Scheinanlagen - Funktion, Aufbau etc. (Bezug: Uetersen)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinanlagen - Funktion, Aufbau etc. (Bezug: Uetersen)

Beitrag von barkel0_1 » 19.04.2012 22:53

Moin!
Ich freue mich, dass ich voraussichtlich bis nächstes Jahr August (zum Jubiläum der USLw/ehem. Fliegerhorst Uetersen) offiziell an einer Ausstellung "Standortgeschichte" kräftig mitarbeiten darf!
Mir wurde dienstlich die Möglichkeit gegeben und ich kann offiziell auf Historische Suche gehen und Recherchieren.

Nun gut, meine erster Schwerpunkt soll der Scheinflugplatz zwischen Haseldorf, Holm und Heist sein.

Kann mir hier jemand darüber irgendwelche Infos geben?

Wer weiß was über diesen Scheinflugplatz?

Leider gibt es gerade über Scheinflugplätze sehr wenig Infos...
Auch die Fotos, die ich über Scheinindustrieanlagen und sogar über ein Scheinbauernhof habe, fehlt es noch an Informationen?
Die "Scheinindustrieanlagen" waren wohl nah am Wasser (Elbe?) gebaut und sollten vielleicht von der Industrie in Wedel ablenken?

Zusätzlich habe ich im Schwerpunkt auch noch die Tarnmaßnahmen des Fliegerhorstes dazu genommen.

WER WEIß WAS????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.04.2012 23:28

Zu Schein-Anlagen /-flugplätzen gibts auf dieser dänischen Seite einiges. Bettika hatte diesen Link kürzlich angegeben (bei SVK / Sonderburg - Sønderborg):

http://www.avlg.dk/SoenderborgKaserne.htm

gruß EP

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 20.04.2012 09:28

Moin!

Das dürfte wohl die Scheinanlage "Hof 32" bei Hetlingen sein.

Gehörte, wie Uetersen, zum Flughafenbereich Lübeck-Blankensee
und wurde lt. dessen Kriegstagebuch desöfteren durch Offiziere
inspiziert. Die machten dann immer eine kleine "Rundreise" und
konrollierten dann gleich mehrere Scheinanlagen.

Gruss aus NF!
Rolf

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 21.04.2012 09:56

Moin,

das ist die Scheinanlage für die Ölfabrik der Deutschen Vacuum Oel AG in Wedel. Die Ölfabrik lag am Ostrand der Stadt an der Elbe, heute Businesspark Elbhochufer. Die Scheinanlage lag in Hetlingen an der Elbe auf dem heutigen Gelände des Großklärwerks.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 21.04.2012 14:11

Moin Oliver!

Weisst du, ob sich "Scheinanlage 'Hof 32' Hetlingen" auf den Scheinflugplatz, den es im
besagten Bereich gegeben haben soll, oder auf die "Fabrikscheinanlage" bezog?

Im KTB tauchen unterschiedliche Bezeichnungen, wie "Hof", "Boot", "Ü" oder "Kiosk" (mit
unterschiedlichen Nummern) auf, die ich nicht zuordnen kann, da ich teilweise nicht weiss,
was sich am jeweiligen Standort befand.

Ich glaube, dass Mike einmal die selbe Frage gestellt hat, nur leider gab es damals
hierzu keine Rückmeldung.

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 22.04.2012 12:22

Danke für die Antworten!!!
Interessant!
Ich war auf der angegebenen Internetseite aber habe da so meine "Schwierigkeiten"?
So habe ich nichts gefunden und auch durch die dän. Sprache weiß ich nicht, wo ich suchen muß?
Kann mir jemand da ein Tip geben, wo was über Scheinstellungen steht?

Das mit der Scheinanlage im Bezug auf die Öl-Fabrik in Wedel habe ich mir schon gedacht!
Sehr gut!
Auch habe ich Bilder, wo die Offiziere dort sich das ganze anschauen!

Die Scheinanlage:"`Hof 32' Hetlingen"`ist aber nicht die Scheinfabrik, oder?
Ich habe Bilder von einem Scheinbauernhof, der sehr aufwendig gebaut wurde?

Würde mich interessieren, wo dieser stand?
Auch über den Scheinflugplatz müßte es doch noch mehr Infos geben?

Der genaue (bestätigte) Standort vom Scheinflugplatz wäre auch interessant?
Ich war vorgestern dort und weiß nicht genau, wo dieser war?
In der Dorfchronik von Holm steht, dass dieser sich am Ende des "Steenwischenweges"befand?
Ist dort heute vielleicht ein Modellflugplatz?
Hatte ich vorgestern so gesehen und würde auch so passen? (Ende vom Weg, bzw. geht dieser dort stark nach links in eine Kurve und geht dann wohl weiter Richtung Holm?)

Wo kann man in dieses "Kriegstagebuch" einen "Einblick" bekommen?

Ich möchte diese Woche (habe Urlaub) gerne eine "Zusammenstellung" von Scheinanlagen um den Fliegerhorst Uetersen in einem Fotobuch zusammenstellen.
Deswegen bin ich um jede Information sehr dankbar!!!

Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 23.04.2012 07:05

barkel0_1 hat geschrieben:Ich war auf der angegebenen Internetseite aber habe da so meine "Schwierigkeiten"?
So habe ich nichts gefunden und auch durch die dän. Sprache weiß ich nicht, wo ich suchen muß?
Kann mir jemand da ein Tip geben, wo was über Scheinstellungen steht?

Hallo Thorsten,
auf der Seite avlg.dk sind die Scheinanlagen zu finden unter " Attrapbyer", die Scheinflugpätze unter "Attrapflyvepladser"
http://www.avlg.dk/Index.htm
eine wenn auch schlechte Übersetzung mit google http://translate.google.de/translate?hl ... md%3Dimvns

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Wie genau funktioniert das?

Beitrag von barkel0_1 » 23.04.2012 20:00

Moin, auch wenn es nicht direkt der Fliegerhorstr Uetersen ist, möchte ich hier noch ne weitere Frage stellen zu den Scheinanlagen?

Wer weiß, wie das hier so funktionierte, ob es auf einem Scheinflugplatz oder eher auf der Fabrikscheinanlage sich befinden würde?

Es ist wohl dazu da, um Rauch zu erzeugen, um feindliche Flugzeuge in die Irre zu führen?
Oder um die Sicht zu behindern?
Oder....???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 23.04.2012 21:28

Moin!

Solche Flammanlagen gab es auf allen Arten von Scheinanlagen. Sie sollten erfolgreiche Treffer simulieren, sowohl von Spreng- als auch von Brandbomben. Von daher ist also keine genaue Zuordnung möglich.

TR

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinflugplatz

Beitrag von barkel0_1 » 24.04.2012 00:11

Dankeschön für die Antwort!
Sicher ist schon, dass diese Bilder von der Scheinanlage zwischen Holm, Hetlingen bzw. Heist, Haseldorf stammt.
Oder gab es sowas auch auf Fliegerhorsten?
Wie funtionierten diese Teile denn?
Es wurde wohl brennbare Flüssigkeiten in eine Art "Rinne" gefüllt und dann (wie?) angezündet?

Was gab es noch, um den Feind zu irritieren?

Ich habe hier weitere Bilder von der Scheinanlage?
Da weiß ich nicht, was das sein könnte?
Auf dem einen Bild könnten Lampen Richtung Boden zeigen, um vielleicht eine indirekte Beleuchtung zu simmulieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten