Organisationsgeschichte der deutschen Wehrmacht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Marcel7
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017 23:37
Ort/Region: NRW

Organisationsgeschichte der deutschen Wehrmacht

Beitrag von Marcel7 » 17.09.2017 16:31

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, daher Hallo an alle.

Bei meinen Recherchen zum Thema "Erster großer Luftangriff auf Düsseldorf", über den ich ein Buch schreiben werde, habe ich einen alten thread

https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... c&start=10

gefunden, in dem cisco als Quelle die "Organisationsgeschichte der deutschen Wehrmacht" angegeben hat. Es ging um die 4. Flakdivision. Ich kann diese Quelle, evtl. ein Buch, nirgendwo finden. Ich benötige eine Kopie der Seite über die 4. Flakdivision. Kennt jemand dieses Werk?

Vielen Dank.

Marcel

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Organisationsgeschichte der deutschen Wehrmacht

Beitrag von niemandsland » 17.09.2017 18:22

Marcel7 hat geschrieben:"Organisationsgeschichte der deutschen Wehrmacht"
Hallo Marcel,

ich meine mich zu erinnern, das es da mal eine CD gab, die im VMD-Verlag/Osnabrück erschienen war, und die den Klangvollen Namen hatte: "Organisationsgeschichte der Deutschen Wehrmacht 1939-1945". Ohne jede Garantie.

Wenn ich richtig liege, dann wurde die CD früher öfters via Ebay angeboten. Da ich eher ein Fan von Büchern bin, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber so viel mal als Hinweis.

Wenn ich ins blaue tippen sollte, so würde ich die digitale Ausgabe von Tessin vermuten. Keine Ahnung.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Marcel7
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017 23:37
Ort/Region: NRW

Beitrag von Marcel7 » 17.09.2017 18:55

Hallo Guido,

danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Organisationsgeschichte der deutschen Wehrmacht

Beitrag von zulufox » 17.09.2017 19:37

niemandsland hat geschrieben:
Marcel7 hat geschrieben:"Organisationsgeschichte der deutschen Wehrmacht"
Hallo Marcel,

ich meine mich zu erinnern, das es da mal eine CD gab, die im VMD-Verlag/Osnabrück erschienen war, und die den Klangvollen Namen hatte: "Organisationsgeschichte der Deutschen Wehrmacht 1939-1945". Ohne jede Garantie.
Hallo Guido, hallo Marcel,

damit hier die Suche nicht in die falsche Richtung läuft:

Der VDM-Velag Heinz Nickel hat seinen Sitz in Zweibrücken.

In Osnabrück saß einmal der BIBLIO-Verlag.

Der hatte auch die Bände

Georg Tessin, Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS 1939 - 1945

herausgegeben.

Hier:
http://www.niehorster.org/011_germany/t ... intro.html
kann man auch mal nachschauen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Marcel7
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017 23:37
Ort/Region: NRW

Beitrag von Marcel7 » 17.09.2017 19:39

Vielen Dank zulufox.

Viele Grüße

Marcel

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.09.2017 19:43

Ansonsten auch mal hier: https://www.amazon.de/Die-deutsche-Flak ... 59G97NZECX nachschauen.

Hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... 4FlakD.htm gibt es ganz am Fuß auch noch Hinweise auf Literatur und Quellen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Marcel7
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2017 23:37
Ort/Region: NRW

Beitrag von Marcel7 » 17.09.2017 20:29

Danke noch einmal. Ich hatte nach der Organisationsgeschichte der deutschen Wehmacht gesucht, weil dort im Gegensatz zu vielen anderen Quellen drin steht, wann genau die 4. Flakdivision nach Mülheim (es ist zwar Duisburg angegeben, aber das wird dann wohl die Wolfsburg im Mülheimer Gebiet gewesen sein) kam.

Viele Grüße

Marcel

Antworten