sein.
Nach Abschwellen von Corona werde ich mal sehen, wie ich an die Archivalie herankomme.

Gruß - und BLEIB GESUND!
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten