Neben der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Neben der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg

Beitrag von OWW » 29.11.2013 16:41

Hallo
auf dem Bild, das im Mai 1942 aufgenommen wurde, erkennt man am rechten Ufer zwei ziemlich große, helle Objekte, deren rechte Seite schräg ist. Es erinnert an eine Holzschalung für Brückenpfeiler. Was könnte das tatsächlich sein ?

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 29.11.2013 17:27

Moin OWW,
ich meine dort drei Objekte zu sehen zu sehen. In der Mitte ist auch noch eines (Bild 1).
Des Weiteren erkenne ich auf der Landseite Dachgauben (Bild 2) und auch einen Schornstein (Bild 3) zu erkennen.
Ich vermute, es handelt sich um Scheunen, die auf der Flussseite einen Spitzen Giebel haben, z.B. um dort mit einem Fahrzeug oder Boot hinein zu gelangen. Auf der Landseite ist ein Walmdach als Schutz vor Wind und Wetter.
Möglicherweise handelt es sich um Fischer- oder Bootshäuser?

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.11.2013 18:11

Wie sah denn die Eisenbahnquerung vor dem Bau der Hochbrücke aus? Auf dem Bild auf dieser Seite von 1913 sind mindestens zwei der "angeschnittenen" Bauwerke und eine alte Eisenbahnbrücke hinter der neuen Hochbrücke?

Thorsten.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 29.11.2013 18:33

Hier das passende Messtischblatt aus der Zeit.
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... /296/rec/1

Auf dem Foto erkennt man am linken Ufer ein Hafenbecken. Ich habe dazu eine Vergrößerung eingestellt. Das Hafenbecken ist dort Markierung 2. Rechts auf dem Foto erkennt man eine kleinere Ausbuchtung (Markierung 3). Dem Bild nach könnte es eine Slipanlage sein.
Die mindestens drei Gebäude müssten auf dem Messtisch etwa bei Markierung 1 liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.11.2013 18:36

Ich finde sie in GE jetzt auf die Schnelle nicht, aber diese Art von Gebäuden müsste es noch an verschiedenen Stellen des Kanals geben. Ich würde sie grob dem Kanalbetrieb zuordnen.

In diesem speziellen Fall empfehle ich einen Thread aus einem sehr qualifizierten Forum klick. Da weise ich dann mal auf das vierte Bild im ersten Posting hin und benenne die drei Gebäude als 2* Bahnwärter- und einmal Maschinistenwohnhäuser der alten Eisenbahndrehbrücke.

Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.11.2013 18:42

Vergleichbare Häuser gab es dann auch an der ehemaligen Drehbrücke Taterpfahl. Dort dann benannt als Wohnhaus für Fährleute und Maschinisten.

Thorsten.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 29.11.2013 19:13

Ja, es sind ehem. Kanalbediensteten-Häuser (kenne sie noch aus "eigener Anschauung"),
die im Zuge der Kanal-Verbreiterungen der 70/80er-Jahre "weggefallen" sind.
Eins steht noch, zumindest bei GE (schwierig zu erkennen), weiter im Westen,
wenn es denn nicht auch verschwunden ist, durch die Baumaßnahmen am Südufer des Kanals.
Es waren Doppelhäuser, wie shadow sie gefunden hat.
Walmdach mit 2 Giebeln auf einer Längsseite, zum Kanal hin.
Fm.

siehe hier http://www.kanal-cafe.de/
oder auch hier http://www.akpool.de/ansichtskarten/240 ... ochbruecke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fieldmouse am 29.11.2013 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.11.2013 19:16

Danke an Fieldmouse,
ich wusste, dass da noch irgendwo sowas herum steht: Panoramio dazu.

Thorsten.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 29.11.2013 19:33

janne hat geschrieben:Hier das passende Messtischblatt aus der Zeit.
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... /296/rec/1

Auf dem Foto erkennt man am linken Ufer ein Hafenbecken. Ich habe dazu eine Vergrößerung eingestellt. Das Hafenbecken ist dort Markierung 2. Rechts auf dem Foto erkennt man eine kleinere Ausbuchtung (Markierung 3). Dem Bild nach könnte es eine Slipanlage sein.
Die mindestens drei Gebäude müssten auf dem Messtisch etwa bei Markierung 1 liegen.
Hallo,
das Hafenbecken gehört zur Saatseewerft. viewtopic.php?t=11066&postdays=0&postor ... g&start=40
Der Lageplan zeigt auch die Situation vor dem Bau der Hochbrücke.
Die Ausbuchtung Markierung 3 halte ich nicht für eine Slipanlage, eine Querhelling gab es gegenüber. Die Funktion der Ausbuchtung würde mich interessieren, Ausweiche :?:

Grüsse
Beate[/b]
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 29.11.2013 19:53

Moin Beate,
ich hätte gedacht, das auf dem Bild ein Bootsschuppen zu sehen ist. Schräg, da ein Boot unter dem Haus an das Ufer geslipt werden konnte. Die Ausbuchtung geht dahinter weiter. Möglicherweise hatten die Kanalbediensteten dort ein Arbeitsboot.
Was meint Ihr :?:

Schönen Gruß
Jan

Antworten