Scheinanlagen - Funktion, Aufbau etc. (Bezug: Uetersen)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinflugplatz

Beitrag von barkel0_1 » 25.04.2012 11:46

Moin!
Ja, ich meine das "Möchtegern" Flugzeug hinter der kl. Hütte!
Ich habe ein Foto, auf dem ein echtes Flugzeug im Hintergrund ist und Fotos, auf dem so ein Flugzeug zu sehen ist.
(Das Foto mit dem "Tankeinbau" ist schon eine vergrößerung vom Original.)
Zum Vergleich:
Auf den Fotos des Scheinflugplatzes sind genau solche Scheinflugzeuge zu sehen.

Ich bin schon fest der Meinung, dass es sich um einen "Pappkamerad" handelt und nicht um ein echtes Flugzeug?

Zu dem Zeitabschnitt Einbau Tank, habe ich die Info: 50.000 Ltr. Tank der Feldtankanlage Nr. 2 1939/ 40.

Diese Info habe ich aus der Zeit, als ich die alten Fotos vorsichtig aus den zerfletterten originalen Fotoalbum herausnahm.

Übrigens so nebenbei:
In anderen Forenbeiträge hier habe ich gelesen, dass es wohl eine nicht bestätigte Geschichte gibt, bei der "Englische/ Amerikanische" Flugzeuge eine "Holzbombe" auf einen Scheinflugplatz geworfen haben.

Ich habe bei You Tube ein Zeitzeugenbericht gefunden, wobei es wohl so war (wenn ich alles soweit gut verstanden habe), dass ein englischer Pilot erzählt, dass die deutschen ein Scheinflugplatz bombadiert haben und später eine Ju88 tief rüber flog.
Daraufhin haben die deutschen eine Holzbombe mit Fallschirm abgeworfen, um zu zeigen, dass Sie den Scheinflugplatz nun erkannt haben.
Daraufhin haben eben wieder die Engländer das T-Zeichen (welches auf Flugplätzen zur Orientierung von Flugzeugen bei Landungen gab) erweitert zum T O LATE, als Rückmeldung an die Deutschen.
Lustige Geschichte in einer grausamen Kriegszeit.

Hier die Quelle bei Youtube:
WW2 desert fighter pilot interview 16: Dummy airfield disaster

Gruß
Thorsten
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 25.04.2012 11:51

Hallo :-) ,

das Flugzeug steht hinter der Bauhütte und ist schräg von hinten zu sehen. Es könnte sich um eine 'Klemm 25' (Schulflugzeug) handeln mit einer Abdeckplane über dem Cockpit.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinflugzeug? Oder...?

Beitrag von barkel0_1 » 25.04.2012 13:24

Nicht schlecht, hat wirklich eine gute Ähnlichkeit?
Aber trotzdem denke ich das eher nicht, da die Flügel bei der Klemm 25 länger sind und es sich auch um einen 2 Sitzer handelt?
Auch der Motor ist größer bei der Klemm 25?

Ich habe mal nachgeschaut und 10 Fotos gezählt, bei den ich diese Schein...flugzeuge sehe?
Auf einem Foto kann ich sogar drei nebeneinander ekennen!
Aber alle Fotos haben den Nachteil, dass es sich um den Einbau der Tankanlage handelt und das Flugzeug immer nur im Hintergrund schwach zu erkennen ist?
Also ist fast das Beste Foto schon hier im Forum zu sehen!

Ich denke weiterhin, es handelt sich um ein "Dummy", obwohl ich zugeben muß, das man bei den Fotos keine "Abstützungen" erkennen kann, wie Sie bei Scheinflugzeugen oft zu sehen sind?

Gib mir mal ne Zeitmaschine, denn schaue ich mal nach! ;)
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 25.04.2012 16:25

Thorsten, fast genaus so sieht die Gedächnisskizze im buch aus- wunderbar!

Bei dem Flugzeug tippe ich aufgrunde des aufgeklebten Kabinenfensters auch auf Atrappe.

Gruß
Jan

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.04.2012 17:24

Das mittlere der 3 Bilder sieht mir schwer nach einem Generator (Notstrom?) aus. Links hinter dem Generator ist der Luftfilter am senkrecht stehenden Zylinder zu erkennen, rechts führt die Abgasleitung nach unten weg. Im Vordergrund der Generator. Im Nebenraum scheinen die Kühler zu stehen.
Hinter dem Generator an der Wand der Hauptverteiler.

Oder war das so die Regel das Scheinanlagen über eine autonome Stromversorgung verfügten? Würde ja Sinn machen.

Zu der "Flugzeugatrappe": Sieht wirklich nach einer Atrappe aus. Aber sowas stellt man doch sicher nicht neben einer aktiven oder in näherer Zukunft geplanten Tankanlage auf!
Die Atrappen sollen von lohnenden Zielen ablenken und nicht darauf hinweisen.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 25.04.2012 18:33

Paulchen hat geschrieben:... Zu der "Flugzeugatrappe": Sieht wirklich nach einer Atrappe aus. Aber sowas stellt man doch sicher nicht neben einer aktiven oder in näherer Zukunft geplanten Tankanlage auf!
Die Atrappen sollen von lohnenden Zielen ablenken und nicht darauf hinweisen.
Hallo Paulchen,

habe wie du Bedenken bezüglich einer Attrappe!

Was den Typ angeht, so könnte es auch eine Bücker 181 sein!?


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinflugplatz

Beitrag von barkel0_1 » 25.04.2012 18:59

Da der Scheinflugplatz irgendwo im nirgendwo sich befand, denke ich auch, dass die oft eine Eigene Stromversorgung hatten?

Auf einigen Seiten im Internet über Englische Scheinflugplätze ist oft ein richtiger "Bunker" zu sehen, von dem die Soldaten den gefährlichen Job der Feuer, Rauch und Lichtsignale steuerten.
Da der Feind dort die Bomben abwerfen sollte ist das verständlich!

Auch die Steuerung von brennbaren Flüssigkeiten usw. ist nur geschützt sinnvoll.

Ich möchte gerne wissen, was die "Anwohner" in der näheren Umgebung dazu sagten, dass der "Feind" dort alles abwerfen sollte?

Auch sind auf Fotos viele zivile Arbeiter zu sehen, die das ganze aufbauen.
Bekannt waren die Scheinanlagen unter der Bevölkerung ja schon?

Ich habe mir heute auf dem Flugplatz (ziviler Teil)den Platz angeschaut, an dem der Tank eingelassen wurde.
Es sind dort zwei rote Stangen in der Erde und runde Betonplatten auf der Stelle.
Im Hintergrund die Kaserne mit den ehem. Flugzeughallen, genau so wie auf dem Fotos!


Noch mal eine andere Frage?
Hier ein Bild mit einer Scheinflak und im Hintergrund große Baracken stark getarnt!
Mit einem großen Eingangsbereich und das ganze war wohl umzäunt?
Ist das auch so üblich?
Kann das sein?
Wo könnte diese Anlage gestanden haben?
Warum sind da so große Baracken im getarnten Zustand?

Alle Infos sind willkommen!

Ich hab die Bilder mal in JPG umgewandelt. - Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Scheinanlage

Beitrag von barkel0_1 » 25.04.2012 19:31

Hier nochmal ne Frage?
Bei Scheinanlagen wurden wohl Öl erhitzt und dann Wasser dzugegeben, um eine heftige (Explosion) Reaktion zu erzeugen?
So habe ich es bei engl. Scheinanlagen nachgelesen.
(Bitte um korrektur, falls ich das falsch verstanden habe?)

Ist dies bei diesem Bild so eine Vorrichtung?
Ein Behälter mit Öl und einer mit Wasser und dann...
Kann das sein oder habt ihr ne andere Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 25.04.2012 21:11

Hallo,
zum Thema Flugfeldtankanlage: zum Baujahr ist aus der Historie leider nichts bekannt.
@Thorsten:
die Tankanlage befand sich dort, wo heute das "H " auf dem Vorfeld steht, die befestigten Hallenvorfelder aus der Zeit sind noch vorhanden bzw sichtbar, daneben der Bogen zur britischen Tankanlage. Das müsste noch in der Kaserne sein.

Flugzeugattrappen:
In der Chronik der Marseillekaserne von Hauptmann a.D Reinecke ist ein Bild "Flugzeugattrappe für den Scheinflugplatz" ,gehört das auch zu Deiner Sammlung?

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 25.04.2012 23:44

Noch mal zum Thema Flugfeld-Unterflurtankanlage:

@Beate: Das Bild wurde nicht vor der von dir markierten Flugfeld-Unterflurtankanlage aufgenommen: Von dem Standort kriegst du die Unterkünfte und die Hallen nur mit einem Froschaugen-Objektiv so auf's Bild, außerdem ist da deutlich erkennbar das ganze Rollfeld dazwischen.

Die gesuchte Flugfeld-Unterflurtankanlage befindet sich am Südrand. Auf dem Luftbild ist so ein markanter dunkler Haken zu sehen, der im Süden so kleine Ausbuchtungen hat: Das sind die Zugänge zu den Unterflur-Zapfstellen. Und von dort aus kriegst man auch mit einem Normalobjektiv das gezeigte Bild hin.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten