Bunker in Rostock

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.03.2007 22:12

Hi!
Sehr interessant.
Wo die Anlage ist, kann ich leider auch nicht sagen. Einen Grundriss der MZA findet man auch in "Parkplätze und Großgaragen", Bütter, Oskar (1967). Zusätzlich sind die Raumnummern noch bezeichnet. Ansonsten findet man aber leider auch keine weiteren Infos zu dem Objekt. Mich würde auch mal die Zivilschutztechnik-Ost in dieser MAZ interessieren. Für mich ist das die erste MZA "Made in GDR" die ich kenne, wenn man mal von den Standardbunkergaragen SBW300 absieht.
Vielleicht kann ja jemand etwas zum Standort der Garage in Rostock sagen oder kennt vielleicht noch andere MZAs die zu DDR Zeiten errichtet wurden?
Viele Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.03.2007 22:19

Mir fällt grade auf, dass in meiner Quelle steht, dass es Zugänge von einem Straßentunnel gibt und nicht von einem Fußgänertunnel. René, bist Du sicher, dass in Deiner Quelle "Fußgängertunnel steht?
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 09.03.2007 18:35

Die Kopie war mies, den Teil vor "Tunnel" konnte ich nur raten :cry:
Dafür gab es in der Uni tatsächlich "Parkplätze und Großgaragen" incluisive lesbarem "Straßentunnel".

In Berlin soll es mindestens eine weitere MZA TG am Alexanderplatz gegeben haben, allerdings müsste diese aus den 1980er Jahren sein. Im BBN-Forum waren Bilder der Türrahmen und Resten von Überdruckventile zu sehen. Mal sehen, ob es noch Unterlagen dazu gibt.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 09.03.2007 19:32

René hat geschrieben:... In Berlin soll es mindestens eine weitere MZA TG am Alexanderplatz gegeben haben ...
War damals nicht die Rede vom Bereich zwischen Gruner- und Rathausstraße?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 09.03.2007 20:29

patchman hat geschrieben:zwischen Gruner- und Rathausstraße?
Das immer noch eingerüstete Gebäude hinter dem Kubix-Kino. Aber sag mir lieber, wo die Rostocker MZA liegt :mrgreen:
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.03.2007 20:57

René hat geschrieben: Dafür gab es in der Uni tatsächlich "Parkplätze und Großgaragen" incluisive lesbarem "Straßentunnel".
Hm, fragt sich nur an welchem Teil der Uni das gewesen sein soll. Die Uni in Rostock scheint über die ganze Stadt verteilt zu liegen... http://www.uni-rostock.de/lageplan/2000/index_n3.html
Das mir Berlin ist auch interessant. Kommt man vielleicht mit einer "Wayback-Maschine" noch in Überbleibsel des Forums rein?! Ich habe nur die alte URL nicht mehr gespeichert. :(

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 10.03.2007 03:05

fragt sich nur an welchem Teil der Uni das gewesen sein soll
Möönsch, das Buch mit diesem Titel gab es an der Uni. So meinte ich das :kiss:

Der Hermann-Dunker-Platz und das warnow-Ufer wurden 1959 bis 1962 umgestaltet, das klingt gut. Mal sehen, ob der Stadtplan dort einen Straßentunnel verrät.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.03.2007 10:28

René hat geschrieben: Möönsch, das Buch mit diesem Titel gab es an der Uni. So meinte ich das :kiss:
Achsoo! :oops:
René hat geschrieben:Der Hermann-Dunker-Platz und das warnow-Ufer wurden 1959 bis 1962 umgestaltet, das klingt gut. Mal sehen, ob der Stadtplan dort einen Straßentunnel verrät.
Ich habe im Netz dazu etwas gefunden und denke, dass die Tiefgarage in dieser Form nicht gebaut wurde.
Es gab mal einen "Herrmann Duncker Platz" am "Haus der Schiffahrt". Dort hat die DEUTSCHE SCHIFFAHRT AG heute Ihren Sitz. Heutige Anschrift: Lange Str. 1a.
1962 gab es einen Entwurf, den Platz davor umzugestalten und dort einen Neubau des Volkstheaters zu errichten. Folgende Punkte passen zu den Angaben, die Du zu der Tiefgarage gemacht hast. Der Platz sollte eine Unterfahrung für den kreuzenden Verkehr bekommen. Am Haus der Schiffahrt ist eine deutliche Hanglage vorhanden und der Architekt dieses Plans hieß Joachim Näther (vgl. den Autor deiner Quelle).
Leider wurde der Entwurf dann aber aus finanziellen Gründen nicht realisiert. Auch heute noch ist der Platz unbebaut.
In folgender Quelle ist das alles mit Plänen nachzulesen (ab S. 23):
http://www.volkstheater-rostock.de/down ... ostock.pdf

Es gibt heute aber trotzdem eine Tiefgarage am "Haus der Schiffahrt" in Hanglage. Kann man hier sehen (geht nur ab Win XP):
http://maps.live.com/default.aspx?v=2&c ... e=10918904

Es ist die öffentliche Tiefgarage "Centrum" mit 160 Stellplätzen. Geht man anhand des oben gezeigten Grundrisses davon aus, dass die TG 2 Ebenen hat und die als Schutzraum gezeigte Ebene über 82 Einstellplätze verfügt, haut das hin. Nur ob die Garage dann noch als Schutzraum errichtet wurde kann ich nicht sagen.
Zu weit weg ;)
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 10.03.2007 18:53

Sauber recherchiert, Note 1 für Fleiß und Qualität! :thanx:

Gibt es hier jemanden aus Rostock? Oder Hamburg? Ist doch gleich um die Ecke (relativ gesehen, natürlich). :mrgreen:
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 01.02.2009 01:40

Die Neptun-Werft hatte zumindest 1963 folgendes zu bieten:

Stahlbeton-Tiefbunker - 310 Pers., 650qm - genutzt als Modelllager
Stahlbeton-Tiefbunker unter Hellig - 1230 Personen - genutzt als Schraubenlager
Keller im Klubhaus Stahlbeton - 680 Personen - Werkzeuglager, Lebensmittellager
Hochbunker dreigeschossig - 2400qm - genutzt als Umkleide, Sozialräume, Schulungsräume
Hochbunker viergeschossig -1340 Personen - Gummi- und Farbenlager

Auch der stand in Rostock:
Hochbunker Thomas-Münzer-Platz - 1800 Pers.

Die Angaben stammen aus einer Liste des MdI, leider konnte ich bei Google Earth nicht einmal die Hochbunker finden. Vielleicht habe ich einfach nur an der falschen Stelle, nämlich dem aktiven Teil der Werft, gesucht.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Antworten