Recycling von Wehrmachtsmaterial

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Recycling von Wehrmachtsmaterial

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.11.2003 09:14

berndbiege hat geschrieben: Kurz: Weiss jemand, ob auch deutsche Panzer oder Flugzeuge von den Sowjets aktiv weiterverwendet wurden (nicht nur als Testgeräte)? ...
Schaust Du hier und hier
Bis dann
Deichgraf

rcflo

Beitrag von rcflo » 15.11.2003 14:44

das hab ich gerade in einem buch zun diesem thema gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

berndbiege

Re: Recycling von Wehrmachtsmaterial

Beitrag von berndbiege » 15.11.2003 19:15

Moin nochmal ...
Deichgraf hat geschrieben: Schaust Du hier und hier
Merci, die links sind interessant und z.T. auch bekannt ... ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, mir ging es um Weiterverwendung in regulärem Einsatz nach dem 9. Mai 1945, ...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.11.2003 07:20

Ah, dann haben wir uns ja ganz falsch verstanden.
Aalso, die Russen haben meiner Meinung nach nichts weiter genutzt (im Sinne von "im regulären Einsatz"). Andere schon. So haben die CSSR, Frankreich und Spanien Flugzeuge in Serie nachgebaut (allerdings unter anderen Namen). Deutsche Panzer 4 wurden in den 50er Jahren noch in Afrika von regulären Truppen eingesetzt.
Bis dann
Deichgraf

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 17.11.2003 19:37

@ Deichgraf:

In Afrika? Ich kenne nur Panzer IV und StuG III aus Syrien, ich glaube 60er Jahre, (Bilder unter http://mailer.fsu.edu/~akirk/tanks/syria/Syria.html ), das liegt aber schon in Asien (jedenfalls habe ich 'mal gelernt, am Suezkanal endet Afrika ...).

Wahrscheinlich meinen wie dieselben ... oder denkst Du an Libyen oder Tunesien?

Angeblich waren die syrischen Panzer IV bis zum Turm eingebuddelt als stationäre Verteidigungsanlagen, bei dem StuG kann ich mir das aber schlecht vorstellen.

Ach noch was - Nachbau CSSR: Auf dem internationalen Markt tauchen derzeit deutsche Halbkettenfahrzeuge (SdKfz 251 ?) auf, die angeblich aus CSSR-Nachkriegsproduktion sind. Ob die zusammen mit den polnischen DUKW und den russischen B-29 eingesetzt wurden? Es verwirrt einfach ...

Gast

Beitrag von Gast » 17.11.2003 20:07

.
Ach noch was - Nachbau CSSR: Auf dem internationalen Markt tauchen derzeit deutsche Halbkettenfahrzeuge (SdKfz 251 ?) auf, die angeblich aus CSSR-Nachkriegsproduktion sind. Ob die zusammen mit den polnischen DUKW und den russischen B-29 eingesetzt wurden? Es verwirrt einfach ..
entwirrend:

http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... t-810.html

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 17.11.2003 20:19

Ah, dwarslöper, Danke!

Das entwirrt wirklich! Da fand ich auch den DUKW-Clone wieder (ich kannte den nur vom polnischen Wasserrettungsdienst ...) und konnte mich herrlich amüsieren über die K-61 mit aufgeladenem Unimog ... was es nicht für Kombinationen gab ...

Wilm

Beitrag von Wilm » 17.11.2003 21:19

Eine kleiner Zwischenfrage ( ich komme wirklich nicht dazu, die letzten 4 Seiten nochmals zu lesen ):

Geht es hier generell nur um die Weiterverwendung von Fahrzeugen jeglicher Art, oder um Wehrmachtsmaterial allgemein ?

Bin die letzten Tage nicht mehr in diesem Thema gewesen.

Dank´ Euch vorab

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.11.2003 07:16

[quote="berndbiegedas liegt aber schon in Asien (jedenfalls habe ich 'mal gelernt, am Suezkanal endet Afrika ...).

Wahrscheinlich meinen wie dieselben ... oder denkst Du an Libyen oder Tunesien?
...[/quote]

Hallo Bernd,
hast ja Recht - BildungsurlaubinGeografieeinplanend :oops:
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 18.11.2003 11:49

mal was maritimes....

grundsätzlich ist wohl einiges an schiffen und material irgendwie weiter verwendet worden.
spezialitäten waren wohl die u-boote und schnellboote.
die graf zeppelin hat ja auch noch einige jahre überlebt.

besonders bemerkenswert (weil eben zum teil hier an der küste auch heute noch vorhanden...) sind wohl die "wehrmachtskutter" oder "kriegsmarinekutter".
leider habe ich bei googel so auf die schnelle nix gefunden, hatte aber mal ein sehr interessantes buch darüber in händen.
ein teil dieser kutter ist auch auf kleinen werften hier in der nachbarschaft enstanden.

holger

nachtrag: die dinger hießen "kriegsfischkutter"....und die kennt auch googel ganz gut. auch eine interessante geschichte........diese kutter.

http://home.snafu.de/heldt.zedler/gross ... s_KFK.html

Antworten