Münster i. W., Stabsquartier Wolbecker Str. 260

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Münster i. W., Stabsquartier Wolbecker Str. 260

Beitrag von g.aders » 01.11.2016 12:29

Guten Tag,
auf dieser Ksrten von 1946 ist ein "Stabsquartier" und ein "Lager" eingetragen.
Was war da mal?
Die westlichen Bauten des Stabsquartiers stehen noch (heute Wohnhäuser), das Gebiet des "Lagers" ist abgeräumt und mit Neubauten besetzt.

Wer hat da eine Ahnung? Das Stadtarchiv ist leider überfordert.
Mit bestem Dank und Gri0
Gebhard Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Münster i. W., Stabsquartier Wolbecker Str. 260

Beitrag von g.aders » 01.11.2016 20:48

g.aders hat geschrieben:Guten Tag,
auf dieser Ksrte von 1946 ist ein "Stabsquartier" und ein "Lager" eingetragen.
Was war da mal?
Die westlichen Bauten des Stabsquartiers stehen noch (heute Wohnhäuser), das Gebiet des "Lagers" ist abgeräumt und mit Neubauten besetzt.

Wer hat da eine Ahnung? Das Stadtarchiv ist leider überfordert.
Mit bestem Dank und Gruß
Gebhard Aders

PS: Könnte es sein, dass sich im "Stabsquartier" ein LN-Abteilung befand? Und in dem Lager ein Gerätelager, das u. U. auch ein KG-Lager war?

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 02.11.2016 16:41

Hallo Herr Aders,
ein Lubi von der Trolley-Mission zeigt den Bereich.
http://www.trolley-mission.de/identify/ ... m-bild.jpg
Es grüßt
aflubing.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 03.11.2016 10:17

Toll, ganz herzlichen Dank, Das ist es! Wenn ich recht sehe, scheinen einige der Baracken verbrannt zu sein.

Fast zeitgleich habe ich das gefunden:
Münster am 12. Mai 1945
Luftbilder zur Stunde Null nach dem Zweiten Weltkrieg
Buchreihe: Die Trolley Mission der US Air Force - Band Nr. 3

Autor: Lenz, Markus
Verlag: BOD, Books on Demand, Norderstedt
1. Auflage, 2016, 36 Seiten
ISBN 978-3-8370-3421-9

Mit bestem Dank und Grüßen
G. Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Münster i. W., Stabsquartier Wolbecker Str. 260

Beitrag von zulufox » 03.11.2016 12:21

g.aders hat geschrieben:PS: Könnte es sein, dass sich im "Stabsquartier" ein LN-Abteilung befand? Und in dem Lager ein Gerätelager, das u. U. auch ein KG-Lager war?
Hallo Herr Aders,

mal in eine ganz andere Richtung suchen:

Der gesamte Bereich "Stabsquartier" und "Lager" diente schon zu Anfang der 50er-Jahre als Kraftwagenhof der Bundespost. Da man oft die alten Liegenschaften übernommen hatte, könnte das auch eine Einrichtung der Reichspost gewesen sein.

Das Bild zeigt einen Blick aus einer Wohnung für Postbedienstete in den Kraftfahrzeughof.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 03.11.2016 22:21

Danke, Zf!

nur irritiert mich die Bezeichnung "Stabsquartier" - die taucht auf dem Plan von 1946 auf, und im BA in Berlin gibt es eine Akte des Finanzministeriums über die "Verwendung des alten Stabsquartiers an der Wolbecker Straße", die 1959 beginnt (mit Fotos - von denen ich mir mal scans bestellen werde).
Im Verzeichnis der Liegenschaften des LG VI wird eine LN-Abteilung an der Wolbecker Str. erwähnt.Doch in allen Publikationen über den Ausbau der Garnison in Münster wird ein Bau an der Wolbecker Str. nicht erwähnt.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.11.2016 13:28

Hallo Herr Aders,

um darauf und auf das "Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe im Luftgau VI" (Stand 1941) zurückzukommen:

Im Verzeichnis sind auf Seite 16 aufgeführt:

H3 Münster-Gremmendorf Luftnachrichtenabteilung Zustand fertiggestellt.

H4 Münster-Dahlweg Luftgaunachrichtenabteilung Zustand fertiggestellt.

H5 Münster-Wolbeckerstraße Luftgaunachrichtenabteilung Zustand im Bau.

In Gremmendorf lag 1937 die Luftnachrichtenabteilung I/14

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten