Die Kasernen der Wehrmacht in Lüdenscheid

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
christian1978
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2014 11:32
Ort/Region: wipperfürth

Kasernen in Lüdenscheid

Beitrag von christian1978 » 11.12.2014 19:30

Bei der Flak-Kaserne in Lüdenscheid-Buckesfeld wurde nach Abzug der belgischen Truppen der grösste Teil der Gebäude abgerissen. Es gab dort einen Turm der das Wahrzeichen der Anlage war. Dieser wurde unter Denkmalschutz gestellt und dennoch von dem Abbruchunternehmen beseitigt. Wie es dazu kommen konnte, darüber gab es offiziell keine Antworten der zuständigen Behörde. Das Interesse der Öffentlichkeit war zu dem Fall auch eher gering oder gar nicht vorhanden.
Der Bau der insgesamt 3 Kasernen, Markgraf Karl Kaserne, Kaserne Weissenburg und Flak-Kaserne, war das grösste Bauvorhaben in der Geschichte der Stadt Lüdenscheid, das innerhalb von 3 Jahren bewältigt wurde. Damit wurde Lüdenscheid zu einer Garnisonsstadt.
Ich habe hier 2 Bilder, das erste ist eines der Kantine in der Kaserne Weissenburg, das zweite ein Bild des Speisesaales der Flak-Kaserne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.02.2017 20:54

Moin!

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich die historischen Fotos aus Urheberrechtsgründen entfernen musste. Man kannaber eben nicht einfach Bilder irgendwo aus dem Netz nehmen und andernorts wieder einstellen.

Mike

Antworten