Fahrzeug Historie vor 75 Jahre

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Vorkriegsmercedes
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2017 17:27
Ort/Region: Friesland Niederlande

Fahrzeug Historie vor 75 Jahre

Beitrag von Vorkriegsmercedes » 03.10.2017 17:03

Hallo Freunde, ich hoffe hier etwas weiter zu kommen und möchtte hier versuchen die Fahrzeug Historie im Bild zu bringen.
Es ist mir Absolut sehr wichtig das ich Antwort bekomme auf einige Fragen über mein Mercedes-Benz L1500A Kübelwagen 8 Sitzig von das Baujahr 1942.
Die restaurierug geht nicht Schnell aber ich bin Gute Dinge das ich es hin bekommen kann, wichtig ist für mich die Historie die mit dieser Fahrzeug zusammen hangt.
Es ist wichtig dar ich gern die Original Truppen Kennzeichen auf die Kotflügel mahlen möchtte, Taktische Zeichen und die Truppen Abbildung ist etwas was auf das Fahrzeug gehöhrt und ich möchtte es Original darstellen und es nicht Selbst erfinden.
Viele Sammler benutzen etwas Schönes oder ein Emblem was Bekannt ist.
Das möchtte ich nicht, ich finde es soll genau stimmen.

Viel habe ich über dieses Themen gelesen, auf Internet gesucht, Bucher gekauft aber leider Ohne Erfolg und das frustriert richtig.

Es ist wichtig das ich herausfinde Wem, Welche oder Wie hat mein Wagen benutzt, Welche Truppen Teil usw.

Was ist bekannt:

Mein Wagen wurde Bestellt durch das OKH ( nicht durch das OKW.) Ausgeliefert wurde es nach Falkensee am 21-10-1942.

Das Kz Sachsenhausen hat ein Aussenlager Falkensee.



In das Buch von Georg Tessin "Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen SS im Zweitenweltkrieg 1939-1945 Teil 1 Wehrkreise I-IV werd Falkensee ( in die Nähe von Berlin ) Aufgelistet. Wehrkreis III.

In die SS Liste ist zu lesen Arb.erz.lager der SS Erd und Betonarbeiten für die Flak 4.44-5.44 und Aussenkdo. KL Sachsenhausen 1943 Unterbringung in Bln Staaken, Panzerbau und Herstellung von Teilen für V2 3.43-4.45.

Mein Fahrzeug wurde Bestellt in 1942 und auch in dieses Jahr Ausgeliefert, diese möglichkeit scheint nicht zu passen mit die Zeit 1943 aber was Wichtiger ist, mein Mercedes wurde nicht Bestellt durch die Reichsführer SS und Chef d Deutsches Polizei.

Es ist Bestellt durch das OKH Berlin, ein an die Polizei oder SS Ausgelieferten Fahrzeug fallt deswegen ab, auch denke ich deswegen nicht mehr an die Totenkopf Division oder Wachverbände.

In das Buch von Tessin ist bei das Wehrmacht Teil nur Aufgelistet worden ; STALAG III D ab 14.8.40 ZL Falkensee.

Das Stammlager III D ist in Falkensee gewesen, ich kann leider nichts finden was deutet auf ein gebrauch oder Auslieferung was passt.

Mit andere Worte was oder warum wurde das OKH Fahrzeug ausgeliefert nach Stalag III D Falkensee?
Wie soll es benutzt haben oder warum ein 8 Sitziges Kübelwagen..

Auch DEMAG war dort ab 1943, aber es passt nicht in die Zeit mein Fahrzeug wurde abgeliefert in 1942, damals existierte DEMAG noch nicht.

Wie kann etwas dazu sagen oder Hilfe geben, oder weiss etwas wo ich weiter Suchen kann, es wurde mich freuen, aber wichtig ist es auch das ein Fahrzeug wie dieser L1500A wieder aussieht wie damals und erhalen bleibt. Dankeschön Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaG

Beitrag von MichaG » 03.10.2017 17:25

Guten Tag Hans,

willkommen im Forum, diese Internetseite ist dir bekannt? http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/

Gruß

Micha

Vorkriegsmercedes
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2017 17:27
Ort/Region: Friesland Niederlande

Vor 75 Jahre..

Beitrag von Vorkriegsmercedes » 03.10.2017 17:53

Hallo Micha, ja das ist mir bekannt, bin sogar selbst drin mit ein Mercedes 170V von KMD, Kriegs Marine Dienststelle Stettin.
Leider habe ich dieses Fahrzeug nicht mehr aber auch von dieses Wunderschönes Fahrzeug war die Fahrzeug Historie ab 1940 bekannt.

Antworten