Hakenkreuz im Wald

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 20.12.2003 11:59

Thomas_S hat geschrieben:
Hallo Jens,

hast Du nach dem Foto geschaut? Wir haben im Oktober die Ordensburg besucht aber mir ist am gegenüberliegenden Hang (Urfttalsperre) nichts aufgefallen. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

Thomas.
Ja hab ich, aber leider ist auf dem Foto auch nicht wirklich viel zu erkennen. Zurzeit hab ich leider keinen Scanner hier, ich werds aber im Januar mal einscanen.

Jens

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 20.12.2003 18:15

Das Hakenkreuz ist ja auch ein Glückssymbol. Irgendwo gibt es eine Website, die solche Abbildungen zeigt. Da ist dann die Flagge der USA zu sehen und ein Kind das ein großes Hakenkreuz hält und da drunter steht "May this and or flag always be with you." (oder so ähnlich). Ich finde die Zusammenstellung dieser beiden Symbole sehr interessant.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 05.01.2004 13:26

Hallo Thomas,

so hier jetzt wie versprochen das Foto. Wie gesagt sehen tut man wircklich nicht viel, das Wetter war nicht gerade das Beste.

Gruß
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas Jezorreck

Beitrag von Andreas Jezorreck » 09.01.2004 18:21

Hallo die herrn, ich bin zwar neu hier trotzdem möchte diese sache mit dem wo sich ein solches zeichen befindet mal ein wenig aufklären: Nord hessen, in der region um jesberg-gilserberg rechts neben der bundesstrasse. ist im Frühling sehr gut zusehen ;)

Alec Bonzai

Beitrag von Alec Bonzai » 02.02.2004 12:55

Sowas gibt es auch in Thüringen, auf einem Berg zwischen Unterweißbach und Rohrbach, das Hakenkreuz wurde so 1940 rum in den Kiefernwald geschlagen und danach mit Lärchen wieder aufgeforstet und war so denk ich 400-600 m groß. Ist aber auf nur noch einer Seite zu sehen, die andere Seite ist zwischendurch nochmal komplett gefällt worden. Ist durch die unterschiedlichen Grünfärbungen aber noch zu erkennen.

Im Zentrum wurde auf dem Berg noch ein paar Stuffen aufgeschüttet und darauf ein Turm erbaut mit 3 Meter hohem Stahlbetonsockel und dann Holz, aber nur noch nen bischen Beton steht noch. Ist in der Umgegend als "Hitlerturm" bekannt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.02.2004 13:31

@Alec Bonzai

Ist bekannt, welche Funktion der "Hitlerturm" hatte?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Alec Bonzai

Beitrag von Alec Bonzai » 10.02.2004 13:03

Hatte keine besondre Funktion weiter, wahrscheinlich nur für irgendwelche Feiern und Aufmärsche gemacht. So ähnlich wie die Bismarktürme, die ja fast überall rumstehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.06.2004 12:32

Lasse hat geschrieben:Das Hakenkreuz ist ja auch ein Glückssymbol. Irgendwo gibt es eine Website, die solche Abbildungen zeigt. Da ist dann die Flagge der USA zu sehen und ein Kind das ein großes Hakenkreuz hält und da drunter steht "May this and or flag always be with you." (oder so ähnlich). Ich finde die Zusammenstellung dieser beiden Symbole sehr interessant.
Du meinst wahrscheinlich die Grußkarten von http://www.swastika-info.com/de/start.php

CU Markus

Hab die Anhänge mal rausgenommen, nicht das einige Leute beim Überfliegen was falsch verstehen. Timo
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 27.06.2004 18:39

Gravedigger hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich die Grußkarten von http://www.swastika-info.com/de/start.php
Hab da zwar irgendwie keine Grußkarten gesehen, aber irgendwo existiert eine riesige Sammlung von gescannten Grußkarten mit Swastika drauf und eben manchmal auch der amerikanischen Flagge direkt daneben.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.06.2004 19:02

Hi,

schau mal unter "Bildergalerie" und dann rechts unten bei "Verwendung" unter den Punkt "Grußkarten".

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten