Betonreste bei Fliegerhorst Zwischenahn

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2011 07:18

Fundamente für Hallen würde ich ausschließen. Direkt neben den Sockeln ist unter der Graßnarbe noch ein Streifenfundamnet eines Gebäudes vorhanden. Ich tippe schon eher auf Masten oder ähnliches.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.12.2011 09:33

Hallo Janne,

kannst du den "Fundort" des Fundaments genauer (entweder .kmz aus GE oder mittels Geo-Koordinaten) angeben? Das Google-maps-Bild zeigt das Gelände unmittelbar westlich des Restaurants Eshrano in Dreibergen, das passt aber nicht mit der etwas verworrenen Beschreibung:
"Das Fundament steht mitten auf der Kuhweide! Die Betonsockel stehen auf einer kleineren Wiese links des östlich des Bachstelzenweges. Er ist etwa 30m von dem Großen Fundament auf der wiese entfernt."
überein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Akito

Beitrag von Akito » 09.12.2011 10:08

zulufox hat geschrieben: Das Google-maps-Bild zeigt das Gelände unmittelbar westlich des Restaurants Eshrano in Dreibergen, das passt aber nicht mit der etwas verworrenen Beschreibung....
Ich glaube, dass sind unterschiedliche Fotos von unterschiedlichen Fundamenten von unterschiedlichen Orten!

Denn sonst könnte ich mir die Eshramo Beschreibung auch nicht erklären.
Beides sind Kuhweiden.

Aber lesen wir mal, was der Meister dazu sagt!

Carsten

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2011 12:10

Schande über mein Haupt. ich habe den Link vor einiger Zeit bereits korrigiertt. Die Korrektur scheint allerdings in einem anderen Thread gelandet zu sein(Über den Einsatzhafen gibt es mittlerweile mehrere). Hier nochmal die Korrektur:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=53. ... 19&vpsrc=6

Gemeint ist die dreieckige Wiese zwischen Hösjekamp und Bachstelzenweg. Von diesem Standort sind auch alle Fotos. Bei genauem hinsehen erkennt man die Betonstrukturen des großen Fundaments auf der Wiese. Die Sockel befinden sich auf der anderen Straßenseite des Bachstelzenwegs etwa dort, wo die Sackgasse zum See einmündet.
Ich hoffe nun habe ich ein wenig zur Klärung beitragen können :oops:

Viele Grüße Jan

Akito

Beitrag von Akito » 09.12.2011 12:15

janne hat geschrieben: Ich hoffe nun habe ich ein wenig zur Klärung beitragen können :oops:
Alles klar! Da endete die Eisenbahn und schräg rechts unten war das Treibstoffdepot.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2011 12:34

Die Treibstoffbunker liegen allerdings weiter an der Meerseite. Das dort die Bahn entlang ging, ist mir auch bewusst. Es ist jedoch nicht erkennbar, dass irgendwelche Gebäudeteile mitten auf der Wiese neben den Gleisen standen. Eine Möglichkeit wären eventuell Verladerampen???
Anbei habe ich mal ein gebasteltes Overlay erstellt. Dort sind auch die Treibstofflager verzeichnet. Auf der Wiese ist außer den Gleisen jedoch nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Akito

Beitrag von Akito » 09.12.2011 13:10

janne hat geschrieben: Die Treibstoffbunker liegen allerdings weiter an der Meerseite. Das dort die Bahn entlang ging, ist mir auch bewusst.
Mir auch! :-)
Ich wollte hier niemanden zu Nahe treten, es war eher ein Denkanstoß für alle Suchenden!

Wie ich an dem Overlay sehe, arbeiten alle mit den gleichen Mitteln aber durchaus unterschiedlichen Erkenntnissen! Es bleibt also spannend!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.12.2011 13:33

Das die Mittel irgendwo die gleichen sind ist ja auch klar. Die meißten Informationen stammen ja aus einschlägiger Literatur, wie dieser:
Chronik des Flugplatzes Zwischenahn" Johannes Reinike, 4. Auflage, 1997, Plois Druckerei und Verlag, Westerstede
Ich habe das buch leider noch nicht vollständig gelesen, sondern nur bereits erwähnte Inhalte aufgegriffen.
Deine Aussage der unterschiedlichen Erkenntnisstände ist gewiss richtig.
Aus meinem Erkenntnisstand kann ich folgendes Beisteuern:
Ich habe alle auf dem Overlaymarkierten Gebäude aufgsucht und abgelichtet. Dies sind zu großteilen: Die Treibstoff- und Mun.- Bunker, die Befehlsstände und die abgetzten Bereiche. Hinzu kommen die Flakstellungen Ohrwege und Willbroksmoor zum Schutz des Einsatzhafens.
Bilder stelle ich auf Wunsch gerne ein.
Keine Kenntnisse und Bilder habe ich allerdings von dem heutigen Lazarett- Gelände. Ob dort noch Relikte außer dem Offizierswohnheim vorhanden sind ist mir nicht bekannt. Ebenso wenig kenne ich Relikte, die sich an den anderen Uferseiten oder umliegenden Gebieten befinden könnten. Auf dem heutigen Golfplatzgelände ist eine Kompensierscheibe eingezeichnet. Ob es von dieser Reste gibt kann ich auch nicht sagen. auf dem Golfplatzgelände bin ich auch noch nicht gewesen.

@Akito: wie unterscheidet sich den dein Erkenntnisstand von meinem?

Akito

Beitrag von Akito » 09.12.2011 14:18

janne hat geschrieben: @Akito: wie unterscheidet sich den dein Erkenntnisstand von meinem?
Nur in kleinen Details! Damit meine ich nicht, dass diese falsch sind. Im Gegenteil!
Die Bahnlinie oben beim Mun-Depot hätte ich jetzt etwas anders gesetzt (1 cm nach Westen parallelverschoben), was aber durchaus falsch sein kann.
Wobei genaue Größe und Lage des Mun-Depots mir noch Sorgen bereitet.

Das Buch ist auch eine meiner Quellen.

Was ist eine Kompensierscheibe?

Gruß

Carsten

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.12.2011 14:58

Akito hat geschrieben:
Was ist eine Kompensierscheibe?
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
mit der Forumsuche wirst Du fündig :mrgreen:
viewtopic.php?t=8009&highlight=kompensierscheibe

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten