Bauwerk auf ehem. TrÜbPl d. Wehrmacht

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Imperial51

Bauwerk auf ehem. TrÜbPl d. Wehrmacht

Beitrag von Imperial51 » 17.08.2003 11:01

Hallo. Mich würde interessieren ob jemand die Funktion dieser Bauwerke kennt. Sie stehen auf einem TrÜbPl bei Stuttgart der heute von den US-Streitkräften genutzt wird. Davor wurde er von der Wehrmacht genutzt die in der Kaserne unter anderem eine Panzereinheit stationiert hatte.

Es sind insgesamt 5 dieser "Fundamente" in einer Reihe, mit jeweils ca. 10-15 mtr. Abstand.
Die Bauwerke stehen an einem ca. 70 cm tiefen Graben der sich vom ersten bis zu letzten Block zieht. Die Gesamthöhe des Betonfundaments ist ca. 1,70.

Die Blöcke sind baugleich. Das "Rohr" in der Mitte der Blöcke hat sowohl oben als auch am Anschluss auf der Seite ein Innengewinde. Die ganze Anlage steht auf freiem Feld ohne sichtbare anderen Bauteile, allerdings wurde das gesamte Gelände stark von Panzern befahren wodurch vielleicht andere Reste nicht mehr zu erkennen sind.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 17.08.2003 11:31

So spontan würde ich mal auf Halterungen für Ziele tippen...

Allerdings habe ich sowas noch nicht gesehen, daher bin ich mal gespannt was die anderen sagen...
.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.08.2003 13:55

Ich kenne ähnliche Teile aus ehem. Munitions- bzw. Sprengstoffwerken. Dort dienten sie als Pfosten bzw. Halterung für Rphrleitungen.

Mike

Ruler

Beitrag von Ruler » 18.08.2003 16:59

Hola`

meiner Meinung nach sind diese Blöcke Halterungen für Attrappen
die zum zielen genutzt wurden .In die Rohre werden Streben geschraubt.welche eine Zielscheibe aufrecht halten.(die Scheibe bzw Gefechtfellddarstellung oder Panzerdarstellung).mehrere Nebeneinander lassen eine Variation der Grösse zu und/oder man kann die Bahnen einzeln nutzen.Der Graben war evtl.soetwas wie der Scheibenbunker.
Ich war in Schwarzenborn von der BW aus auf einer Waldkampfbahn und dort gab es ähnliches ..nur kleiner.
schön wären noch mehr Photos ,vielleicht mal in der Totalen nebeneinander


MfG Andre

Antworten