FHQ Anlage Süd / Askania Süd

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

FHQ Anlage Süd / Askania Süd

Beitrag von Maik_29413 » 24.06.2018 14:13

Hallo zusammen,

da wir jetzt im Sommer ein paar Urlaubstage in Polen verbringen wollen und wahrscheinlich in der Nähe von Krakau ein Hotel nehmen werden, bietet sich ein Abstecher zum FHQ "Anlage Süd" / "Askania Süd" in der Nähe von Stepina an.
Eine Internet-Seite des Museums haben wir schon gefunden; ansonsten gibt es anscheinend aber recht wenige Informationen darüber.

Weiß jemand von Euch mehr über die Bunker usw. und ist vielleicht sogar schon mal dort gewesen?

Herzlichen Dank im Voraus sagt
Maik

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.06.2018 20:28

Hi,

die Forensuche hilft oftmals: https://www.geschichtsspuren.de/forum/a ... skania#top

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 25.06.2018 08:31

Hallo Zulufox,

ja, diesen Artikel, zu dem Du verlinkt hast, habe ich über die Forensuche auch gefunden.
... er heißt aber Anlage Mitte und liefert nur wenig über Anlage Süd, deshalb dachte ich, daß ich mit einem separaten Thema nichts falsch mache.

Herzliche Grüße von
Maik

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 25.06.2018 14:03


lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lucius » 25.06.2018 18:12

Und hier gibts einen Artikel drüber:
http://relikte-der-geschichte.de/neue-s ... -ausgabe-3

Wie man auf den Bildern sieht, ist die Anlage wesentlich vollständiger als Mitte erhalten. Praktisch alle Panzerteile sind noch da, auch die Nebenanlagen sind alle sauber und gut erhalten.
Den 2. Tunnel auch unbedingt ansehen. Irgendwo hab die die Karte von jemandem, der den Schlüssel hat...

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 25.06.2018 20:22

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die hilfreichen Links!

@lucius: Ein Exemplar der Zeitschrift habe ich mir gerade eben bestellt. - Wenn Du die Karte finden würdest, wäre das natürlich SUPER, denn den zweiten Tunnel würden wir uns schon gern anschauen, wenn wir einmal dort sind!
@Sunninger: Vielen Dank für den Link. Die Fotos sind beeindruckend und machen Lust darauf, das "Ding" anzuschauen!

Herzliche Grüße von
Maik

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 03.08.2018 15:15

Hallo zusammen!

Wir habe es tatsächlich geschafft, in der letzten Juli-Woche die Anlage Süd zu besichtigen.
Leider war in Stepina gerade an dem Tag, als wir dagewesen sind (25.07.2018), geschlossen.

In Stzyzow war zum Glück geöffnet und der nette Mitarbeiter erzählte uns auf Englisch ein paar Details zu der Anlage. - Super.

Hier mal ein paar Fotos.

Herzliche Grüße von
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lucius » 03.08.2018 20:09

Ja,die Anlage ist schon sehenswert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 03.08.2018 21:55

Interessante Bilder! Danke an beide.
Der Bunker macht sich zwischen den Häuschen ja auch gut.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Beitrag von Maik_29413 » 04.08.2018 14:36

Hallo zusammen,

hier noch ein paar weitere Bilder von den Objekten.

Herzliche Grüße von
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten