Lebensborn Bad Polzin / Polzyn

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Lebensborn Bad Polzin / Polzyn

Beitrag von retto » 07.10.2016 10:51

Moin,

ein ehemaliges Lebensborn - Entbindungsheim im ehemaligen deutschen Kurort Bad Polzin/Pommern.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Beitrag von oldmen » 07.10.2016 23:42

Hallo retto,

Lebensborn e.V. ist ein ganz " weites Feld " - hier im Forum schon kontrovers diskutiert um 2005 ( wie ich als Späteinsteiger eben festgestellt habe ).

Ist Dir bekannt, wann das Heim in Bad Bolzin begründet wurde und was heute in diesem schmucken Gebäude stattfindet ?

Lass `mal hören - und Gruß aus dem Taunus : Oldmen

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Beitrag von oldmen » 08.10.2016 16:28

Hallo retto,
Korrektur zu meiner Frage vorher: Sollte heißen " gegründet " und nicht begründet - begründet hatte das Himmler ja ausreichend.
Mehrere der Lebensborn-Heime wurden ja nicht neu erbaut, sondern beschlagnahmte oder geschenkte Gebäude der neuen Nutzung angepasst.
Den Hinweis Sanatorium habe ich inzwischen auch gesehen - privat oder staatlich ?

Gruß Oldmen

retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Beitrag von retto » 09.10.2016 10:52

Moin,

hier der polnische wikipedia-Artikel:

https://pl.wikipedia.org/wiki/Sanatoriu ... nie-Zdroju

Was ich darus mit google-Translator erkennen kann: Hier stand wohl schon im 17. Jahrhundert ein Kurhaus, später Kurhaus Luisenbad, das Otto von Bismarck häufiger besuchte, da Kniephof nicht weit weg war. 1933 RAD-Lager, 1938 - 1945 dann "Mutter-Kind-Heim Pommern".

Hier ein Filmchen auf youtube:



Kann man auch übernachten, einfach mal nach "booking Sanatorium Borkowo" googeln.

Gruß

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Beitrag von oldmen » 11.06.2017 13:28

Hallo retto,

bei Georg Lilienthal finde ich in seinem grundsolide recherchierten Buch " Der Lebensborn e.V. " zu Bad Polzin:

Zwei neue Heime wurden am 1. Mai 1938 in Norddeutschland eingeweiht: In Bad Polzin hatte die Stadtverwaltung das ehemalige Kurhaus Luisenbad Hitler als " Führer und Reichskanzler " zum Geschenk gemacht, der es dem RFSS ( Reichsführer der SS Himmler ) zur Verwendung für den Lebensborn weitergab.
Daraus entstand das Haus " Pommern " mit 60 Betten für Mütter und 75 Betten für Kinder.

Zitat Ende.

Mit Gruß aus dem Hochtaunus - Oldmen

retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Beitrag von retto » 13.06.2017 10:32

Hallo oldmen,

vielen Dank für die Info.

War letzte Woche noch in Bad Polzyn/Polczyn Zdroy. Zwar nicht im Sanatorium "Lebensborn", aber die Innenstadt wird immer schöner, mit z. B. alten renovierten Sanatorien.
Und auch sonst gibt es noch viel zu entdecken. Haben zum Beispiel drei alte unbekannte deutsche Friedhöfe auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Groß Born gefunden, oder das Gut auf dem der Vater von Alexande und Wilhelm von Humboldt geboren wurde.


Viele Grüße

retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Beitrag von retto » 19.12.2017 11:44

Ich habe gerade ein Buch über die Nachkriegsgeschichte meines Geburtsortes Bad Oeynhausen gelesen. Die Stadt war nach dem Krieg das Hauptquartier der Britischen Rheinarmee. In dem Buch schreibt auch ein ehemaliger Besatzungsoffizier seine Erlebnisse. Er war unter anderm mehrmals in Hahneklee / Harz. Er schreibt, das der Ort besonders schön sein, da er Lebensborn-Heime behimatete in denen mit SS-Männern arischer Nachwuchs gezüchtet wurde.
Hier mal ein link zu einer sachlichen Darstellung:

https://portal.ehri-project.eu/units/de-002409-ns_1

Antworten