BV 222 in List?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

BV 222 in List?

Beitrag von zulufox » 28.05.2008 17:00

Hallo Leute,

nach einer Quelle soll eine in Norwegen erbeutete Blohm & Voss BV 222 nach Kriegsende durch die deutsche Besatzung nach List überführt worden sein. Dort soll dann eine britische Besatzung für die Überführung nach Großbritannien geschult worden sein. Wenn dies zutrifft, dann kann es sich eigentlich nur um die BV 222 C 012 handeln.

Kann jemand diese Angaben bestätigen oder noch besser dokumentieren?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 26.05.2017 11:57

Hallo Jürgen,
hiernach
war die C 012 am 16.7.1945 in Rantum/Sylt, am 17.7.1945 folgte die Überführung nach Großbritannien

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.05.2017 19:40

Hallo Beate,

so kommen ja manchmal nach Jahren noch neue Informationen ans Tageslicht.

Danke, dass du die ausgegraben hast. :thanx:
Jetzt gibt es wenigstens einen Ansatz für eine über das Datum zielgerichtete Suche in britischen Archiven.

Mir scheint die Ortsangabe Rantum dabei etwas problematisch, denn dass dieser "Riesenvogel" die "Kreuzseen" im geschlossenen Becken besser vertragen haben soll als die kleineren Seeflugzeuge?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 27.05.2017 11:40

Hallo Jürgen,
die Quellen sind nach Angaben von Axel Kleckers
die Artikel Jet&Prop 02/03, 03/03 und 04/03 von
Günther Ott
sowie Rudolf Höfling in der Zeitschrift Flugzeug-Profile Heft 40.
Du kannst uns ja berichten , was drinsteht über Rantum
:-)

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten