Bunker in Rostock

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Bunker in Rostock

Beitrag von Bunkerbob » 18.08.2003 15:09

Bei einer Fahrt durch Rostock fiel mir dieser Einmannbunker ins Auge, der unmittelbar an der Hauptstraße steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.08.2003 15:14

Hi!

Luxuriöses Modell, so mit Metall in den Scharten und einer Öse :-(

Danke für die Fotos!

Mike

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 18.08.2003 15:43

Ey, ich war noch gar nicht fertig!
(Aber es dauert bei mir halt etwas mit dem posten...)
Als nächstes haben nämlich die verwaisten Werfthallen zu einem Besuch eingeladen (eigentlich eher etwas für "Industrie und Verkehr"). Sie sind komplett leergeräumt, aber diesen Koloß hat man wohl nicht im Guten wegbekommen.
(weitere Bilder der Werft hier:
http://diskrep.antville.org/stories/409806/)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Der Bunker

Beitrag von Bunkerbob » 18.08.2003 16:13

Aber es geht ja noch weiter:
etwas von den Hallen abgelegen fand sich ein befestigter Platz mit zwei Treppenabgängen, beide zwar vollgemüllt, aber zugänglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 18.08.2003 16:23

Wenn sich über den Müll herabgewühlt hat, wird zumindest ein Blick in den Vorraum frei.
Aber da ca. 10 cm Wasser im Raum stehen und ich keine Gummistiefel dabei hatte (wer denkt denn bei 35 Grad Lufttemperatur an sowas, wenn er nur ein Betonschiff fotografieren will, das noch schwimmt ...), kam ich leider nicht weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ruler

Beitrag von Ruler » 18.08.2003 16:46

Tja unverhofft kommt oft ..
tolle Bilder ,bin gespannt auf mehr!!!

lass das Schiff links liegen und kauf dir Gummistiefel

Viele Grüsse
Andre

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 18.08.2003 20:53

Schöne Bilder!
So eine Presse gibt es (in groß) auch bei Blohm + Voss. Wird sogar alle paar Jahre noch benutzt.
(Bei Werftbunker fällt mir das Pärchen am B+V Trockendock ein. Eine Suche im Forum war unergiebig, war das trotzdem schon mal irgendwo besprochen?)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.08.2003 06:47

War das Mathias-Thesen-Werft?
Wie sind die Chancen für einen Besuch?
Bis dann
Deichgraf

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 19.08.2003 12:14

Ruler hat geschrieben: lass das Schiff links liegen und kauf dir Gummistiefel
Das Schiff ist schon erledigt, und die Gummistiefel liegen permanent im Auto.
Jetzt muß ich nur wieder nach Rostock kommen...
Deichgraf hat geschrieben:War das Mathias-Thesen-Werft?
Wie sind die Chancen für einen Besuch?
1. Nein, die MTW ist in Wismar. Es handelt sich um die ehemalige Neptun-Werft
http://plattdeutsches-woerterbuch.jugen ... nwerft.htm
2. also ich bin ohne über Sperrzäune zu steigen und an Verbotsschildern vorbeizugehen überall drin gewesen
Bunkerbob

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

MZA

Beitrag von René » 08.03.2007 20:10

Ich habe heute eine waschechte Mehrzweckanlage in Rostock aufgestöbert, wenn auch nur auf Papier. Hat vielleicht jemand eine leise Ahnung, wo das Teil sein könnte und ob es die Anlage noch gibt? Und falls ja, in welchem Zustand sind die zivilschutzrelevanten Einbauten?

Folgende Angaben kann ich leider nur zur Lage liefern:
Baujahr ~ 1962
82 Einstellplätze
3 Zugänge über einen Fußgängertunnel
Anlage wurde "unter Ausnutzung des natürlichen Geländegefälles" errichtet

Bildquelle: Lasch R. u.a.: Unterirdische Garage, in: Näther I., Rostock. Deutsche Architektur, Berlin 1962, Heft 2 S. 92ff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Antworten