Füllstation?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
partyleader

Füllstation?

Beitrag von partyleader » 26.05.2003 18:42

Habe am Wochende etwas entdeckt:

Siehe Bilder:

War es eine Verladestation für LKWs?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.05.2003 18:53

Moin!

Tja, so ohne weitere Angaben würde ich sagen "Könnte sein - oder auch was anderes...".

Ortsangabe muß nicht sein, zumindest bitte nicht genau. Aber so "in der Gegend von" oder andere Infos über das Gelände und Umfeld würden schon helfen.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 26.05.2003 21:20

Da kann ich mich Mike nur anschließen... Möglich.
Allerdings finde ich das auf den Fotos auch schwer zu beurteilen, zumindest wäre die ungefähre lichte Höhe der "Durchfahrt" noch ganz interessant. Oder ein Foto aus etwas größerer Entfernung.


Gruß...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Verladestation für LKW"???

Beitrag von klaushh (†) » 27.05.2003 09:10

Moin, moin!
M.M. handelt es sich bestimmt nicht um eine "Verladestation für LKW", denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier LKWs verladen werden sollten.
Auf Grund der zwei Fotos kann ich mir im übrigen auch nichts rechtes vorstellen. Das zweite Foto ist wohl aus dem Inneren eines Gebäudes gemacht worden. Vielleicht aus einem früheren Kuhstall heraus?
Es erwartet wohl keiner Angaben über Ort und Name der "Firma". Aber um was für ein Gelände handelt es sich? Z.B. Truppenübungsplatz? Landwirtschaft? Fabrik in einer Großstadt? oder - oder - oder?
Bitte keine Rätsel aufgeben sondern alles wissenwertes (ohne Name und Ort) mitteilen. Anderenfalls sind wohl kaum weitere sachdienliche Infos zu erwarten.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.05.2003 11:24

Könnte durchaus eine "Verladestelle für LKW" sein - eher Silomäßig, wenn ich das 2. Bild richtig interpretiere.
Könnte aber auch was anderes sein. Wie die andern schon schrieben: Ohne weitere Angaben ist´s nur Rätselraten. :(
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 27.05.2003 13:06

Moin erstmal!

Ich kann mich unserem Deichgrafen nur anschließen. Scheint irgendeine Verladeanlage für Schüttgüter zu sein. Nur wer hat sie genutzt? Stehen viele Bäume drum herum (Wald?). Normalerweise stehen solche Anlagen gut erreichbar an einer Straße, was hier nicht der Fall zu sein scheint. Außerdem sind solche Verladeanlagen üblicherweise aus Stahl hergestellt. Die Verwendung von Beton läßt auf eine Errichtung während des Krieges schließen.

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Patrick

Beitrag von Patrick » 27.05.2003 15:16

Errinnert stark an eine Verladung die ich mal im Osten Deutschland erkundet hab. Dort fand sich eine ganz ähnlich aufgebaute Anlage im tiefsten Wald. Es stellte sich dann heraus das dort ein Steinbruch war, und der Betonbau einen Steinbrecher enthielt. Die lichte Höhe der Durchfahrt ist villeicht durch eingetragenen Sand un anderes zu erklären.

Devon

Beitrag von Devon » 27.05.2003 18:23

Also, ich denke auch, das es dort um Schüttgut ging. Auf dem zweiten Bild sind nämlich (wenn man es etwas aufhellt) drei "Schütten" zu sehen. Was auch wieder für LKW's sprechen würde - oder für eine Kleinbahn. Dagegen spricht aber (wie ja schon angemerkt) die Höhe der Durchfahrt.


Gruß...

Gast

Beitrag von Gast » 27.05.2003 18:30

wenn die höhe für einen lkw nicht reicht, kann es dort auch eine feldbahn gegeben haben, die dort befüllt wurde.

aber auch das sind nur spekulationen...



:?

partyleader

Beitrag von partyleader » 27.05.2003 19:06

Hier noch mal das 2te Bild etwas besser. (Bau1)
Und noch ein Bild von dem Bauwerk von der Seite. (Bild5)

Ausserdem eine Zeichnung wie es aufgebaut ist. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. (Bauwerkb)

Die Decken Höhe beträgt 3-4m

Zur Lage des Objektes:
Es befindet sich etwa 10 m von einem Waldweg entfernt,
in der Nähe eines alten Fliegerhorstes (300m?)
Wenn man von der Straße aus an dem Gebäude vorbeigeht (alles zugewachsen) kommt man nach ca 50m an einen Teich/See
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten