Hakenkreuz im Wald

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Beitrag von HarmWulf » 03.02.2017 21:14

Moin!

nach welchen Aussagen wurde der Zeitzeuge befragt, wann und von wem - welche Kenntnisse hätte er haben können und woher?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass derart doch eher kryptische Hinweise auf "Depots", welcher Art auch immer, aus der Luft angefertigt wurden, zumal zur genannten Zeit eher Rückzug, Bergen und / oder Vernichten die Agenda deutscher Truppenteile gewesen sein wird.
Bekannt sind mir durchaus handschriftliche Hinweise auf damals noch verfügbaren Karten (aus der hiesigen Gegend) auf Depots, die zu Sabotage- oder wehrwolfähnlichen Aktionen dienen sollten. Aber auch diese sind vermutlich auf unkoordinierte Einzelaktionen zurückzuführen.
Kontingente an entsrechenden Arbeitskräften für die Ausführung derartiger "Hinweise" dürften ohnehin nicht mehr zur Verfügung gestanden haben, ebenso eine entsprechende Koordination.

Gruß,

Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

Benutzeravatar
manganer
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017 13:58
Ort/Region: Erfurt

Beitrag von manganer » 04.02.2017 12:14

Eigendlich hatte ich das Lubi nur als Beispiel für "gärtnerische Manipulationen" eingestellt.
Ok, Deine Hartnäckigkeit hat durchaus seine Berechtigung, sind wir hier doch in einem Geschichtsforum. Also @Harmwulf, über das Zustandekommen dieser Zeugenaussage kann ich keine näheren Aussagen treffen, da ich nicht der Befrager war. Entnommen ist der ganze Tatbestand einem Heimatheft. Deswegen ist das ganze für mich auch in der Kiste der Sekundärquellen. Allerdings gibt es noch eine ganze Reihe weiterer "Begleitumstände".
Da Du ja offenbar in diese Region schon mal reingeschnuppert hast, dürfte Dir ja bekannt sein, daß Thüringen, aufgrund seiner zentralen Lage (zwischen West- und Ostfront), zum Kriegsende hin zum Schutz- und Trutzgau wurde. Maßgebliche Regierungs- und Kommandostellen wurden nach Thüringen verlegt. In diesem Zusammenhang gingen auch viele Dokumenten-, Kunst- und Wertguttransporte in diese Region. In Plaue und Oberhof wurde tagelang das gesammte Bahnhofspersonal gegen SS-Kräfte ausgetauscht. In Folge der hektischen Verlagerungen gingen zahlreiche Bestände an Verlagerungsgut verloren. Die von Dir apostrophierten Wehrwolfaktionen in Richtung verbrannte Erde sind in Thüringen weniger nachweisbar. In dem Waldgebiet, in dem der Pfeil war, gab es übrigens ein Barackenlager mit Stacheldrahtumzeunung und Verbotsschildern (Überreste eigenhändig gefunden). Für die einheimische Bevölkerung war ab November 44 der Wald gesperrt.Die Pfeilrichtung zeigt in das Gebiet S III (TrüPl. Ohrdruf, gepl. FHQ Jonastal). Eigendlich genügend Anzeichen, um an einer reinen Laune der Natur zu zweifeln...

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Jena

Beitrag von tobias » 03.01.2018 14:57

Leif hat geschrieben:Mir wurde von einem guten Bekannten erzählt, dass in Jena ein Stadtteil (einige Strassenzüge) so angelegt werden sollten, dass es aus der Luft einen Reichsadler darstellt. Bei D-Sat kann man es erahnen. Es ist allerdings nur eine Schwinge gebaut.

Falls jemand aus Jena kommt, bitte schreibt doch mal genaueres.

Viele Grüße,
Leif

weisss jemand etwas darüber?

Benutzeravatar
Mbaum
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2014 21:37
Ort/Region: Fürth

Hackenkreuz im Wald

Beitrag von Mbaum » 06.01.2018 19:25

Hallo tobias,

was genaueres kann ich leider auch nicht sagen.
Habe aber vor vielen Jahren auch von Jena gehört. Es handelt sich dabei um Jena- Ost, wo die Straßenlampen so angebracht sein sollen.

Wenn man auf dem Aussichtsberg "Jenzig" steht und nach Jena- Ost schaut, soll man zumindest
den Ansatz zum Reichsadler sehen.

Habe früher mal in der Nähe gewohnt und mir haben das mehrere ältere Leute erzählt. Hab habe nie geschaut ob es stimmt.

Gruß Mbaum

Zappel
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2018 21:19
Ort/Region: Leipzig

Beitrag von Zappel » 28.02.2018 15:53

Eisenbahnfreund hat geschrieben:
Pettersson hat geschrieben: Krass und das in der ehemaligen DDR !!!!
1996 hatte ich noch an einer vielbefahrenen Eisenbahnstrecke den bekannten Spruch von den rollenden Rädern gesehen.
Irgendwie hat man es in der DDR mit der Beseitigung von Nazi-Hinterlassenschaften wohl doch nicht so genau genommen
Hallo, ja das ist schon eigenartig, aber wenn die Dinge dann beseitigt sind beginnt man damit dies auch als Verlust zu empfinden weil sie eben Geschichte sind.
Ich erinnere mich dabei auch an die Relikte der Reichsautobahnen, besonders unvollendete Brücken welche hier östlich von Leipzig standen.
Oft waren dort nach dem Krieg nun Rote Parolen mit Farbe aufgepinselt, oder die Bauwerke an sich ... kaum jemand kam auf die Idee diese zu Photografieren, heute würde manch einer ein Vermögen für diese Aufnahmen hinlegen.
Oder allein die Reste der Berliner Mauer! ich war von Anfang an der Meinung zumindest wenige Stücke im Original für die Nachwelt zu erhalten, als Mahnung und Teil unserer Geschichte.
Zappelt durch die Geschichte
*Zappel*

ROLANDHEINRICH
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2020 11:39
Ort/Region: Bad Rappenau

Re:

Beitrag von ROLANDHEINRICH » 19.07.2020 23:39

BUZ hat geschrieben: 11.03.2007 12:43 Hallo,

ein solches befand sich auch auf dem Kellerskopf bei Wiesbaden-Naurod, habe die Tage mal bei Google "ge-earth-ed" aber leider nichts gefunden, obwohl die Aufnahmen im Frühjahr entstanden.
Wenn man aber von WI-Auringen nach Naurod mit dem Auto, Fahrrad etc. fährt, kann man ein etwas abgeändertes Kreuz erkennen.

Da ich leider hier bei mir keinen zugriff zur Earth habe (Pentium II-Oldie), kann ich leider nicht Koordinaten posten.

Gruß
BUZ
Ich bin in Naurod in die Realschule gegangen und von dort aus konnte man das Hakenkreuz aus Fichten im Laubwald des Kellerskopfes erkennen, nur der untere Schenkel war bereits abgeholzt worden.
Im Frühjahr, wenn die Laubbäume die hellgrünen Blätter austreiben ist das besonders gut erkennbar gewesen.
Wie das mittlerweile aussieht weiß ich leider nicht, da ich seit Jahrzehnten weggezogen bin.
Das Hakenkreuz wurde wohl 1930 angepflanzt.

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re:

Beitrag von tobias » 20.07.2020 12:46

Eisenbahnfreund hat geschrieben: 09.11.2003 07:03
Pettersson hat geschrieben: Krass und das in der ehemaligen DDR !!!!
1996 hatte ich noch an einer vielbefahrenen Eisenbahnstrecke den bekannten Spruch von den rollenden Rädern gesehen.
Irgendwie hat man es in der DDR mit der Beseitigung von Nazi-Hinterlassenschaften wohl doch nicht so genau genommen
meinst du vll das hier?
xxx
unten auf der Seite ist ein Bahnübergang zu sehen. Im Hintergrund das Bahnhofgebäude.
Zwischen Regenrinne und Anbau ist an der einen Ecke die Fassade rechteckig heller.
Wurde da bereits was entfernt?
Zuletzt geändert von redsea am 16.05.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: xxx Link zu unsicherer Seite entfernt

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Re:

Beitrag von tobias » 20.07.2020 12:58

tobias hat geschrieben: 20.07.2020 12:46
Eisenbahnfreund hat geschrieben: 09.11.2003 07:03
Pettersson hat geschrieben: Krass und das in der ehemaligen DDR !!!!
1996 hatte ich noch an einer vielbefahrenen Eisenbahnstrecke den bekannten Spruch von den rollenden Rädern gesehen.
Irgendwie hat man es in der DDR mit der Beseitigung von Nazi-Hinterlassenschaften wohl doch nicht so genau genommen
meinst du vll das hier?
xxx
unten auf der Seite ist ein Bahnübergang zu sehen. Im Hintergrund das Bahnhofgebäude.
Zwischen Regenrinne und Anbau ist an der einen Ecke die Fassade rechteckig heller.
Wurde da bereits was entfernt?
xxx hier sind auch nochmal rolling wheel
Zuletzt geändert von redsea am 16.05.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: xxx Link zu unsicherer Seite entfernt

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Re: Re:

Beitrag von tobias » 14.05.2021 08:40

tobias hat geschrieben: 20.07.2020 12:58
tobias hat geschrieben: 20.07.2020 12:46
Eisenbahnfreund hat geschrieben: 09.11.2003 07:03 1996 hatte ich noch an einer vielbefahrenen Eisenbahnstrecke den bekannten Spruch von den rollenden Rädern gesehen.
Irgendwie hat man es in der DDR mit der Beseitigung von Nazi-Hinterlassenschaften wohl doch nicht so genau genommen
meinst du vll das hier?
xxx
unten auf der Seite ist ein Bahnübergang zu sehen. Im Hintergrund das Bahnhofgebäude.
Zwischen Regenrinne und Anbau ist an der einen Ecke die Fassade rechteckig heller.
Wurde da bereits was entfernt?
xxx hier sind auch nochmal rolling wheel
Die beiden Links funktionieren nicht mehr.

https://www.patifakte.de/artefakte_blankenheim.htm



https://www.patifakte.de/artefakte_sangerhausen.htm

nimmt die ;)
Zuletzt geändert von redsea am 16.05.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: xxx Link zu unsicherer Seite entfernt

Antworten