Atombombe...

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Atombombe...

Beitrag von Björn » 02.01.2008 12:56

Hallo,

immer wieder wird in den Medien (zuletzt bei ZDF History) berichtet, daß es konkrete Pläne gab, die erste Atombombe auf die Doppelstadt Mannheim/Ludwigshafen abzuwerfen.
ABER: gibt es hierfür wirklich Beweise/Belege oder sind das wie leider allzu oft nur Vermutungen und Gerüchte?

In den Weiten des www werden außerdem noch die Städte Magdeburg und Dresden als möglich Ziele genannt.



Ein gutes neues Jahr wünscht
Björn

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.01.2008 13:23

Irgendjemand hat sicherlich irgendwann die erwähnten Orte als Ziele vor Augen gehabt.

Als Ende April '45 die vorrätigen Mengen an U-235 und Pu-239 immer größer wurden und der Zeitpunkt abzusehen war, an dem die Menge für eine Waffe ausreichen würde tagte am 27. April zum ersten Mal das "Target Committee" des Manhattan Projekts.
Nicht überraschend, daß die diskutierten Städte alle in Japan lagen.

Die Montage der ersten Atombombe für den Test in New Mexico begann am 11. Juli (zeitgleich waren baugleiche Komponenten zur Ausgangsbasis für die Hirosima/Nagasaki-Angriffe geflogen worden). Vorher waren weder die notwendigen Tests durchgeführt, noch genügend waffenfähiges Material vorhanden.

Deutsche Städte als Ziele können also nur in einem sehr frühen, eher spekulativen Stadium der Nuklearwaffenentwicklung im Raum gestanden haben.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 02.01.2008 13:46

Man kann es auch so sagen: Wäre der Krieg in Deutschland zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit der A-Bombe noch nicht zu Ende gewesen, dann wäre das evtl. eine Option gewesen. Da aber der Krieg zum Zeitpunkt der Tagung des "Target Committee" ja praktisch fast zu Ende war, kamen diese Optionen nicht mehr zur Sprache.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.01.2008 21:52

Moin, moin!

Ich biete als Ziel an: Würzburg.

Habe diese Stadt nur einmal genannt bekommen, ohne dass dabei irgendwelche Quellen oder Belege genannt wurden. Insofern halte ich die Nennung für sehr wage!. Aber vielleicht braucht man ja auch einmal solch eine "unbelegte wage Nennung".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 03.01.2008 04:13

klaushh hat geschrieben:
Ich biete als Ziel an: Würzburg.
Würzburg war nach dem Angriff vom 16./17.3.1945 zu 89% ausgebrannt...

Mannheim wäre ein aus der Luft leicht zu findendes Ziel und durch seine ringförmige Struktur als ideal zu bezeichnen...
War aber auch schon am 1.3.1945 sehr stark zerstört...
Berlin wäre vielleicht noch ein interessantes Ziel, für einen Einzelflieger aber zu stark luftverteidigt...

Alles in allem, glaube ich kaum, das noch ein "verwertbares" Ziel in Deutschland existiert hätte.
Die Bomberbesatzungen der 509th trainierten ja ab Januar 1945 von ihrer Basis in Wendover hauptsächlich Angriffsflüge auf die Küste von Seattle und Kuba. Auch entsprach kaum noch ein intaktes deutsches Ziel den Anforderungen an ein Ideale Ziel(von Bergen/Hügeln umgeben oder in Talkesseln gelegen, auch aus großer Höhe leicht zu identifizieren, geringe Luftverteidigung, leicht entzündbare Bausubstanz).
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.01.2008 06:49

Moin,
zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit ging es nicht mehr um ideale oder nicht ideale Ziele sondern nur noch um Machtdemonstration.
In all den Jahren, die ich mich jetzt mit dem Thema WW2 beschäftige, ist mir nur Dresden als mögliches Ziel untergekommen.
Bis dann
Deichgraf

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.01.2008 09:09

In Dresden hatte man am 14.2.1945 doch hinreichend Macht demonstriert. Für eine Atombombe hätten sich dann doch auch andere Ziele geboten, z.B. Stuttgart, München, Frankfurt, d.h. Großstädte, die noch lange nicht von den Allierten erreicht waren. Köln schied sicherlich aus, weil es Anfang 1945 schon in greifbarer Nähe lag. Mannheim/Ludwigshafen kann man ja auch als Großstadt ansehen.
Problem: Das benachbarte Heidelberg sollte wohl nicht zerstört werden, weil man ja anschließend dort Urlaub machen wollte....
gruß EP

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 03.01.2008 11:27

Hallo,

schade das jene Entwickler und damalige Strategen nie als Kriegsverbrecher verurteilt wurden. :x

Gruß Mario

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 03.01.2008 14:14

petzolde hat geschrieben:In Dresden hatte man am 14.2.1945 doch hinreichend Macht demonstriert. gruß EP
aber nicht Stalin gegenüber.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.01.2008 14:51

Moin!

Mit der 509th Composite Group habe ich mich gerade befasst (... da kommt ein Artikel ...), ein Hinweis auf Deutschland kam nicht vor. Andererseits muss das nichts heißen, schließlich hätte eine solche Entscheidung weder mit Wendover noch mit der 509th CG zu tun gehabt - die hätten nur ausgeführt.

Man müsste wohl mal in den entsprechenden Presidential Libraries, dem National Archive und möglicherweise den ALSOS-Akten wühlen.

Mike

Antworten