Unbekannte "Becken"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Unbekannte "Becken"

Beitrag von nordfriese » 11.04.2008 14:40

Moin!

Ein Bekannter, der nichts mit dem Internet am Hut hat, sprach mich auf eine Anlage an, die sich
ein paar Kilometer südlich vom jetzigen Flugplatz Schleswig-Jagel befindet.
Er war der Meinung, dass sie aus dem WW II sein soll.

Ein "Becken" (Nr.1) habe ich mir mal angesehen. Es sind wohl nach seiner Aussage zehn, welche man
bei G-Earth auch erahnen kann.

"Becken"-Beschreibung:
- ca. 10m x 10m
- Wandhöhe überm Erdreich: ca. 1,40m
- Wandstärke des "Beckens": ca. 50cm
- an der Seite eine Rampe zu der eine Treppe führt
- 2 säulenartige Gebilde schauen aus dem Becken raus
- da aus dem "Becken" schon Bäume wachsen gehe ich mal davon aus, dass es hohl ist/war
und nur mit Erdreich aufgefüllt wurde.

Hat jemand eine Idee oder weiss jemand um was es sich dabei handelt?

Gruss aus NF!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.04.2008 14:43

Upps!

Die "Becken" bestehen anscheinend komplett aus Beton!

Gruss

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 11.04.2008 15:42

Gehörte das etwa zur Infrastruktur der Me-163, "Tankhäuser" oder so?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 11.04.2008 17:04

Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen.
Mit dem Flpl Jagel hab ich mich noch nicht allzu intensiv beschäftigt.

Gruss aus NF!

Bohemiascout

Unbekannte "Becken"

Beitrag von Bohemiascout » 11.04.2008 17:34

Hallo zusammen,

könnte es sich hierbei um Rieselbecken einer alten Kläranlage (oder der Vorform) halten. Ein bißchen à la "Tollkühne Männer mit ihrem fliegenden Kisten". Dann müßte man in den beiden "Stämmen" in den Becken Öffnungen zum Berieseln entdecken.

Grüße

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 11.04.2008 17:46

Sieht für mich wie ein Mun-Haus / -Bunker aus.

Schließt die Rampe nach oben mit der 1,4m hohen Betonwand ab?

Gruß

Imme

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.04.2008 19:31

Gib mir dochmal einer einen Flashearth-Link :thanx:

Hab ja schließlich einige Zeit in der Gegend (Kropp) gewohnt und war viel im Gelände unterwegs.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.04.2008 00:08

Moin!

Ich würde das evtl. eher für Fundamente vonhölzernen Lager-/Munitionsbaracken halten.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.04.2008 11:58

katschützer hat geschrieben:Gib mir dochmal einer einen Flashearth-Link :thanx:

Bitteschön: Link zu FlashEarth

Anbei noch das passende GE-Bild und hier die Objekte in der DGK5.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 12.04.2008 13:27

Nach deiner Skizze hatten die Säulen etwa 40x40 cm - Querschnitt aus Stahlbeton?
Vermutlich fungierten die Säulen als Abstützung fürs Dach - Rampe deutet auf Lagerung hin - gucken aus der Betonumrandung oder Säulen Eisenteile raus - konntest du Fotos machen? Kann mir vorstellen, dass die Nähe zum FP eine Rolle spielt! Die Lage und Anordnung deutet schon auf Munilagerung hin.
bis dann gruß deproe

Antworten