Me 323

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
berndbiege

Beitrag von berndbiege » 07.10.2003 19:31

An die von dwarslöper erwähnte Gitterkonstruktion kann ich mich auch noch erinnern, stand meist unbeachtet zwischen den Hallen ... müsste eigentlich mit nach Berlin verlegt worden sein.

Vor Jahren war mal in "Flugzeug" (glaube ich, könnte aber auch Jet&Prop gewesen sein) ein Nachbau eines Lastenseglers in 1:1 zu sehen, das war dieser kleinere "Eben Emael" Typ.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 07.10.2003 20:33

berndbiege hat geschrieben:Vor Jahren war mal in "Flugzeug" (glaube ich, könnte aber auch Jet&Prop gewesen sein) ein Nachbau eines Lastenseglers in 1:1 zu sehen, das war dieser kleinere "Eben Emael" Typ.
Sowohl in Gatow als auch in Wunstorf stehen Nachbauten der DFS 230.
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2003 21:04

Sowohl in Gatow als auch in Wunstorf stehen Nachbauten der DFS 230.
...also ich kenne nur den nachbau in schleissheim, aussenstelle deutsches museum.

PeterS

Lastensegler

Beitrag von PeterS » 07.10.2003 21:26

>>> soweit mir bekannt ist gibt es überhaupt kein original flugzeug der ganzen unterschiedlichen lastensegler, welches nun im museum zu besichtigen wäre.<<<

Nach dem Weggang der Russen aus Pütnitz erfolgte eine 1995 eine erste Begehung des ehemaligen Fliegerhorstes durch Mitarbeiter wahrscheinlich des Bundesliegenschaftsamtes. Dabei sollen diese Mitarbeiter in einem Waldstück nördlich des Horstes auf die Wrackteile eines Lastenseglers gestoßen sein. Dieser soll geborgen und zur Aufarbeitung nach Berlin verbracht worden sein. Später war zu hören, daß dieses Wrack in einem Museum in Berlin ausgestellt worden ist, zusammen mit einem Ein-Mann-Tauchboot, welches etwa zum gleichen Zeitraum aus der Ostsee nahe dem Fischland gehoben wurde.

Leider verfüge ich nicht über weitere Informationen, ich kann diese Aussagen auch nicht bestätigen, da ich diese Geschichte nicht weiterverfolgt habe. Einzig wegen dem Ein-Mann-Boot gab es Streit zwischen den Bundesländern, der in die Öffentlichkeit kam, da das geborgene U-Boot doch wohl eher entsprechend dem Fundort zu MVP gehört, als denn zu Berlin. Sollte sich die Möglichkeit für mich ergeben, im Archiv der Stadt zu recherchieren, werde ich deswegen umsehen. Wer Infos darüber hat, kann mich informieren oder auch hier posten,

Peter

Devon

Re: Lastensegler

Beitrag von Devon » 07.10.2003 21:36

PeterS hat geschrieben:>>> soweit mir bekannt ist gibt es überhaupt kein original flugzeug der ganzen unterschiedlichen lastensegler, welches nun im museum zu besichtigen wäre.<<<
Ich bin mir ziemlich sicher, das im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow ein original DFS-230 ausgestellt ist.
Bei der Interessengemeinschaft Ju 52 in Wunstorf steht ein nur teilweise originaler DFS-230.
In der Flugwerft des Deutschen Museums steht dagegen nur eine Replika...
.

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 08.10.2003 05:15

berndbiege hat geschrieben:An die von dwarslöper erwähnte Gitterkonstruktion kann ich mich auch noch erinnern, stand meist unbeachtet zwischen den Hallen ... müsste eigentlich mit nach Berlin verlegt worden sein.

Typ.
Ja die Gitterkonstruktion ist jetzt in Gatow im Freigelände ausgestellt.
Leider kennen sie die interessante Nachkriegsgeschichte von diesem Teil nicht.

Dieses Teil wurde bis in die 80er in Günzburg als Fußgängerbrücke verwendet. Sie war bei Kindern als Schaukelbrücke beleibt.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 08.10.2003 06:25

Moin,
die DFS 230 in Gatow ist ein kompletter Nachbau, während die Maschine in Wunstorf tatsächlich ein Teiloriginal ist. Laut Austellungsliste des Deutschen Museums gibt es in München bzw. Oberschleißheim keinen DFS 230.
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2003 08:27

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Moin,
die DFS 230 in Gatow ist ein kompletter Nachbau, während die Maschine in Wunstorf tatsächlich ein Teiloriginal ist. Laut Austellungsliste des Deutschen Museums gibt es in München bzw. Oberschleißheim keinen DFS 230.
moin,

da kann man doch nur wieder spekulieren..... :mrgreen:
letztes jahr habe ich keine DFS230 in gatow gesehen, dafür aber ein replikat in schleißheim.
lange rede kurzer sinn, es könnte sein das hier die exponate ausgetauscht wurden.

Devon

Beitrag von Devon » 08.10.2003 09:18

Eisenbahnfreund hat geschrieben:DFS 230in Gatow ist ein kompletter Nachbau, während die Maschine in Wunstorf tatsächlich ein Teiloriginal ist. Laut Austellungsliste des Deutschen Museums gibt es in München bzw. Oberschleißheim keinen DFS 230.
Ok, laut http://www.preservedaxisaircraft.com (die Betrieber versuchen einen Überblick über die erhaltenen Flugzeuge der Achsenmächte herzustellen) ist die Maschine in Gatow zumindest mit Originalteilen nachgebaut worden...
Die Maschine in Wunstorf ist auch nur Teiloriginal (Rumpf Original, Flügel Replika).
Und dann soll es noch im Museum fur Verkehr und Technik, Berlin mindestens einen Rumpf (eventuell zwei) geben (die aber nicht ausgestellt - und schwer beschädigt).
In der Liste (für mein vorheriges Posting hatte ich eine andere benutzt - dieser traue ich allerding mehr) taucht München auch nicht auf.
Im Europäischem Ausland gibt es noch einige andere ausgestellte DFS 230.
.

Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2003 09:59

moin,

mir geht es eigentlich weniger darum recht zu bekommen, aber im zunehmenden alter werde ich immer selbstkritischer mit mir selbst, wenn sich meine eindrücke/erinnerungen scheinbar nicht mit der wirklichkeit decken....so von wegen lostplaces im kopf bzw altersdemenz :mrgreen:
deshalb der etwas hartnäckige klärungsbedarf bezüglich dfs 230 in oberschleißheim....
hiernach (möge die verwirrung nun noch mehr zunehmen...) befindet sich das besagte replikat in schleißheim:

http://www.luftfahrtmuseum.com/htmd/dte/df230.htm

holger

Antworten