Fieseler Fi 103 «Reichenberg-Gerät»

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 09.04.2016 18:45

Ja, schön. Nur leider je zentraler man von vorne schaut, desto schlechter kann man die «Schichtung» der einzelnen Komponenten erkennen.
Am besten wäre eine 1/4 oder volle Seitenansicht (wie die Explosionszeichnung im Geräte-Handbuch), mit und ohne Fangdiffusor – wird es hoffentlich bald geben.

Noch etwas zu allgemein verfügbaren Angaben über die Muna Neu Tramm und die dortigen Reichenberg-Geräte: alle referenzieren auf das Buch von Tarrach. Und da in diesem Buch eben auch nicht alles stimmt, werden diese Irrtümer im Netz sehr breit gestreut.

Dem Autor ist allerdings zugute zu halten, dass seit 1988 etliches mehr an Informationen zur Verfügung steht.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.04.2016 22:49

Hallo Christian,

auf den Abbildungen dieser und dieser Seite ist die Montagereihenfolge meiner Ansicht nach gut nachvollziehbar und noch deutlicher auf dieser Exlosionszeichnung.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 09.04.2016 23:55

Hallo Kai,

danke für die Links. Die Daedalus-Seite kannte ich nicht – sehr informativ. Die Explosionszeichnung dürfte das «Argus-Original» dessen sein, was im Geräte-Handbuch abgebildet ist.
Die da genannten Produktions- und Umbaustandorte sowie die Stückzahlen entsprechen auch dem, was mir bekannt war.

All das zeigt aber das 014er-Triebwerk und somit bleibt die Frage «eckiger Lufteintritts vs. Abbildung ohne Fangdiffusor» noch ungeklärt. Allerdings hat die Zeichnung in dem erstverlinkten Forum wenig Ähnlichkeit mit dem was man auf dem schon verlinkten Foto von Neu Tramm sieht.

Es bleibt spannend ;0].
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 10.04.2016 10:39

Zum besseren Verständnis und leichteren Vergleich:

Zeichnung ohne Fangdiffusor vs. Foto von Neu Tramm
Gruss, christianCH

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 10.04.2016 16:20

Hilft dieses Bild weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 10.04.2016 17:11

Paulchen hat geschrieben:Hilft dieses Bild weiter?
Hallo Paulchen,
ein kleines Bisschen ;0], indem es einen direkten (perspektivischen) Vergleich mit dem im Foto sichtbaren Lufteinlass zulässt. Was ich schon ansprach: dieses Foto zeigt entweder einen eckigen Fangdiffusor oder eben den nackten Rohrkörper ohne jegliches Triebwerkselement.
Ich tendiere je länger je mehr zu letzterem!

Quellenangabe zu deinem Computerbild wäre nicht schlecht, resp. ist notwendig!
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.04.2016 21:35

Hallo Christian,

meiner Ansicht nach kann es nur letztere Möglichkeit sein. Am Rohr sind deutlich die Stehbolzen zu erkennen, auf die zunächst Wirbelgitter mit Flammhalter, dann das Ventilgitter und dann die Flanschplatte der Halterung aufgesteckt und miteinander verschraubt werden.

Stehbolzen auf einem rechteckigen Fangdiffusor würden hier keinen Sinn machen und bei den Lichtverhältnissen dürfte man sicherlich auch das Ventilgitter, sofern alles komplett montiert wäre, sehen können.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 10.04.2016 22:17

Ich teile deine Meinung Kai.

Dafür spricht auch, dass (trotz unglücklicher Perspektive) die Distanz zwischen hinterem Cockpitrand und der Front des angeblich rechteckigen Lufteinlasses zu gross ist (die Cockpitabdeckung ist übrigens nach vorne verschoben).

Logischer erscheint diese Distanz, wenn man sie als zur Front des Rohrkörpers sieht. Ich interpretiere mittlerweile auch den Knubbel rechts des Soldatenhelms als das vertikale Tragrohr der vorderen Aufhängung (Vergleich mit einem meiner Bilder von Full).

Bei längerer Betrachtung erkennt man doch erstaunlich viele Details wie z. B. die nach vorne geklappte Kimme der Visiereinrichtung (vor dem dritten Soaldaten von rechts).

So langsam lichtet sich der Nebel =0}.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 11.04.2016 11:44

dolphiner hat geschrieben:[…] Ich sehe auf den Bildern einmal Triebwerke mit runden und dann auch mit eckigem Lufteinlass. […]
So, der Nebel hat sich komplett verzogen: Zf lag mit seiner Annahme richtig – Kompliment!

Heute eingetroffen: David Myhra: Fieseler Fi 103R. Schiffer Publishing Ltd, Atglen/Pennsylvania 2001, ISBN 978-0764313981.
Da gibt es auf Seite 91 ergänzende Fotos zu diesem in guter Qualität, welche eindeutig dasselbe Objekt zeigen. Darauf ist ganz klar zu sehen, dass an dieser Reichenberg keine weiteren Triebwerkskomponenten ausser dem Rohrkörper zu sehen sind!

Ich habe die Annotation im Foto auf WC herausgenommen (mit einer Erklärung auf der Diskussionsseite). Dazu habe ich die (spekulativen) Textpassagen in der en:WP in den Artikeln Argus As 014 und Fieseler Fi 103R Reichenberg die mich in die Irre geleitet haben, entfernt.
Zuletzt geändert von christianCH am 11.04.2016 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 11.04.2016 11:59

dolphiner hat geschrieben:Darf ich kurz was fragen?

Ich sehe auf den Bildern einmal Triebwerke mit runden und dann auch mit eckigem Lufteinlass.

Warum ist das so?
Da hab ich ja was angerichtet mit meiner Frage. :holy:

Schön dass es so wunderbar aufgeklärt wurde. :thumbup:

Antworten