Was ist das?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
berndbiege

Was ist das?

Beitrag von berndbiege » 19.09.2003 11:21

Hi ... in dem Buch "Hunt for Zero Point" ist ein Betongeruest abgebildet, dass ein Teststand fuer "Reichsflugscheiben" gewesen sein soll ( :crazy: ) ... oder die Basis eines Kuehlturms. Fotografiert in Ludwigsdorf (Schlesien) - hat irgendjemand eine Idee, was das wirklich sein koennte und ob sowas noch woanders steht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 19.09.2003 12:12

Hallo zusammen,

steht dort auch welches Ludwigsdorf in Schlesien ? Es gibt dort nämlich ca. 5-8 Orte die so heissen.
In einem Ludwigsdorf befand sich eine Tochterfirma der Dynamit Nobel AG und ein weiterer Rüstungsbetrieb. Dort existierte eine Aussenstelle des KZ Gross-Rosen.
Unter Umständen könnte das Gerüst daher stammen evtl. tatsächlich als Grundgerüst eines Kühlturmes.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.09.2003 12:23

Hallo Bernd,
gut, das Du für uns alle dem letzten Rätsel auf der Spur bist. :mrgreen:
Ich glaube aber, Petterson hat Recht. Es gab, wenn ich mich recht erinnere, mal einen Beitrag auf den Team-delta Seiten zu diesem Bild. Ich glaube mich auch zu erinnern, daß Dieter TD Bilder von diesem Turm irgendwo eingestellt hatte. Mail ihn doch mal an.
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 19.09.2003 12:23

Hallo nochmal,

hier nun der ziemlich eindeutige Beweis, dass es sich um das Fundament eines Kühlturmes handelt.

Quelle ist die hochinteressante Seite von Harald Finster, der geniale Fotos von Industriearchitektur präsentiert:

http://www.hfinster.de

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 19.09.2003 14:23

Und wenn die Flugscheiben nun als Kuehltuerme getarnt waren? :megawut:

Danke fuer die Tips, das laesst mich auch diesen Quatsch abhaken. Nun weiter zu der Zeitmaschine, die da auch gebaut worden sein soll ... :crazy:

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 19.09.2003 15:29

Hi Bernd,
warte mal ab...ich werde Jan v. H. mal eben per Mental-Post kontaktieren. Er weiß bestimmt Rat. :mrgreen:

Gruß
Matthias

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 19.09.2003 17:26

Hi alle,

ich hätte noch die waaaahnsinnig tollen Links eines Esoterik-Forums, eines Zusammenbruchsforums und eines 'Übernatürlich'-Forums bezüglich der 'Reichsflugscheiben' anzubieten. Hoooooch interessant und extrem 'wissenschaftlich'...

Oh man, wenn ich nur dieses Wort höre... :lol: :lol:

Viele Grüße,

Sir Vivor

therapist

Lange überlegt...

Beitrag von therapist » 19.09.2003 19:04

... und beim Stichwort "Ruhrpott" dann doch drauf gekommen.

Habe genau dieselbe Konstruktion sehr oft an der A 2 bei Gelsenkirchen gesehen. Wo sich heute eine Schrebergartensiedlung breit macht, war mal vor langer Zeit eine kleine Zeche, besagte und oben gezeigte Konstruktion war lange das letzte Überbleibsel (vielleicht noch zu sehen).

Oder weiß jemand was über Flugscheiben auf Schalke?

gruß,

Björn

x90cr
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2023 19:05
Ort/Region: Zwickau

Re: Was ist das?

Beitrag von x90cr » 08.07.2023 09:55

Es gibt eine alte Postkarte von 1940 die das Zechengelände zeigt und dort ist der Kühlturm zu sehen.
Das Bild hängt auch im Museum vor Ort.
Die Zeche wurde 1939 stillgelegt und um 1941 als Munitionsfabrik genutzt. Das schließt ein U-Verlagerung mit eventueller Forschungseinrichtung nicht aus.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Was ist das? - Kühlturmunterbau

Beitrag von redsea » 08.07.2023 13:14

Hallo zusammen,

Diskussionen um Kühlturmfundament / Kühlturmunterbau hatten wir hier schon öfter.

U.a. im Thema Mucholapka - nur ein Unterbau eines Kühlturms?.

Ich verschiebe das Thema daher in die Rubrik "Industriegeschichte".

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten