Unteroffiziersschule Sigmaringen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Airport1967
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018 22:14
Ort/Region: Friedrichshafen

Unteroffiziersschule Sigmaringen

Beitrag von Airport1967 » 24.03.2020 20:41

Hallo liebe Spurensucher,

Da mir in einem anderen Post schon so suuuper zu meinem Opa geholfen wurde, versuche ich nun mein Glück zum Bruder meines Opa's.
Ich bin auf der Suche nach dem Bauwerk (sollte es noch stehen) der "Heeres Uffz. Füsl. Schule Sigmaringen".

Kennt einer von Euch dieses Bauwerk?

Freue mich auf zahlreiche Antworten... :jump:

Grüße vom Bodensee

Kay
Viele Grüße vom Bodensee

Kay Schmauder

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 174
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Unteroffiziersschule Sigmaringen

Beitrag von Sunninger » 30.04.2020 08:09

Servus Kay,

es gab von 1910 bis 1920 eine Uffz.-Vorschule in Sigmaringen.
Auf AKpool findet sich eine alte Postkarte -> https://www.akpool.de/ansichtskarten/26 ... ier-schule

Diese wurde dann zur Zollschule -> https://www.akpool.de/ansichtskarten/25 ... eraufnahme
Laut Zollgrenzschutz.de:
1908-1910 als Kaserne erbaut, 1910 Unteroffiziers-Vorschule, 1920 Landwirtschaftsschule, 1923 Württembergische Polizeischule, 1927 Marien-Lyzeum, 1934 SA-Schule, 1937 Zollschule, 1939 Reichsfinanzschule, 1944 Lazarett, 1945 französische Kaserne. Darüber hinaus nutze das Finanzamt den östlichen Flügel von 1920 bis 1945. Aus Dank für die Einrichtung der Schule in Sigmaringen beschloss der Stadtrat im Oktober 1937 die Umbenennung der Schmeier Straße, an der die Schule lag, in Fritz-Reinhardt-Straße. Als Staatssekretär im Reichsfinanzministerium hatte Reinhardt die fachliche und strukturelle Aufsicht über alle Zollschulen.
Nach Gründung der Bundeswehr war die Schule Aufstellungsort mehrerer Verbände.
Das Gebäude der Zollschule existiert heute nicht mehr und wurde 1963 abgerissen, nachdem ein Jahr zuvor der Glockenturm einstürzte. Seit 1972 hat das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) seinen Sitz am ehemaligen Standort der Zollschule.

Gruß,
Holger

Antworten