Wer kennt diesen Ort in/bei Köln?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.10.2003 19:39

Hi,

meines Wissens befinden sich auf dem gelände so gut wie keine Überreste des ehemaligen Flugplatzes.
Jedoch befindet sich bei Gablingen eine große Antennenanlage die ursprünglich von den Amis betrieben wurde. Mittlerweile haben jedoch die Deutschen das Ruder übernommen...
Konsequenz - das Fotografieren von Einrichtungen dort ist nicht erlaubt.
Teile des Geländes sind jedoch von der Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth einsehhbar.
Von dort aus sichtbar sind:
-ein paar alte Baracken
-ein Erhügel in dem ein Bunkereingang hineinführt
-natürlich die neuzeitliche Antennenanlage

Was sich sonst noch rund um Gablingen im öffentlichen Raum verbirgt entzieht sich leider meiner Kenntnis
Habe ansonstebn nur noch den folgenden Link zu bieten

http://www.usafsa.org/Index.htm

Stammt noch aus der Zeit als die Amis das Sagen dort haben, ich meine auf der Seite auch mal etwas über den ehemaligen Flugplatz der Deutschen dort gelesen zu haben.

Gruß
Oliver

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 02.10.2003 19:45

@ Oliver

danke dir,

den link kenne ich. gablingen ist nur ein paar kilometer von mir weg :-))
habe auch kontakte zu ehemaliger us-fallschirmspringern geknüpft die in den 50er dort waren und ein paar bilder erhalten. den gablingen war trop-zone und segelflugplatz für den dortigen segelfugverein.
aber mir fehlen einfach bilder aus der wwii zeit!! das ist das drama :-)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.10.2003 19:52

Hi,

soweit ich weiss ist doch in Augsbur immer noch die Airbus-Fertigung oder, dass war ja gaaaanz früher mal MBB, soweit ich weiss haben die auch die Flügelkästen für den Tornado als auch Teile des Jäger 90 gebaut.
Denke doch mal dass die auch so etwas wie ein Firmanarchiv haben oder?
Vielleicht frägst Du dort ja mal nach, habe leider selber keine Kontakte mehr dorthin, habe aber selber bis vor 5 Jahren in Augsburg gelebt.

Gruß
Oliver

wlpilot

Beitrag von wlpilot » 02.10.2003 20:15

von gablingen haben die nix - leider.

Antworten