Luftwaffen-Munitionslager Königsforst

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Luftwaffen-Munitionslager Königsforst

Beitrag von Zwackelmann » 18.04.2020 22:11

Hallo allerseits,

Im Königsforst zwischen Köln und Bergisch Gladbach liegen die Reste des ehemaligen Luftwaffen-Munitionslagers M 2, M 11 oder Feld-Luftmunitionslagers 3/VI. Diese Bezeichnungen ergeben sich aus Jürgen Zapfs/ZFs Beiträgen hier und dem entsprechenden Eintrag im Lexikon der Wehrmacht. Welche Benennung jetzt - wann - die richtige ist, kann ich nicht beurteilen, wohl aber, dass es a) eine wunderbar schöne Spaziergegend und b) eine militärhistorisch sehr sehenswerte Gegend ist. Daher gibt es jetzt hier ein paar Eindrücke:
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (52).JPG
Munitionsunterstand
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (40).JPG
Gesprengte Splitterschutzzelle
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (30).JPG
Splittermauer vor gesprengtem Bunker
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (27).JPG
Kfz-Werkstatt
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (20).JPG
Betonbrücke im Munitionslager
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (10).JPG
Gesprengte Baracke
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (6).JPG
Informationstafel
Feld-Luftmunitionslager Köln-Königsforst-Bensberg M 2 - M 11 (1).JPG
Vermutlich Feuerlöschteich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Wühlbär
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2020 16:35
Ort/Region: Köln

Re: Luftwaffen-Munitionslager Königsforst

Beitrag von Wühlbär » 10.03.2021 23:27

Ein bisschen was kann ich dazu beitragen.

Die Kfz-Werkstatt war der Lokschuppen der Feldbahn, die über den Rennweg (und geplant, aber nicht realisiert, auch andere Strecken) die Bunker andiente.
Der Feuerlöschteich ist der Krater einer gezielten Sprengung eines mit Munition beladenen LKW zum Kriegsende hin.

In der Umgebung gibt es noch mehr Spuren, u.a. die beiden Flugzeugabstellanlagen des Flugplatzes Ostheim. (Auf dem Fliegerhorst-Gelände standen nur Holzatrappen, die Flugzeuge standen am Rand des Königsforstes unter Bäumen versteckt, einmal am heutigen Parkplatz Erker Mühle, bei dem schon die 15 Meter breite, äusserst solide gebaute Brücke imponiert, der Abstellplatz ging über den Staudamm hinaus in den Wald hinein, die komplette ebene Fläche, die dort erkennbar ist. Und auf der anderen Seite der Lützerathstraße, am Rand von Rath, ist noch ein Staudamm, auch dort war eine Abstellfläche. In Richtung Flugplatz sind auch heute noch überbreite Straßen/Wege erkennbar (der Weg direkt gegenüber der Parkplatzeinfahrt an der Erker Mühle, in Rath "Zum Rabenbruch" und teilweise die Lützerathstraße).

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Luftwaffen-Munitionslager Königsforst

Beitrag von Zwackelmann » 11.03.2021 08:33

Hi,

Danke für die Ergänzungen und Korrekturen!

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten