Groß Born / Borne Sulinowo

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Groß Born / Borne Sulinowo

Beitrag von retto » 07.10.2016 10:24

Moin,

vielleicht bin ich einfach nur nicht fähig die Suchfunktion vernünftig zu benutzen, dann bitte ich um einen Rüffel.
Ich wundere mich warum es so wenige Beiträge über den ehemaligen Truppenübungsplatz Groß Born, heute Borne Sulinowo gibt. Was mache ich beim suchen falsch?
Danke für Info und Gruß

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 07.10.2016 10:38

Also bei mir funktioniert es. Begriff eingeben - enter - mehrere Treffer.
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Groß Born / Borne Sulinowo

Beitrag von zulufox » 07.10.2016 20:05

retto hat geschrieben:Moin,

vielleicht bin ich einfach nur nicht fähig die Suchfunktion vernünftig zu benutzen, dann bitte ich um einen Rüffel.
Ich wundere mich warum es so wenige Beiträge über den ehemaligen Truppenübungsplatz Groß Born, heute Borne Sulinowo gibt.
Hallo Retto,

um einen Neuling nicht "dumm" sterben zu lassen: Bei der Forum-Suche hast du zwei Möglichkeiten, nach dem eingegebenen Suchbegriff suchen zu lassen:

Nach irgendeinem Wort suchen

und

Nach allen Wörtern suchen

Suchst du also nach Groß Born, dann musst du Nach allen Wörtern suchen, also den Kreis links davon anklicken

außerdem nicht vergessen: auch nach Groß-Born suchen :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Beitrag von retto » 09.10.2016 10:54

Moin,

vielen Dank für die Erklärung. Trotzdem: Wenn ich das so mache, habe ich nur 6 Treffer. Ist das richtig so?

Gruß

retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Beitrag von retto » 10.10.2016 12:23

Dann mal ein paar Bilder.
Ich glaube Groß Born war der zweitgrößte Garnisonstandort im Dritten Reich, nach Bergen-Hohne. Bis 1992 haben die Sowjets ihn als größten Auslandsstützpunkt und Truppenübungsplatz unterhalten. Das Gebiet war als solches auf polnischen Karten nur als Wald gekennzeichnet.
1993 bekam Borne Sulinowo als jüngste und kleinste Stadt Polens Stadtrecht. Inzwischen wohnen in der Stadt wieder ca. 5.000 Personen, in der Gemeinde knapp 10.000. Der Ort ist ein sehr geschichtsträchtiger und man kann noch sehr viel aus der Zeit 1930 - 1992 finden.
Ausserdem ein toller Urlaubsort für naturverbunden Touristen.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maik_29413
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2018 13:04
Ort/Region: Altmarkkreis Salzwedel

Koordinaten Klomino

Beitrag von Maik_29413 » 09.03.2018 19:48

Hallo retto,

da ich mit meiner Frau im vergangenen Jahr schon mal in Borne Sulinowo gewesen bin und wir uns von da aus auch schon auf den Weg nach Klomino gemacht hatten, wollte ich Dich fragen, ob Du uns bitte die GPS-Koordinaten der Raketensilos verraten würdest.
Im April wollen wir nämlich nochmal dorthin und haben uns diesmal vorgenommen, den richtigen Weg nach Klomino zu nehmen. - Nämlich den, den man auch mit einem "normalen" SUV fahren kann.
Da wäre es natürlich toll, wenn wir nicht nur die verlassenen Wohnblocks der Sowjet-Armee anschauen könnten, sopndern auch die Raketensilos.

Vielen Dank im Voraus sagt
Maik

retto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.10.2016 09:54
Ort/Region: Lüneburg

Beitrag von retto » 10.03.2018 09:39

Hallo Maik,
die GPS-Koordinaten habe ich leider nicht.
Die Silos (2) und der Unterstand für die Startwagen sind
nicht in Klomino (Westfalenhof),sondern südlich davon.
hier: https://www.google.de/maps/@53.4338777, ... a=!3m1!1e3
In Klomino selbst sind fast alle Gebäude abgerissen.
Ich empfehle dir in der Tourist Information (neben dem Rathaus) vorbeizu-
schauen. Dort gibt es interessantes Kartenmaterial und man wird fast alle
deine Fragen beantworten können.
Weiterhin solltest du das Museum im BKO besuchen (die anderen sind Schrott).
http://www.bko.bornesulinowo.pl/bko/?page_id=18 Links neben dem T-34 an der
Hauptstrasse. Der Leiter des Museums, Dariusz Czerniawski, kennt dort die Geschichte Groß Borns/Borne Sulinowos wie kein zweiter. Schlafen kann man im gleichen Gebäude (120zl DZ)
http://www.bko.bornesulinowo.pl/bko/?page_id=22. Leider hat er nicht immer Zeit, da er auch Vorsitzender des Stadtrates ist.
Falls ihr euch dann noch etwas gönnen wollt. Übernachtung im Schloß in Szczecinek/Neustettin.
Doppelzimmer für 62 Euro in einem Schloß aus dem 14. Jhdrt.
http://www.zamek.szczecinek.pl/pokoj-bialej-damy.html
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 10.03.2018 09:50

Moin Maik. Von den Kasernen ,Unterkünften, der Sowjets. wirst du in Westfalenhof , Klomino,
nicht mehr viel finden. Die alten deutschen Kasernengebäude stehen zum Teil noch. Ein Teil der Kasernengebäude wurden nach dem Krieg geschleift.Ein Teil der Steine sollen nach Warschau verbracht worden sein und für den Bau des Kulturpalastes benutzt worden sein.

Sehr interessant in der Nähe ,eine teilweise erhaltene, Schießanlage für das Schiessen aus fahrenden KFZ. Aus dieser Zeit wohl einzigartig. Ich suche mal Bilder raus.

Die Raketensilos sind nicht dort zu finden Die sind 6,5 km SSO im Wald an der Strasse Richtung Szwecja/ Walcz
bei einem Ort Breeznica Kolonia. Von Westfalenhof kommend auf der rechten Seite. Da ist ein Wegweiser.

In Groß Born ist ein Touristenbüro an der Hauptstrasse da gibt es eine gute Karte der Gegend. Da sind auch die Wege über den Truppenübungsplatz eingezeichnet.

Es bleibt spannend
Grüße aus dem Norden,
Achim

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 10.03.2018 09:52

Ups,Retto war schneller. Na Hauptsache es wird geholfen.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 10.03.2018 10:29

Hier noch einige Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Antworten