Fundamente nahe Bahnlinie bei Leiferde - was stand darauf?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 15.11.2012 20:57

Hallo!

Das Wirthaus war/ist vielleicht der Gutsherrenkrug. Auf deren Homepage gibt es auch ein altes Foto davon. Der Inhaber der Gaststätte schien auch eine Cement-Stampferei zu haben.

http://www.gutsherrenkrug.de/damals-war-s.html

Auch wurde in Leiferde mal Erdöl gefördert. Vielleicht Reste einer ehemaligen Bohrung?

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 15.11.2012 22:10

@ nordfriese: Deine Verortungen sind alle richtiger als meine und nachvollziehbar, vielen Dank. Leider habe ich es neulich versäumt, die Fundamentgruppe einzumessen.

@darkmind: 'Cement-Stampferei' Boah, was für ein herrlicher Ausdruck für ein Betonwerk!!!! Ich bin begeistert. - Aber wenn das da 'auf dem Hinterhof' war, wäre das doch schon mal eine plausible Erklärung für die Trasse in die Sandkuhle. (womit auch immer befahren).

G+iF!
highfish

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.11.2012 23:48

Moin!
highfish hat geschrieben:Ich habe mich vor Ort umgesehen...
Hast du inzwischen mal bei Gemeinde, Landkreis, eventuellen Besitzer der Kiesgrube,
Deutscher Bundesbahn, älteren Anwohnern o.ä. angefragt?

Selbst wenn die Bewohner des "südlichen Hauses" jüngerer Gerneration sind und auch
nichts darüber wissen, könnten sie vielleicht etwas über die vorigen Anwohner wissen
oder evtl. über deren Kinder, die dort vielleicht aufgewachsen sind. Eventuell wissen die
etwas...

Der "Hügel", auf dem sich die Fundamente befinden, ist anscheinend auch auf dem Mess-
tischblatt von 1899 zu sehen. Schaut wie ein Hünengrab aus. Wenn ich die Karte richtig
interpretiere, dann müsste in etwa 100m WNW noch ein kleiner "Hügel/Hünengrab" sein.
aflubing hat mich auf dieses Detail hingewiesen...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 23.03.2017 09:58

Ich habe eine Einladung vom historischen Archiv in Meinersen...

hier die Antwort email
ihre Anfrage habe ich erhalten.

„Natürlich“ können wir Ihnen Ihre Frage im Historischen Archiv beantworten!
Ich freue mich über Ihr Interesse an der Geschichte, wir haben sicherlich einiges für Sie!?
Ich würde Sie gerne persönlich kennen lernen.
Bitte besuchen Sie uns, noch sind wir in der Schulstraße 8, 38536 Meinersen.
Öffnungszeiten Mo. 10:00 – 12:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr.

:).
Ich kann noch nicht versprechen wann ich Zeit finde vorbeizuschauen

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 23.03.2017 10:57

Hallo zusammen,

könnte es sich um eine Art Brandwache gehandelt haben, etwa ähnlich eines Hochsitzes wie ihn Jäger nutzen? Mein Vater hatte mir aus dem Harzer Raum berichtet, das es dort früher in seiner Kindheit (1920er/1930er Jahre) derartige "Brandwachen" gab. Fragen kann ich Ihn leider nicht mehr. Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto (aus dem Harz). Ob ich das finde.. keine Ahnung. Aber ich suche mal danach.

Bei der Ansicht in Google Earth ist mir aufgefallen, das der Punkt auch etwas erhöht liegt.

Vielleicht auch eine Art Aussichtspunkt?
Wobei mir da die Abstände von den Betonsockeln doch etwas zu nah beieinander stehen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten