Luftwaffen-Kur-Lazarett im Alpenvorland

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftwaffen-Kur-Lazarett im Alpenvorland

Beitrag von zulufox » 07.05.2016 23:15

Hallo Freunde,

hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... 1&start=10 im thread hatte Leif Bilder des Luftwaffen-Kur-Lazaretts Bad Wildbad aus einen Bericht, erschienen im "Zentralblatt der Bauverwaltung ..." vom 19. August 1942 eingestellt.

Im Bericht wurden damals insgesamt drei dieser Kur-Lazarette aufgeführt: Bad Wildbad, eines im Riesengebirge und eins "im Alpenvorland". Während das im Riesengebirge noch bebildert ist, gibt es von dem im Alpenvorland nur einen Grundriss.

Leider gibt es sonst keine weiteren Informationen, das, was ich sicher weiß, das sind folgende Fakten:
Dieses Haus befand sich nicht im Verantwortungsbereich des Luftgaukommandos VII, in dessen Verzeichnis der baulichen Anlagen ist nur das in Wildbad aufgeführt.
Es befand sich auch nicht im Verantwortungsbereich des Luftgaukommandos XVII Wien, dort ist keines gelistet.

Somit bleibt fast nur noch der schmale Streifen Voralpenland, für den bis 1941 das Luftgaukommando XIII Nürnberg zuständig war. Das wäre also etwa der Bereich von Regensburg bis zum Inn. Nur da gibt es leider keine entsprechenden Unterlagen.

Wer könnte aus dem angehängten Grundriss Aussagen zum Standort machen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 08.05.2016 05:15

Hallo Zulufox,

hier wird ein Luftwaffenkurlazarett Bad Gastein erwähnt:
http://naujokat.firewall-gateway.com/av ... pdfs/1.pdf

Bad Gastein dürfte aber im Luftgau XVIII gelegen haben und Alpenvorland ist dort wohl auch nicht.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 08.05.2016 10:45

Hallo!

Ich entnehme dem Grundrissplan, daß die Geländehöhe um 236 m beträgt.
Bad Gastein scheidet damit definitiv aus.

Gruß!

argus

robotriot
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2016 14:31
Ort/Region: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 08.05.2016 12:19

Wenn es eine Karte gäbe, bei der man sich vertikale Schnitte von Bayern auf einer Höhe von 236 m anzeigen lassen könnte würde das das Suchgebiet schon mal enorm eingrenzen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 08.05.2016 20:03

Hallo,

a)unser Gebäude liegt an einem "Mühlenbach". Davon gibt es allerdings eine Menge:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlenbach

b) Hier eine (wohl unvollständige) Liste von Lw-Lazaretten. Der Luftgau XIII ist nicht vertreten:
http://www.axishistory.com/axis-nations ... n-lazarett

c) Definition "Alpenvorland" laut Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenvorl ... orland.jpg

d) Damit kämen auch Bereiche des Luftgaus V in Frage.

Gruß Bernhard

Hamster
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2012 13:25
Ort/Region: Freising

Beitrag von Hamster » 08.05.2016 23:51

Das gesuchte Lazarett kann auf Grund der Höhe von ca 235müNN eigentlich nicht in Bayern liegen, da sämtliche Flüsse und Bäche letztlich in die Donau fließen die bei Passau aber ca 310müNN hoch liegt.

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 09.05.2016 07:22

Guten Morgen,
Hamster hat geschrieben:.... eigentlich nicht in Bayern liegen, da sämtliche Flüsse und Bäche letztlich in die Donau fließen ...
Ich stimme Dir zu, soweit Altbayern betroffen ist. Ansonsten muß ich mich als überzeugter Franke gegen diese Aussage verwahren - es fließen garantiert NICHT sämtliche Flüsse und Bäche in die Donau.
Quer durch Bayern verläuft von der Frankenhöhe zum Fichtelgebirge die europäische Hauptwasserscheide Atlantik - Schwarzes Meer. Daher entwässert das Gebiet nördlich davon über den Main zum Rhein bzw. über sächsische Saale und Eger zur Elbe und damit in die Nordsee.
Würzburg liegt z.B. 177 m hoch, damit käme bei einer Höhenlage von 235 m des Lazaretts Nordbayern in Frage. Allerdings ist das nicht mehr Voralpenland.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Hamster
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2012 13:25
Ort/Region: Freising

Beitrag von Hamster » 09.05.2016 09:45

OK, es ging aber ja auch nur ums Voralpenland :)

In diesem Artikel http://stadt-land-text.de/wenn-das-heil ... dient/1511 ist ein Bild, daß es in Baden bei Wien ein LW-Kurlazarett gab. Dort gibt's auch einen Mühlbach (zwar keinen Mühlenbach) und die Höhe von ca 230m täte auch passen.
Hier http://www.ebay.de/itm/169114-Foto-Ak-B ... 7675.l2557 gibt's eine Postkarte von einem LW-Reservelazarett, das aber nicht zum gesuchten Objekt paßt.
Kann es evtl sein, daß unser gesuchtes Kur-Lazarett gar nie gebaut, sondern nur geplant war, daher auch keine Bilder?

Antworten