Gibts Bunker auch in Bayern? :?:

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 21.04.2004 19:33

also so wie das aussieht gibts derartige bauwerke im münchner umkreis nicht?

ausser alten wassertürmen hab ich nämlich auch nie was gesehen.

wäre trotzdem schön, falls einer was kennt...

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bunker München

Beitrag von wolfi » 21.04.2004 20:54

Hallo Mr.Kimura

Selbstverständlich gibt es in München und Umgebung jede Menge Bunker.Empfehlen kann ich z.B. Allach und Karlsfeld.Dort kenn ich alleine schon fünf Bunker.Zwei Hochbunker und drei Tiefbunker.
Vor allem wenn man auch an alten Industrieanlagen interessiert ist kann ich Allach empfehlen.Die Gebäude der ehemaligen Junkerswerke sind noch komplett im Originalzustand!Dort befindet sich auch ein großer Tiefbunker.Wenn ich mal einen Scanner hab,werd ich Fotos reinsetzen.

Oder Geretsried und Bobingen wurde ja schon angesprochen.Was fällt mir noch ein*grübel*....
Oberschleißheim(ehem. Flugplatz) gibt´s auch noch viel zu sehen.Bunker,Abstellplätze mit Splitterschutzwall.gut erhalten noch der Schießstand für die Bordwaffen,jede Menge Ruinenreste an der Autobahn.

Oder am Mühlbach in Giesing gab es ein Stollensaystem im Nockerberg mit zwei massiven Zugangsbauwerken.Sehr interessant.leider zugemauert.

Ja,das war´s voererst

Gruß Wolfi

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 21.04.2004 23:12

hi wolfi!

die beiden hochbunker in allach kenn ich auch, einer am sbahnhof - wird als übungsraum benutzt - schon etwas runtergekommen, der andere in der franz nissl str. sieht noch gut aus, steht leer, wird aber demnächst zum wohnraum umgewandelt und erfährt wahrscheinlich eine ähnliche behandlung wie der in der claude lorraine str. :x (bilder davon sind in nem anderen thread)

unterm nockherberg ist doch das alte bierlager, welches meines wissens von der polizei als schiesstand benutzt wird. der zugang ist direkt von der strasse aus am nockherberg, oder meinst du was anderes?

so long

mr.k

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Allach,Giesing

Beitrag von wolfi » 22.04.2004 08:20

Hi

Ja,die Hochbunker sind ja eh bekannt.Aber schau dir mal die Jukerwerke in der Schöllstraße 8 an.Dort ist auch noch ein schöner Bunker zu sehen.Halbunterirdisch.Müßte man mal anfragen,ob Fotos auch von innen möglich sind.In der Nähe vom Kralsfelder Bahnhof steht eine,vermutlich von der Flak genutzter Bunker.Der obere Teil ist abgetragen.Befindet sich auf dem Gelände eines Anhänger-Verleihs.Ist aber direkt an der Straße.

DIe Zugangsbauwerke sind direkt gegenüber der JVA am Mühlbach.Bei Hacker-Pschorr schaust du einfach rechts von der Brücke runter.Wenn du vom Giesinger Berg kommst.

Können ja mal gemeinsam hingehen

Grüße Wolfi

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 22.04.2004 19:49

schöllstr. ist mittlerweile frei zugänglich. sind mehre firmen in den hallen.
der bunker is im eingagsbereich zugeschüttet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Allach

Beitrag von wolfi » 23.04.2004 08:44

HI

Ja,ich weiß schon.Ich war gestern auch wieder da.Haben uns wohl knapp verpasst ;)

Gast

Beitrag von Gast » 27.04.2004 21:54

unterm nockherberg ist doch das alte bierlager, welches meines wissens von der polizei als schiesstand benutzt wird. der zugang ist direkt von der strasse aus am nockherberg, oder meinst du was anderes?


hallo,

kennt jemand die genauen ausmasse dieser anlage im nockherberg? und kann jemand etwas zu der vereinigung 'schlaraffia' sagen, die wohl in dieser anlage ihr domizil hat?

überzweckdienliche hinweise wäre ich sehr erfreut.

gruss aus münchen
u.

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Re: Klar gibts Bunker in München

Beitrag von Pat » 12.05.2004 10:30

Servus,

interessiere mich auch sehr für Unterirdische Anlagen in München und Umgebung.
Ich habe auch schon sehr viele Informationen, ( Königsplatz )
weißt du schon etwas neues

TOmsTER

Geretsried (München)

Beitrag von TOmsTER » 19.05.2004 15:47

Hi Leudls!

Hab mich kürzlich mal in Geretsried umgesehen und bin auch fündig geworden! Allerdings waren es bloss zwei kleine Anlagen welche zugemauert aber geöffnet waren. Demetsprechend sind sie bekannt und wurden besprüht ect. :( Allerdings muss es im Kreis Geretsried noch mehr Anlagen (Sprengstofflager) geben, sind allerdings noch nicht fündig geworden.. nun,müssen halt nochmal suchen gehen :)

Tomster

Antworten