Begriff Bunker

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Begriff Bunker

Beitrag von OWW » 30.09.2020 19:03

Hallo,
ich bin gerade gefragt worden, seit wann der Begriff "Bunker" für ein Schutzbauwerk verwendet worden ist. Das ist m.E. noch unklarer als die Herkunft des Wortes an sich.

Die ersten Bauwerke, auf den der Begriff "Bunker" im heutigen Sinne in etwa passt, sind die "Räume" der kaiserzeitlichen Forts, Festungen und Festen, genauer gesagt die sogenannten "Untertreteräume", wie I(nfanterie)-Räume, M(unitions)-Räume, A(rtillerie)-Räume und Wach(t)räume. Verwendet dafür wurde der Bunkerbegriff aber nicht.

Im Ersten Weltkrieg entstanden dann aber die eigentlichen betonierten Schutzbauwerke, die man heute mit dem Wort assoziert. In den offiziellen Dokumenten, wie z.B. in den verschiedenen Heften "Vorschriften für den Stellungskrieg aller Waffen" von 1916/17 taucht der Begriff Bunker allerdings nicht auf. Dort sind es "Unterstände" oder "Beobachtungsstände", MG-Stände usw. Zuweilen heißt es auch Meßstelle oder Verwundetensammelstelle. Laut Henning Angerer, der sich im Buch "Flakbunker" intensiv mit der Herkunft des Begriffes Bunker auseinandersetzt, kam der Begriff in der Wehrbaulichen Fachsprache aber schon im 1. Weltkrieg auf. Auch das von Duden herausgegebene Buch "Das Herkunftswörterbuch: Etymologie der deutschen Sprache" sagt etwas schwammig dazu, dass das Wort Bunker, dessen Herkunft unbekannt sei, im Laufe des 1. Weltkrieges die Bedeutung von Betonunterstand annahm.

Da auf historischen Fotos des 1. Weltkrieges zuweilen die wohl originale Bildbeschriftung wie "Unser Bunker" o.ä. auftaucht, scheint der Begriff im Soldatenjargon langsam entstanden zu sein.

Wann aber der Begriff "Bunker" im offiziellen Sprachgebrauch Einzug hielt, ist mir völlig unklar und das ist hier die Frage!! Wurden die Bauten des Westwalls schon Bunker genannt oder waren das offiziell noch Unterstände oder Regelbauten?? Wurden die Luftschutzbunker gleich so genannt oder waren das Fliegerbombensichere Häuser? Gab es Patente, wo der Begriff Bunker auftaucht?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Begriff Bunker

Beitrag von wobo » 30.09.2020 21:37

Moin,
vielleicht sollte man es von dieser Seite angehen:
https://www.wissen.de/fremdwort/bunkern = horten, verstecken, sichern

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Begriff Bunker

Beitrag von Zwackelmann » 01.10.2020 08:37

Hi Oliver,

Das Thema hatten wir einst im Luftschutzbunker-Forum heiß diskutiert. Leider gibt es davon keine archivierte Seite im Netz.

Deine Frage: Wurden die Bauten des Westwalls schon Bunker genannt oder waren das offiziell noch Unterstände oder Regelbauten?? kann ich nur mit sowohl als auch beantworten; die einzelnen Bunkertypen hießen immer Stände, egal ob Regelbau oder Sonderkonstruktion. Nichtsdestoweniger sprechen offizielle militärische Dokumente allgemein auch von Bunkern, aber auch von (Beton-) Werken und natürlich Ständen. Meiner bisherigen Erfahrung nach kann man es auf die einfache Formel bringen: Festungspioniere und sonst mit dem Westwallbau betraute Wehrmachtsdienststellen benutzten eher die Korrekte Nomenklatur, während die die Anlagen nutzenden Einheiten und Kommandostellen oft, aber auch nicht ausschließlich den Begriff 'Bunker' benutzten.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Begriff Bunker

Beitrag von klaushh (†) » 01.10.2020 13:12

Moin!

Eine ebenso interessante, wie auch nicht eindeutig zu beantwortende Frage.

Im 1. Weltkrieg wurde der Begriff "Bunker" sicher verwendet für militärisch genutzte betonierte Bauwerke: Untertreteräume u.ä. Häufiger verwendet wurde sicher der Begriff "betoniertes Bauwerk". Ob es bereits extra Luftschutzbauten für die Zivilbevölkerung gab, kann ich nicht sagen.
1929 veröffentlichte Karl Bröger in Jena sein Buch "Bunker 17, Geschichte einer Kameradschaft". Bin in den 2. Weltkrieg hinein gab es mehrere Auflagen von diesem Buch. Gemeint ist in dem Buch sicher ein "Untertreteraum" o.ä.

In den Patentschriften für Leo Winkel und Paul Zombeck in den Jahren 1938-1942 ist immer die Rede von "Luftschutztürme" und "Luftschutzgebäude". Den Begriff "Bunker" habe ich darin nicht gefunden.
In einer Patentschrift aus 1941 für Vietoris und Weinforth wird von "Luftschutzbunker" geschrieben. Dabei handelt es sich um ein eingeschossiges, schneckenförmiges Bauwerk. In einer weiteren Patentschrift für die beiden letzteren aus 1942 ist wieder nur die Rede von einem "Luftschutzturm". Auch hier taucht wiederum der Begriff "Bunker" nicht auf.

In den "Bestimmungen für den Bau von Luftschutz-Bunkern" aus 1941 ist immer wieder die Rede von "Bunkern" und "bombensicheren Bauten".

In Unterlagen des "Amt für kriegswichtigen Einsatz" (A.K.E.) in Hamburg ist in den ersten Kriegsjahren für alle Luftschutzbauten die Rede von "Bunkern" (Hochbunker, Tiefbunker, Röhrenbunker, Rundbunker usw.).

Erst 1942 oder 1943 wurde "von Berlin" entschieden (das entsprechende Dokument liegt mir im Augenblick nicht vor), dass mit "Bunker" nur noch solche Bauwerke bezeichnet werden dürfen, die bombensicher sind (u.a. Außenwandstärken >= 1,10 m Stahlbeton). Alle anderen LS-Bauwerke durften nur noch "Schutzbau" (Röhrenschutzbau, Rundschutzbau usw.) genannt werden.

Im Volksmund wurde weiterhin der Begriff "Bunker" für alle Arten von LS-Bauten verwendet (z.B. auch Einmannbunker). Das ging sogar soweit, dass viele Menschen -auch noch lange nach dem Krieg- sagten, "sie wären in dem Bunker gegenüber gewesen", ob wohl das nur ein LS-Keller war.

Interessant ist vielleicht noch, dass es im Kalten Krieg für die Zivilbevölkerung amtlich keine "Bunker" mehr gab. Vielmehr waren es "Zivilschutz-Bauten" oder auch "Mehrzweckanlagen".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Begriff Bunker

Beitrag von bazooka » 01.10.2020 19:22


Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Begriff Bunker

Beitrag von redsea » 01.10.2020 20:37

OWW hat geschrieben: 30.09.2020 19:03[...] Auch das von Duden herausgegebene Buch "Das Herkunftswörterbuch: Etymologie der deutschen Sprache" sagt etwas schwammig dazu, dass das Wort Bunker, dessen Herkunft unbekannt sei, im Laufe des 1. Weltkrieges die Bedeutung von Betonunterstand annahm. [...]

Hallo zusammen,

auf Wiktionary heißt es zur Herkunft des Begriffes Bunker:

im 19. Jahrhundert von englisch (coal) bunker → en „(Kohlen)bunker“ entlehnt, weitere Herkunft unklar

Als Quelle wird dort angegeben:

Friedrich Kluge, bearbeitet von Elmar Seebold: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache. 24., durchgesehene und erweiterte Auflage. Walter de Gruyter, Berlin/New York 2001, ISBN 978-3-11-017473-1, DNB 965096742, Stichwort: „Bunker“, Seite 161.

Wenn dem so ist, müsste man nun beim englischen Begriff "bunker" ansetzen und herausfinden, ob auch das englische Wort "bunker" einer anderen Sprache entlehnt ist oder von welchem englischen Wort es sich ableitet.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Re: Begriff Bunker

Beitrag von Red Baron » 02.10.2020 11:19

In Hermann Frobenius Militär-Lexikon aus dem Jahre 1901 ist der Begriff nur als Kohlenbunker definiert. Bis zum 1. WK gab es das Wort Bunker auch nirgends für einen Schutzraum. Sprachlich wurde bis zum 1. WK auch das Wort Blockhaus für einen gemauerten oder auch aus Beton hergestellten, mit Scharten versehenen, Kampfraum offiziell benutzt. Ich vermute mal stark, dass der Begriff aus dem Soldatenjargon entstammt. Schließlich ging man ja auch bei einer Arreststrafe in den Bunker oder Bau, was auf Schiffen vielleicht tatsächlich der Kohlebunker war.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Re: Begriff Bunker

Beitrag von Red Baron » 02.10.2020 11:33

Nachtrag:
Auch in der "Vorschrift für den Stellungskrieg aller Waffen" Teil 1a Allgemeines über Stellungsbau von 1918 (herausgegeben vom Generalstab des Feldheeres) wird nicht der Begriff Bunker benutzt, sondern Unterstand.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Begriff Bunker

Beitrag von Zwackelmann » 03.10.2020 08:28

Hallo allerseits,

Weiß eigentlich jemand, wie es zur Ortsbezeichnung Bunker Hill in Massachussetts kam? Dort fand 1775 die berühmte Schlacht im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg statt.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten