Militäranlangen im Landkreis Günzburg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Oha

Beitrag von DrJones » 20.07.2008 15:57

rompro hat geschrieben:Meinst du Baiershofen, Altenmünster
Wo genau war da die Einheit (damit ich meine Karte vervollständigen kann)

Über Straß hab ich dies gefunden: In Straß b. Neu-Ulm war die ehemalige Heeresmunitionsanstalt - Baubeginn 1937 - am 1. Sept. 1939 ging sie in Betrieb - 1943 kam ein V2 Sonderlager hinzu


@Steinzeug: Das mit Friedrichshafen wusst ich schon, erst Teileproduktion dann Teststand usw.
Macht aber nicht viel Sinn die Raketen durchs Ländle spazierenzufahren, zwischen zu lagern und erst dann zur Abschussstation zu bringen. Aber wie gesagt, wer weiss.
Ich hab jedenfalls nur die normalen Standardmunbunker gesehen bzw die Reste davon.
Hier ein Link zur 520th die damals die meisten Bombardierungen durchführten mit eindrucksvollem Strikephoto
http://320thbg.org/1945_missions.html

@rompro: Wo gefunden? (V2 Sonderlager)
Welche Skizze hast Du von Kuno 2?
Es kommt drauf an welche Quellen Du benutzt, Kuno1 ist das Werk im Bubesheimerwald/Justing (auch Autobedarf Leipheim genannt), Kuno 2 bei Scheppach ( Burgau, Freihalden, Horgau und was weiss ich was schon alles genannt wurde), Horgau ist Horgau und wird gerade auch in diesem Forum diskutiert.
Das Problem bei den amerikanischen/englischen Büchern ist, sie nehmens nicht so genau mit der Rechtschreibung.
Da wird dann schon mal Leipheim zu Laupheim südlich von Ulm oder man verlegt mal einfach Leipheim ins tschechische Protektorat Böhmen ( womit eigentlich Eger gemeint ist) und leider wird munter von einander abgeschrieben.
Kuno 2 liegt im Scheppacherforst bei Autobahnkilometer 81, so stehts in jedem besseren Buch über die 262.
Achja und ich kanns bestätigen ;)

rompro
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 19:35
Ort/Region: Kötz

Beitrag von rompro » 20.07.2008 16:33

Hallo

habe die Karte dort gefunden:
http://www.keom.de/denkmal/karte/auswert.php?knr=385

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Hab ich mir gedacht

Beitrag von DrJones » 20.07.2008 17:36

rompro hat geschrieben:Hallo

habe die Karte dort gefunden:
http://www.keom.de/denkmal/karte/auswert.php?knr=385
Da war ich auch schonmal, man kommt zwangsläufig auf verschiedene Holocaustseiten im Netz wenn man nach U-Verlagerungen und Dezentraler Fertigung sucht. Ein Problem in Deutschland ist das die meisten Städte und Gemeinden mit unserer jüngeren Geschichte nicht viel zu tun haben wollen. Dem entsprechend kommt man nur an Informationen wenn man gezielt recherchiert, aber wer macht das schon gern in seiner Heimatstadt.

Die Karte ist, wie auf der Webseite bemerkt ("Aufgrund unzureichender Information ist die Markierung eventuell nicht genau mit dem Standort des Lagers identisch"), nicht sehr genau. Soweit mir bekannt wurden in Kuno 2 für die Dauer von 2 Monaten (!) Zwangsarbeiter aus dem KZ Flossenbürg eingesetzt; es gibt da ein Buch von einer ehemaligen KZ-Gefangenen die Ihre Erinnerungen an Burgau und Flossenbürg schildert. Burgau ist halt die nächstgrößere Stadt.

Die Information zu Straß stammt nicht zufällig aus Unterirdisch.de?

Gruß der Andreas

rompro
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 19:35
Ort/Region: Kötz

Beitrag von rompro » 20.07.2008 18:12

Die Infos von Straß hab ich zum Teil aus dem netz zum Teil von einem bekanten aus Straß selbst.
Hab mal die ganzen Orte auf Google Earth geordnet.
In Burgau muss zumindest ein Lager oder so was in der Art gewesen sein(nach Angaben eines 90 Jährigen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 20.07.2008 19:15

rompro hat geschrieben:Die Infos von Straß hab ich zum Teil aus dem netz zum Teil von einem bekanten aus Straß selbst.
Hab mal die ganzen Orte auf Google Earth geordnet.
In Burgau muss zumindest ein Lager oder so was in der Art gewesen sein(nach Angaben eines 90 Jährigen)
Den Ringstand für die Flak kenn ich noch nicht, mal gucken.

Kuno2 liegt nördlich der Autobahn, ansonsten stimmts ziemlich, weitere Ortsangaben hierzu verkneif ich mir wegen Raubgräbern, Partyvandalisten usw.

Horgau ist falsch, Du hast ja schon die Webseite von Carl Herberg gefunden, da ist ein nettes Foto mit Übersichtskarte. Wobei die Lage ansich stimmt, nur Lage der Baracken und Fertigungshallen sind nicht stimmig.

Kuno 1 ist falsch bzw ungenau: Dein Placemark steht mitten in der Schiessbahn - die Taktstrasse verläuft vom Parkplatz mitten im Wald (ja Du kannst sogar mitm Auto hinfahren ;) ) ungefähr 150m südwestlich.
Achja wen ich da mit Sonde beim Altmetallsuchen erwisch, braucht ein neues Gerät :x

KZ-Aussenlager Dachau bei Burgau: Laut meinen Informationen wurden 200 Personen aus dem KZ-Flossenbürg nach Burgau abgestellt und in den Baracken der Mtt (Messerschmittwerke) untergebracht. Wo genau - keine Ahnung, ich bin nur drübergestolpert als ich Kuno 2 gesucht hab. Anscheinend wurden sie nach 2 Monaten "evakuiert" wie man das damals nannte.

Waldheim ist einen Besuch wert, beide Türme zur Beobachtung sind noch vorhanden und bis auf die Leitern komplett.

Flugplatz Mattsies/Mindelheim: Heute Grob-Flugzeugbau meines Wissens, war im Krieg mit Me-109 belegt, flogen unter anderem anscheinend Standortschutz für die Me262 Fliegerhorste. Tauchte irgendwo mal im Netz auf, deswegen nagel mich nicht fest, wenn s net stimmt.

Hast Glück daß das Wetter heut so schlecht ist ;)

rompro
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 19:35
Ort/Region: Kötz

Beitrag von rompro » 20.07.2008 19:27

Ja beschi**** Wetter, sonst würde ich hier auch nicht sitzen.
Die genauen Standorte hab ich mit Absicht nicht rein( wie du schon Sagtest Sondengänger usw.) Obwohl an den meisten stellen hier in der Gegend sowieso nichts mehr zu holen ist.
SAS Riedheim und Kettershausen hätte man vor ein paar Jahren noch was gesehen aber da ist jetzt auch alles platt.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 20.07.2008 19:49

Naja Kettershausen ist nicht ganz platt, ich war am Samstag dort auf dem Weg nach Thannheim.
Dort ist jetzt ein Autokontor eingezogen, hat die größeren Gebäude belegt und der große Wachturm steht auch noch.
Hab dabei ein Durchfahrtverboten/Anliegerfrei-schild übersehen und stand auf einmal vor dem Wachgebäude.
Scheint jetzt der best bewachte Parkplatz in Süddeutschland zu sein.
Ich bin auf jedenfall froh drüber, lieber Autos im Wald als Pershings. Und wenn ich überleg wieviel Aufwand für die 9 Bunker in Riedheim getrieben wurde - Wahnsinn.

rompro
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 19:35
Ort/Region: Kötz

Beitrag von rompro » 20.07.2008 20:27

Ja in Kettershausen ist ein großer Autohändler (war ich schon ein paar mal)
Riedheim ist heute leider nichts mehr zu sehen (nur noch in Google earth ist ne ältere Ansicht)
In der Muna Straß sieht man noch ein paar alte Bunker (manche sind anscheinend auch aus dem 1 Wk)
Muna Kleinkötz sieht man heute das Legoland (früher war ich da oft drin war ganz interessant)
In dem Waldgebiet bei Großkötz sieht man ca. 20 cm hohe Mauerreste aber mehr auch nicht.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 20.07.2008 20:58

rompro hat geschrieben:Ja in Kettershausen ist ein großer Autohändler (war ich schon ein paar mal)
Riedheim ist heute leider nichts mehr zu sehen (nur noch in Google earth ist ne ältere Ansicht)
Naja der Link den Du zu Riedheim gesetzt hast, zeigt eigenlich alles. Das Einzige was die Bilder nicht rüberbringen ist die Langeweile der Wachsoldaten, die trübe gelbe Nachtbeleuchtung des Geländes und der Gestank im Wachgebäude. Ist aber schon verblüffend wie gewissenhaft alles renaturiert wurde (von den 9 Hügeln abgesehen).

rompro
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 19:35
Ort/Region: Kötz

Beitrag von rompro » 20.07.2008 21:19

Ja Riedheim ist der Hammer war neulich dort.
Aber wieso kennst du dich dort so gut aus?
Warst du beim Bund in Günzburg
In Leipheim bei Kuno1 war ich auch dort sieht man nicht mehr viel.

Antworten