Bunker in Rostock
- derlub
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Hi!
Sehr interessant.
Wo die Anlage ist, kann ich leider auch nicht sagen. Einen Grundriss der MZA findet man auch in "Parkplätze und Großgaragen", Bütter, Oskar (1967). Zusätzlich sind die Raumnummern noch bezeichnet. Ansonsten findet man aber leider auch keine weiteren Infos zu dem Objekt. Mich würde auch mal die Zivilschutztechnik-Ost in dieser MAZ interessieren. Für mich ist das die erste MZA "Made in GDR" die ich kenne, wenn man mal von den Standardbunkergaragen SBW300 absieht.
Vielleicht kann ja jemand etwas zum Standort der Garage in Rostock sagen oder kennt vielleicht noch andere MZAs die zu DDR Zeiten errichtet wurden?
Viele Grüße,
Christoph
Sehr interessant.
Wo die Anlage ist, kann ich leider auch nicht sagen. Einen Grundriss der MZA findet man auch in "Parkplätze und Großgaragen", Bütter, Oskar (1967). Zusätzlich sind die Raumnummern noch bezeichnet. Ansonsten findet man aber leider auch keine weiteren Infos zu dem Objekt. Mich würde auch mal die Zivilschutztechnik-Ost in dieser MAZ interessieren. Für mich ist das die erste MZA "Made in GDR" die ich kenne, wenn man mal von den Standardbunkergaragen SBW300 absieht.
Vielleicht kann ja jemand etwas zum Standort der Garage in Rostock sagen oder kennt vielleicht noch andere MZAs die zu DDR Zeiten errichtet wurden?
Viele Grüße,
Christoph
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Die Kopie war mies, den Teil vor "Tunnel" konnte ich nur raten
Dafür gab es in der Uni tatsächlich "Parkplätze und Großgaragen" incluisive lesbarem "Straßentunnel".
In Berlin soll es mindestens eine weitere MZA TG am Alexanderplatz gegeben haben, allerdings müsste diese aus den 1980er Jahren sein. Im BBN-Forum waren Bilder der Türrahmen und Resten von Überdruckventile zu sehen. Mal sehen, ob es noch Unterlagen dazu gibt.
Dafür gab es in der Uni tatsächlich "Parkplätze und Großgaragen" incluisive lesbarem "Straßentunnel".
In Berlin soll es mindestens eine weitere MZA TG am Alexanderplatz gegeben haben, allerdings müsste diese aus den 1980er Jahren sein. Im BBN-Forum waren Bilder der Türrahmen und Resten von Überdruckventile zu sehen. Mal sehen, ob es noch Unterlagen dazu gibt.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen
War damals nicht die Rede vom Bereich zwischen Gruner- und Rathausstraße?René hat geschrieben:... In Berlin soll es mindestens eine weitere MZA TG am Alexanderplatz gegeben haben ...
Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
www.berliner-unterwelten.de
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Hm, fragt sich nur an welchem Teil der Uni das gewesen sein soll. Die Uni in Rostock scheint über die ganze Stadt verteilt zu liegen... http://www.uni-rostock.de/lageplan/2000/index_n3.htmlRené hat geschrieben: Dafür gab es in der Uni tatsächlich "Parkplätze und Großgaragen" incluisive lesbarem "Straßentunnel".
Das mir Berlin ist auch interessant. Kommt man vielleicht mit einer "Wayback-Maschine" noch in Überbleibsel des Forums rein?! Ich habe nur die alte URL nicht mehr gespeichert.
Möönsch, das Buch mit diesem Titel gab es an der Uni. So meinte ich dasfragt sich nur an welchem Teil der Uni das gewesen sein soll
Der Hermann-Dunker-Platz und das warnow-Ufer wurden 1959 bis 1962 umgestaltet, das klingt gut. Mal sehen, ob der Stadtplan dort einen Straßentunnel verrät.
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Achsoo!René hat geschrieben: Möönsch, das Buch mit diesem Titel gab es an der Uni. So meinte ich das
Ich habe im Netz dazu etwas gefunden und denke, dass die Tiefgarage in dieser Form nicht gebaut wurde.René hat geschrieben:Der Hermann-Dunker-Platz und das warnow-Ufer wurden 1959 bis 1962 umgestaltet, das klingt gut. Mal sehen, ob der Stadtplan dort einen Straßentunnel verrät.
Es gab mal einen "Herrmann Duncker Platz" am "Haus der Schiffahrt". Dort hat die DEUTSCHE SCHIFFAHRT AG heute Ihren Sitz. Heutige Anschrift: Lange Str. 1a.
1962 gab es einen Entwurf, den Platz davor umzugestalten und dort einen Neubau des Volkstheaters zu errichten. Folgende Punkte passen zu den Angaben, die Du zu der Tiefgarage gemacht hast. Der Platz sollte eine Unterfahrung für den kreuzenden Verkehr bekommen. Am Haus der Schiffahrt ist eine deutliche Hanglage vorhanden und der Architekt dieses Plans hieß Joachim Näther (vgl. den Autor deiner Quelle).
Leider wurde der Entwurf dann aber aus finanziellen Gründen nicht realisiert. Auch heute noch ist der Platz unbebaut.
In folgender Quelle ist das alles mit Plänen nachzulesen (ab S. 23):
http://www.volkstheater-rostock.de/down ... ostock.pdf
Es gibt heute aber trotzdem eine Tiefgarage am "Haus der Schiffahrt" in Hanglage. Kann man hier sehen (geht nur ab Win XP):
http://maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... e=10918904
Es ist die öffentliche Tiefgarage "Centrum" mit 160 Stellplätzen. Geht man anhand des oben gezeigten Grundrisses davon aus, dass die TG 2 Ebenen hat und die als Schutzraum gezeigte Ebene über 82 Einstellplätze verfügt, haut das hin. Nur ob die Garage dann noch als Schutzraum errichtet wurde kann ich nicht sagen.
Zu weit weg
Viele Grüße,
Christoph
Die Neptun-Werft hatte zumindest 1963 folgendes zu bieten:
Stahlbeton-Tiefbunker - 310 Pers., 650qm - genutzt als Modelllager
Stahlbeton-Tiefbunker unter Hellig - 1230 Personen - genutzt als Schraubenlager
Keller im Klubhaus Stahlbeton - 680 Personen - Werkzeuglager, Lebensmittellager
Hochbunker dreigeschossig - 2400qm - genutzt als Umkleide, Sozialräume, Schulungsräume
Hochbunker viergeschossig -1340 Personen - Gummi- und Farbenlager
Auch der stand in Rostock:
Hochbunker Thomas-Münzer-Platz - 1800 Pers.
Die Angaben stammen aus einer Liste des MdI, leider konnte ich bei Google Earth nicht einmal die Hochbunker finden. Vielleicht habe ich einfach nur an der falschen Stelle, nämlich dem aktiven Teil der Werft, gesucht.
Stahlbeton-Tiefbunker - 310 Pers., 650qm - genutzt als Modelllager
Stahlbeton-Tiefbunker unter Hellig - 1230 Personen - genutzt als Schraubenlager
Keller im Klubhaus Stahlbeton - 680 Personen - Werkzeuglager, Lebensmittellager
Hochbunker dreigeschossig - 2400qm - genutzt als Umkleide, Sozialräume, Schulungsräume
Hochbunker viergeschossig -1340 Personen - Gummi- und Farbenlager
Auch der stand in Rostock:
Hochbunker Thomas-Münzer-Platz - 1800 Pers.
Die Angaben stammen aus einer Liste des MdI, leider konnte ich bei Google Earth nicht einmal die Hochbunker finden. Vielleicht habe ich einfach nur an der falschen Stelle, nämlich dem aktiven Teil der Werft, gesucht.
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