SS-Schule in Mühlhausen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von erlenmeier » 05.06.2020 20:17

In einem Zeitzeugen-Interview berichtete ein Herr Jgg. 1927, dass er für eine 3 -jährige Schulung in der SS-Schule in Mulhouse, Elsass, vorgesehen war. Ziel dieses Ausbildungsganges wäre nach seiner Aussage der Einsatz in einem der Neu-Siedlungsgebiete im sog. Warthegau gewesen.
Hier wären Leitung des Aufbaus von Höfen und Siedlungen, landw. Fachberatung und "Sicherheit und Ordnung" die Aufgaben gewesen.
Zu der Schulung kam es aber nicht, da er als "freiwilliges" Waffen-SS-Mitglied Ende 1944 zum Kriegsdienst einzogen wurde.

Kann jemand aus dem Forum schreiben, ob es
- in Mülhausen überhaupt eine solche Schulungsstätte gab oder

- in welchen anderen Städten es SS-Schulen für die Besiedelungsverwaltung gab.

- Gab es höhere Fachschulen für die Landwirtschaft? (Meister, Verwalter...)
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Mannni
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2004 06:08
Ort/Region: Ihringen

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von Mannni » 07.06.2020 02:28

Hallo Erlenmeier

Es könnte sich bei der SS-Schule um das heutige Institut Saint-André an der D 34 südlich von Cernay handeln. Cernay befindet sich einige Kilometer westlich von Mulhouse. Die Adresse lautet:

43 Rue d'Aspach, 68700 Cernay, Frankreich

Die Gebäude sollen erst während des Krieges von der SS übernommen worden sein. Zuvor soll es sich um ein psychatrisches Krankenhaus oder Heim gehandelt haben.

Meine Info stammt von einem älteren französischen Freund von mir, mit dem ich einmal dort war.


Viele Grüße

Manni

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von erlenmeier » 08.06.2020 10:22

Danke Manni,

da werd´ich mal recherchieren

sagt

hans erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von erlenmeier » 12.06.2020 10:16

Nun benötige ich doch weitere Unterstützung in dieser Frage. Von der Stadtverwaltung in F keine Resonanz. Google-Recherchen haben bisher nichts erbracht.
Hat jemand von Euch einen Draht nach Elsass / Mulhouse und kann dort vor Ort recherchieren lassen?

Das wohl Schwierige bei dieser Recherche ist halt der Umstand, dass die NS-Siedlungspolitik in Osteuropa ja gerade erst begonnen hatte und die Heranbildung von, sagen wir mal,
Politkommissaren/Parteileitern, Landräten, Agrarberatern, Baufachleuten und Polizeiführern
scheinbar nicht im Vorfeld organisiert wurde.

Bekannt sind bisher u.a. die SS-Junkerschulen und die Napola-Stätten als Quelle künftiger Machtausübung im Ausland.

Wer weiss weiter????
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Mannni
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2004 06:08
Ort/Region: Ihringen

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von Mannni » 14.06.2020 14:03

Hallo Hans

Schau mal hier:

https://www.forum-der-wehrmacht.de/inde ... post657063

Ich denke, wenn man unter dem Begriff "Waffen-SS Ausbildungslager Sennheim" sucht, könnte man mehr Chancen haben.


Viele Grüße

Manni

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von erlenmeier » 14.06.2020 20:44

Danke für den Hinweis, Manni,

das dort angesprochene Buch von Mounine: Cernay, 40-45: Le SS-Ausbildungslager de Sennheim wird sehr hochpreisig gehandelt. Ich werde veruchen es über die Fernausleihe zu bekommen.

Auf jeden Fall jetzt schon mal Klarheit, das Cerny auf deutsch Sennheim genannt wurde/wird. Daher war auch unter dem Begriff SS-Schule bisher nichts zu finden.

Schön´Gruß von Hans-Karl
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von zulufox » 14.06.2020 22:42

Guten Abend,

zu Sennheim spuckt invenio schon einiges aus, z.B.:

NS 19/2256 Einziehung von Elsässern in die Waffen-SS 1943

Enthält u.a. :
Ausbildung im Ausbildungslager Sennheim und auf dem Hartmannsweilerkopf
Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

NS 3/1657 Erweiterung des SS-Ausbildungslagers Sennheim (Elsass).- Bauvorhaben 1942 - 1943

Organisationseinheit SS, WVHA/ AGru C (Bauwesen)
Benutzungsort: Berlin-Lichterfelde

und noch viele weitere Signaturen :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von erlenmeier » 15.06.2020 09:19

Zu diesem Ausbildungslager bisher nur Hinweise auf Ausbildung für den Kampfeinsatz. Wohl in erster Linie freiwilliger Nachwuchs aus Frankreich. Späterer Einsatz z.B. zu Kriegsende In Pommern und Umgebung.

D.h. keine Hinweise auf die zuerst gestellte Frage nach der Heranbildung von Führungskräften für die Siedlungsgebiete.

Nur der Hhhhartnäckige erhält eine Antwort

dagt

erlenmeier hans
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

SS-Schule -- SS-Kasernen -- SS-Junkerschulen

Beitrag von erlenmeier » 25.08.2022 20:08

Bin soeben zufällig wieder auf dieses Thema gestoßen.

SS-Junkerschule in Bad Tölz, heute Verwaltungszentrum.

Ebenso Braunschweig, Klagenfurt, Prag und Posen. Ab 1940 wurden in erster Linie Abiturienten der Napola aufgenommen.

SS-Kaserne in HH als SS-Ausbildungsstätte.

SS-Unterführerschule Radolfzelle.

Allein die Waffen-SS brachte es bis Kriegsende auf ca. 600.000 Mitglieder.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Re: SS-Schule in Mühlhausen

Beitrag von erlenmeier » 26.08.2022 12:01

Zu Cerny/Sennheim, zitiert aus Wikipedoa:

"Hier befand sich von 1940 bis 1945 in einem ehemaligen Heim für psychisch Kranke das SS-Ausbildungslager Sennheim der Waffen-SS, in welchem hauptsächlich Unteroffiziere aus frankophonen Ländern wie zum Beispiel für die Division Charlemagne ausgebildet wurden."
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten