Wer kennt Vorgeschichte des ML13?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Shadow

Wer kennt Vorgeschichte des ML13?

Beitrag von Shadow » 07.04.2003 22:23

Nach dutzenden Gesprächen ist jetzt rausgekommen:

Als das Objekt zwischen 1935 bis 1942 erbaut wurde,
von der Wehrmacht,
diente es als Versorgungslager der SS!
So Zeitzeugen!

Das Gelände war wie heute unterteilt in Bunker und Dorfanlage!
Gelagert wurden laut Aussagen 2er Arbeiter des damaligen Sprengkomandos Gasbomben!

Die vielen Garagenkomplexe sind jetzt auch logisch zu erklären:

Laut ihren Aussagen waren zun Kriegszeiten Hundertschaften Soldaten in diesem Lager stationiert!
Im Bereich der jetzigen BW stand damals die Flak!
Sie wurde von Russen zerstört!

Bekannt ist auch, das wärend des Krieges ein Jeep mit 3 Lagerkomandanten der SS von einer Russischen Bombe getroffen wurde!

Wer kann mir sagen,
wie das Gelände zu WK-Zeiten hieß und warum es nicht so bekannt ist!

Eine Frage hab ich auch noch:

Im Gelände waren ja viele Soldaten stationiert,
laut Aussage gab es 3 riesengroße Küchen
(heute nicht mehr da, waren auf jetziger BW Seite!)

NUR,
Wo sollen all die Soldaten gelebt, geschlafen haben???

Ich kenn das Gelände sehr sehr gut,
keiner konnte mir sagen,
wo sie geschalfen und gewohnt haben sollen!

Es muss ja große Baraken gegeben haben,
aber: Unbekannt!

Mich interessiert nur,
warum ist dieses gesammte Lager bzw. Gelände nicht gerade bekannt?
Sowie über die Geschichte des Lagers,
Soldaten die da Stationiert waren sind tot,
nur wenige (alte Menschen) können noch Aussagen zu der Zeit des 2.WK in Verbindung zum Lager sagen!

Eigentlich Schade!

Und noch etwas, bis jetzt wurde auch der Offiziertsbunker nicht gefunden!
Laut Aussagen gab es einen Notfallbunker für die "Hohen Tiere" des Lagers! Davon ist mir leider nichts bekannt,
wer kann sich denken,
wo ich suchen sollte, in welcher Ecke?

Bunkeranlage, Verwaltungsbereich, Wohnbereich, ...

Bin jetzt neugierig auf eure Antworten!

Gruß Shadow!


Hier noch eine Karte des ML 13 wie es zu WK-Zeiten gewesen sein musste, ob es GANZ GENAU so stimmt, KEINE AHNUNG!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten