Standort Luftflottenkommando 4 Morczyn

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Standort Luftflottenkommando 4 Morczyn

Beitrag von zulufox » 12.11.2020 14:54

Moin,

manchmal stösst man bei genauerem Nachsuche im Internet auf seltsame bzw. falsche Informationen. So z.B. hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kas ... rzyn-R.htm

Der dort genannte Ort hat nun nichts mit dem Standort Morczyn des Luftflottenkommandos 4 in den Monaten März bis Juli 1944 zu tun. Die Luftflotte unterstützte im Ostfeldzug die Heeresgruppe Süd. Nach dem Eintrag in den Plänen "Aufmarsch der flieg. Verbände" aus dieser Zeit muss der Ort Morczyn im Bereich südlich Stanislau und nordwestlich Kolomea im Gebiet der heutigen Ukraine zu finden sein.
Morczyn.jpg
Leider ist es mir bisher nicht gelungen, genauere Lageinformationen zu finden.

Ich hoffe, jemand aus der Nutzergemeinde kann helfen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Standort Luftflottenkommando 4 Morczyn

Beitrag von Frank K. » 13.11.2020 19:25

Moin,
ist es möglich das in der Orts-Bezeichnung ein Transkriptionsfehler o.ä. vorliegt ?

Ich habe meine diesbezüglichen Geo·Unterlagen gewälzt, zusätzlich noch das OSM·Archiv und die Karten im Link » aber kein Hinweis.

https://www.landkartenarchiv.de/grossbl ... w_III_1941
https://landkartenarchiv.de/grossblaett ... 41_BWNG_UL

mfg Frank

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Standort Luftflottenkommando 4 Morczyn

Beitrag von zulufox » 13.11.2020 20:03

Hallo Frank und auch für alle anderen Mitforisten:

Wie damals des Öfteren geschehen gab es wohl immer wieder Probleme bei der Übertragung fremdländischer Ortsnamen ins Deutschen. Nach Rückgriff auf vorhandene deutsche Karten aus dieser Zeit ist es unserem Sohn wahrscheinlich gelungen, den Standort des Luftflottenkommandos 4 zu bestimmen.

Es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um den Ort Morschyn (in der damaligen polnischen Schreibweise Morszyn) in der heutigen Ukraine handeln. Näheres zum Ort und seiner Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Morschyn
Vermutlich hat der Kommandostab das Kurhotel des Ortes genutzt.
Morszyn.kmz
Wieder eine kleine Unklarheit beseitigt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Standort Luftflottenkommando 4 Morczyn

Beitrag von Frank K. » 13.11.2020 22:42

Na immerhin etwas. Aber das liegt doch deutlich westlich Inwano-Frankiwsk / Stanislau und nicht süd-östlich davon. Dann wäre ja die von dir gezeigte Karte nicht korrekt ?! Das würde ich als noch unwahrscheinlicher einstufen.

PS: das ist eine bekannte Ecke aus dem Kalten Krieg, massiv mit Bunkern, Führungsstellen, Radar und Sonderwaffenlagern etc. aufgefüllt. Das war einmal die Südwestecke des sowj. Kernlandes.

mfg Frank

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Standort Luftflottenkommando 4 Morczyn

Beitrag von zulufox » 14.11.2020 13:38

Frank K. hat geschrieben: 13.11.2020 22:42 Na immerhin etwas. Aber das liegt doch deutlich westlich Inwano-Frankiwsk / Stanislau und nicht süd-östlich davon. Dann wäre ja die von dir gezeigte Karte nicht korrekt ?! Das würde ich als noch unwahrscheinlicher einstufen.
Moin Frank,

nun ja, bei einem Kartenmassstab von 1 : 2 500 000 und einer Vielzahl von Einträgen ist eine wirklich genaue Eintragung von Orte nicht immer möglich gewesen. Besonders dann nicht, wenn der Ort nicht in der zugrunde gelegten Karte bereits eingetragen war.

Ein ähnliches Problem gab es auch bei der Einzeichnung des Sturzkampffliegerführers West: das Zeichen findet sich nach der Verlegung nach Savigne l'Eveque immer noch im Westen von Le Mans. Tatsächlich liegt der Ort aber rund 11 km nordostwärts.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Standort Luftflottenkommando 4 Morczyn

Beitrag von Frank K. » 14.11.2020 15:14

Moin Zf,
ja gut, verstanden. Beim nächsten mal werde ich halt den Suchradius entsprechend vergrößern ;)

mfg Frank

Antworten