Kartoffelfabrik in Gillenfeld

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Ingo

Kartoffelfabrik in Gillenfeld

Beitrag von Ingo » 16.10.2007 12:45

hi gemeinde,
kennt jemand von euch die alte kartoffelfabrik in gillenfeld ?

auf dem gelände befindet sich seit den frühen achziger jahren ein bw depot.
also eigentlich nicht lost. ABER auf dem gelände befand sich seit ww2 bis zum abriss die alte kartoffelfabrik. dort wurden ( so sagt man ) kartoffelchips für den afrikafeldzug von zwangsarbeitern und einheimischen hergestellt.

die fabrik wurde im krieg schwer beschädigt. die ruine stand aber bis in die mitte der achtziger jahre noch unberührt da. habe als kind dort oft gespielt.
war auch beim abbruch und der sprengung des kleinen bunkers dabei.

aus dem alten pumpenturm haben wir uns einen jugendraum gebaut. der steht heute noch, ebenso das kommandantenhaus.

Ingo

Beitrag von Ingo » 16.10.2007 12:49

hier die kmz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.11.2017 19:43

Hallo zusammen,

die BImA bietet das ehemalige Außenlager des Verpflegungsamt der Bundeswehr nun zum Kauf an:

Exposé

Viele Grüße

Kai

Antworten