Volksempfänger

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Volksempfänger Feindsender

Beitrag von erlenmeier » 12.01.2011 10:35

Moin ganymed12!

Superhets wurden Mitte der 20er-Jahre entwickelt, weil schon zu Beginn der Rundfunk-Ära die Sender mit Geradeausempfängern schwer zu trennen waren. Man hörte dann oft seinen Wunschsender mit einem zweiten im Hintergrund.Ab Ende der 20er-Jahre nahm das Angebot an Superhets enorm zu. Ab 1930 waren (abnehmend) nur noch ca. 20% der angebotenen Geräte einfache Empfänger ohne Zwischenfrequenz (ZF). Aber wie bei VE und DKE waren nur die ganz einfachen Geräte vom Proleten zu bezahlen.

Meist hatte der Arbeiter nur einen Detektor-Empfänger ohne Verstärkung, dafür mit Kopfhörer und auch nur Empfang des nächstgelegenen Ortssenders. Abends vielleicht ein paar entfernte zusätzlich.

Diese Superhets wurden als Zivilgeräte bis 1944 durchgehend gebaut. Ab 1940 nur noch als Exportmodelle, z.B. für Schweiz und Schweden und das auch nur, um damit Devisen für den Kauf von Rüstungs-Rohstoffen aus dem Ausland zu bekommen.

In Deutschland wurden die ersten Superhets nach dem 2.WK erst wieder ab 1948/49 produziert. Bis dahin gab es weiter gebaute DKE´s ohne Hoheitszeichen, einen Bausatz "Heinzelmann" von Grundig. Telefunken baute ein Simpelchassis in übriggebliebene Gehäuse von Koffer-Schreibmaschinen ein.

Aber Du hast recht, ab 1939 wurden für Deutschland die meisten Superhets gebaut als
-Tornister-Funkgeräte,
-Truppenbetreuungsempfänger (große, schwere Kofferradios),
-Flugfunk-Bord-Empfänger
und viele andere mil. Geräte.

Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Liste der MW-Sender 1940 / Erlaubte Sender / Feindsender

Beitrag von erlenmeier » 12.01.2011 10:41

Moin zusammen!

Habe von einem Kollegen aus dem Radiomuseum.org. eine Liste aller LW- und MW-Sender aus dem Jahre 1940 erhalten. Stammt aus einer schweizer Rundfunk-Programm-Zeitschrift.

Hoffe, dass Ihr die Datei mit Adobe etc öffnen könnt.

Nun fehlt uns immer noch eine Liste der KW-Sender. Nicht ganz einfach, oder??

Gruß von erlenmeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

KW-Sender 1933 bis 45 im DR

Beitrag von erlenmeier » 16.01.2011 11:37

Moin zusammen!

Zur Klärung der noch offenen Frage nach den KW-Sendern im III.Reich habe ich aus dem Archiv der GFGF (Gesellschaft der Freunde der Geschichte der Funktechnik e.V.)zwei Bücher angefordert, die eine Auflistung und Beschreibung aller Sender beinhalten sollen.

Da bin ich mal gespannt.

Gruß von erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.01.2011 00:18

Interessante Wellentabelle von 1940.
Was mir auffiel:
Luxemburg, Schweden und Ungarn haben das "Luzerner Abkommen" nicht unterzeichnet. Warum? Gurgeln half auf die Schnelle nicht weiter.

In Wien ist ein Sender am Stubenring genannt, d.h. mitten im engbebauten Stadtzentrum. Soweit mir bekannt, waren auch damals schon die LW-, MW- und KW-Sender außerhalb der Städte. War das ein besonderer Sender in Wien? Oder nur die Sendeanstalt?
gruß EP

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Volksempfänger Feindsender KW-Sender

Beitrag von erlenmeier » 01.03.2011 19:30

moin petzolde!

Habe heute eine Tabelle der weltweiten KW-Sender und ihrer Programme erhalten.
Sie stammt aus der Schweizer Radiozeitung vom Juni 1940.
Die Frequenzen findet man oben im Kopf.

Gruß von erlenmeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 07.03.2011 13:16

Hallo,

ist leicht off-topic, aber

@carlo33 Glück gehabt,

:!: :!: :!:
VORSICHT ASBEST!
:!: :!: :!:

Gruß

Charly
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 12.03.2011 06:59

-> charly
was ist mit dem Beitrag "Asbest" gemeint?
gruß EP

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 13.03.2011 16:26

Hallo,

Asbest ist zum Teil in den tollen alten Radios drin und ich wollte darauf auch wenn offtopic hinweisen.

Gruß

Charly
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Kurzwellensender / 30er/40er-Jahre

Beitrag von erlenmeier » 24.03.2011 10:46

Moin zusamm´!

Habe im Katalog "Deutsche Rundfunkgeräte, Jahrgang 1939/40" die folgende KW-Senderliste mit Frequenzen und Wellenlängen entdeckt. Bei dem Standort Zeesen handelt es sich um den deutschen Sender.

Gruß von erlenmeier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Verbot des Abhörens Feindsender

Beitrag von erlenmeier » 22.02.2018 18:50

In der Thüringer Gauzeitung vom 21. 11. 1942 wurde der folgende Bericht veröffentlicht.

Die erwähnten Radiohörer sind noch mal mit dem Leben davon gekommen. Einige wurde zum Tode verurteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten