Marine-Führungsbunker in Kiel Tannenberg?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Marine-Führungsbunker in Kiel Tannenberg?

Beitrag von Hatzihutza » 10.11.2011 09:50

Hallo zusammen!
Obwohl ich selbst aus Kiel komme, bin ich mit meinem Latein am Ende. Mich interessiert im Momend das Gelände Tannenberger Gehölz bei Projensdorf. Dort war bis Mitte/Ende??? 70er Jahre eine Feldjägereinheit stationiert, und ich bin letztens durch Zufall auf die Aussage eines ehemaligen gestossen, das die Kaserne mehr einer Villa glich.Aber dabei handelte es sich wohl nur um eine Verschönerung/Umbauung, denn das soll im Wk II ein Marine-Führungsbunker gewesen sein. Was mich daran besonders interessiert war die Bemerkung, das es angeblich eine unterirdische Verbindung zum Tirpitzhafen gab oder immer noch gibt. Kann da vielleicht irgedwer was zu sagen? Google sagt nämlich nichts. Das Gebäüde steht immer noch, jetzt komplett zur Nobel-Villa umgebaut, also nichts zu erkennen. Für Google Maps-Gucker: Am Tannenberg 85, Kiel. Oben links auf dem Gelände sind die alten Inst.-Hallen der Feldjäger.

Benutzeravatar
jeanpierre
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2009 16:59
Ort/Region: Lübeck-Travemünde
Kontaktdaten:

Tanneberg

Beitrag von jeanpierre » 10.11.2011 13:09

Also, mit Feldjägern war Tannenberg noch bis etwa 1995 besetzt. Außerdem waren dort zivile Fahrzeuge des MAD untergestellt. Von einem Tunnel kann heute nicht mehr ausgegangen werden; zumindest gibt es dort nichts mehr in der Richtung. Ich selbst kenne die Liegschaft relativ gut; in den relativ kleinen Kellerräumen lagerte lediglich Sondereinsatzgeschirr der Feldjäger (Schutzhelme, Schilder, etc.), welches kaum bis nie gebraucht wurde. Es war dort Feucht und schimmelig. Einen Tunnel kann ich mir aufgrund des Höhenniveaus zur Wik eigentlich auch nicht vorstellen. Man munkelte damals, dass im Krieg dort die Marine-Abwehr untergebracht war. Und die waren sowieso unauffällig und dezent und benötigten keine Tunnel.
Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch...
Woody Allen

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 10.11.2011 17:34

Hallo,
das die Feldjäger so lange da drin waren... da hab ich mich ja mächtig getäuscht. Und im jetzigen Industriegebiet etwas weiter Richtung des Kanals war doch auch irgendwas militärisches? Und von einer Funkschule ist auch oft die Rede, immer in Verbindung mit bombardements der Walter-Werke. Obwohl dieser Tunnel schon Sinn machen würde, denn der Tirpitzhafen war ja auch beliebtes Angriffsziel.

palle
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 20:47
Ort/Region: Kiel

Beitrag von palle » 11.11.2011 19:43

Moin moin, du schreibst...
Und im jetzigen Industriegebiet etwas weiter Richtung des Kanals war doch auch irgendwas militärisches...
ist mir so nicht bekannt, da war nur eine alte Gaststätte, und die großen Öltanks wurden später errichtet.
mfg

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 11.11.2011 21:54

Moinsen,
ich glaub, da bringst Du die Örtlichkeiten irgendwie durcheinander. An eine Gaststätte da unten kann ich mich nicht entsinnen. Bei 54 22 00.05N 10 06 17.40E steht noch das ehemalige Wachgebäude, bei 54 22 01.83N 10 06 46.67E sind die Walter-Werke, und die einzige Gaststätte direkt am Kanal bei 54 21 50.19N 10 04 16.14E. Die steht aber schon seit Ewigkeiten leer und hieß Margarethental. Aber das ist ja auch schon Suchsdorf. Das einzige Restaurant im Wald ist kurz vor dem Bahnübergang links und gehört zum Schützenverein Kiel.
Gruß von der Küste
Jan

palle
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 04.12.2007 20:47
Ort/Region: Kiel

Beitrag von palle » 12.11.2011 07:15

Moin moin, das hat schon seine Richtigkeit, wenn du von deinem 54 22 00.05N 10 06 17.40E
angegebenen Pkt. Richtung Kanal gehst und in den Stadtparkweg abbiegst, ist gleich rechts
die Fläche von der Gasstätte, und da war nichts militärisches....!
mfg

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 12.11.2011 11:10

Moin,
ok, wenn da mal ne Kneipe war, entzieht sich das meiner Kenntnis. Ich habe aber auch das ehemalige Militärgelände nicht dahingepackt, sondern wo das Wachhäuschen ist und dann rechts. Eben das jetzige Industriegebiet.
Allerdings bei 54 22 13.02N 10 06 04.78E ist ein überwuchertes Fundament. Ist auf G.E. direkt zu erkennen.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 16.01.2012 16:58

Hallo Jan,
wenn Du was "unterirdisches" in Verbindung mit den Walter-Werken und Tannenberg suchst,
dann fange hier an:
"Damals wurde am Ende der Projensdorfer Straße auf dem Gelände zwischen Kanal und Tannenberg mit dem Bau des Walter-Werkes begonnen...
Deshalb wurde zum Schutz der Werksangehörigen in die Kanalböschung - etwa unterhalb von Hamanns Gaststätte "Waldkrug Tannenberg" - ein dreiröhriges Luftschutzstollensystem gebaut, das auch den Bewohnern der Siedlung Tannenberg zur Verfügung stand. Das Walterwerk hatte mehrere schwere Bombenangriffe erlitten, die auch das angrenzende Tannenberg in Mitleidenschaft zogen. Dass Menschverluste kaum zu beklagen waren, ist dieser Schutzeinrichtung mit zu verdanken."

http://www.siedlerbund.de/sg-tannenberg/on18167

Für weitere Anfragen wäre eine Darstellung mit GE schon hilfreich ;)

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 16.01.2012 19:10

Hallo bettika,
vielen Dank für den Link. Über die Funkschule und den ehemaligen Feldjägerstandort, mit speziellem Bezug auf Marineführungsbunker, weisst Du nicht zufällig auch was zu berichten? :8): Den Standort der Funkschule hab ich noch immer nicht ausfindig machen können.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 16.01.2012 20:19

Hallo Jan,
es hat mehr Aussicht auf Erfolg,wenn Du Deine Anfrage präzisiert und darstellt welche belastbaren Informationen Dir vorliegen und wo Du bereits recherchiert hast.
Deine Anfragen bisher:
Marineführungsbunker, Standort Feldjäger, unterirdische Tunnel zum Tirpitzhafen und eine Funkschule, alles auf einem Standort?
Ist das nicht ein wenig viel auf einmal ;)

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten