Ehem. Luftwaffenlazarett München-Oberföhring

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Ehem. Luftwaffenlazarett München-Oberföhring

Beitrag von EPmuc » 28.05.2017 13:21

Wundert mich eigentlich, dass es dazu noch nichts gibt (und wenn, dann habe ich es nicht gefunden). Und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterthema.
Das Lazarett wurde 1939 auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei errichtet. Nach dem Krieg wurde es als städtisches Krankenhaus genutzt. Dieses wurde 1984 geschlossen, und danach erst mal illegal, später mit einem Mietvertrag von einer Vereinsgemeinschaft genutzt.
Heute heisst das Ganze "Bürgerpark Oberföhring":
http://www.nordostkultur-muenchen.de/ar ... ring_2.htm
Wie man auf einem Vergleich des Luftbildes v. 1954 und dem Lageplan v. 1985 (ungefähr auch noch heutiger Zustand) sieht, stehen heute nicht mehr alle Gebäude von früher.
http://www.nordostkultur-muenchen.de/vi ... d_1954.gif
http://www.nordostkultur-muenchen.de/ar ... n_1985.gif
Laut den Bunkerfreunden München gibt es insgesamt 5 LS-Bunker auf dem Gelände, von denen ich aber nur 2 gefunden habe. Die anderen könnten auch nicht zugänglich sein.
Ich habe gestern ein paar Bilder der noch stehenden Gebäude gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.05.2017 13:51

Hallo :-) ,

könnte das mit "Rampe?" bezeichnete letzte Bild könnte auch einen verfüllten oder mit einer Betonplatte verschlossenen Eingang zu einen LS-Treppenabgang zeigen?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 28.05.2017 16:55

Deshalb das Fragezeichen. Bei den Bunkerfreunden wird eine Rampe erwähnt, die es aber seit 10/2005 nicht mehr gibt:
http://www.bunkerfreunde-muenchen.de/ma ... emId=16807

Die könnte das sein. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Die KMZ hatte ich vorhin vor lauter “Biergarten wartet“ noch vergessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten