Unbekanntes Koordinatensystem

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Unbekanntes Koordinatensystem

Beitrag von trince » 16.12.2019 14:15

Moin,

mein Kollege hat einen Absturzbericht aus dem 2. Weltkrieg in den Händen gehalten, auf dem die folgende Koordinate 93 GU 9 angegeben war. Aus dem Bereicht geht hervor, dass sich die Absturzstelle in der Nähe von Isernhagen befinden soll.

Hat jemand eine Idee, um welches Koordinatensystem es sich handeln könnte?!
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Koordinatensystem

Beitrag von zulufox » 16.12.2019 16:03

Moin,

das ist das ganz normale deutsche Jägermeldenetz. Hannover liegt im Meldetrapez 93 GU 6, 93 GU 9 also im Südosten von Hannover :8):

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Re: Unbekanntes Koordinatensystem

Beitrag von trince » 16.12.2019 19:48

Danke zulufox!

So einfach war das? Irgendwie hatte ich das im Urin. Das GU war irgendwie eine Blitzeingebung. Hat aber irgendeiw nicht so richtig gepasst.

Kann ich die heutigen Koordinaten auch mit dem LUMA Tool https://www.gyges.dk/LUMA.xls berechnen?
Gruß
Oliver

Antworten