Betonblöcke auf ehem. Truppenübungsplatz

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Jack Russell

Betonblöcke auf ehem. Truppenübungsplatz

Beitrag von Jack Russell » 13.05.2007 22:34

Moin zusammen,
hat jemand von Euch eine Ahnung, was die unten abgebildeten Betonblöcke für einen Sinn hatten? Und wozu die rechteckigen Vertiefungen?
Stehen auf einem Gelände in Norderstedt, dass bis 1945 ein Übungsplatz der ehem. Hamburger Heidberg-Kaserne war.

Besten Gruß!

JR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Reihe mit 15 Betonklötzen mit unbekannter Funktion

Beitrag von Deichgraf63 » 09.03.2014 18:30

Hallo,
im Stadtpark Norderstedt gibt es an der Südseite, direkt neben dem Gewerbegebiet Stonsdorf etwa 15 massive Betonklötze in einer Reihe. Höhe um die 2 Meter.
Möglicherweise haben sie etwas mit der ehemaligen Kalksandsteinfabrik auf dem Gelände zu tun, aber das ist nur eine Vermutung.
Anbei ein paar Bilder davon: Hat jemand eine Erklärung für die Objekte?

Ich wollte hier den Betreibern des Forums auch endlich mal ein Lob dafür aussprechen, wie schön einfach sich die Fotos einstellen lassen!
MfG Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.03.2014 18:43

Moin, moin!

@Deichgraf63
Die "Forum-Suche" spuckt selbstverstämdlich auch hierzu einen Beitrag aus, der allerdings auch nicht recht weiterführt:

Link entfernt, Beiträge zusammengeführt, siehe das erste Posting in diesem Thread vom 13.05.2007. Shadow.

Die Blöcke geben nach wie vor Rätsel auf.
Du hast sicherlich auch die Tafel gesehen, die Nordestedt bei den Blöcken aufgestellt hat.

Allgemein wird die Meinung vertreten, dass die Blöcke im Zusammenhang mit dem früheren Schießstand stehen, den die Waffen-SS dort auf dem Übungsplatz hatte.

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 09.03.2014 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.03.2014 21:39

Moin, moin!

Anliegend noch ein Foto der Tafel, die dort 2011 hing.
Der Zweck der Blöcke wurde damals ausführlich im hiesigen Blätterwald diskutiert. Genaue Infos hatte niemand. Der Tafeltext wurde noch am "richtigsten" gehalten.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.03.2014 22:13

Hallo Deichgraf63,

ich weiß ja nicht in welchem Umfang Du in dieser Sache schon recherchiert hast, aber ein Stichwort könnte St. Egyden sein. Allerdings bin ich in diesen Dingen weniger bewandert und kann daher nicht sagen ob in der Funktion dieser Betonklötze ein Zusammenhang bestehen könnte.

Ein Lufbild auf dem die Betonsockel in St. Egyden verzeichnet sind gibt es hier zum download.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 10.03.2014 07:32

Wenn ich mir diese Blöcke so anschaue, möchte ich fast behaupten es sind unvollendete Stelen an einem Ehrenhain.
Die Aussparungen sind zum einlassen einer Tafel (?)

Wäre das möglich?

Talpa
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 10.03.2014 10:34

Hallo,
die Aussparungen wie für Tafeln sprechen tatsächlich nicht für Relikte, die einen praktischen Nutzen haben sollten.
Dafür ist der Beton auch zu "mager" und offensichtlich ohne Stahleinlagen.
Typisch für so eine Anlage ist wohl auch die Anordnung in Ost-West Richtung und mit gleichen Abständen der Stelen.
Auch Beton als Werkstoff ist nicht unüblich gewesen.
Aber leider ist speziell zu diesem (angefangenen?) Objekt absolut nichts zu finden.
Zumindest irgendwelche Planungen sollte es gegeben haben.
MfG

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 16.03.2014 16:27

Hallo,
interessant.
Gibt es von der Stelle nicht ein damaliges MTBL?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.03.2014 18:12

deproe hat geschrieben:Gibt es von der Stelle nicht ein damaliges MTBL?
Gibt es, das gibt aber nichs her -> HBL

Thorsten.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 17.03.2014 12:03

Hallo,
ich würde sagen, das ist auf dem MTBL diese Art kleiner Park, zu dem gleich zwei Wege hingehen (rechts von den Höhenangaben 40,6 und 40,2). Den rechten Weg davon gibt schon auf einem MTBL, das etwa 20 Jahre älter ist. Der linke gerade Weg wurde später angelegt und führt linksseitig an diese Reihe Betonklötze.
Ansonsten sehe ich auf dem MTBL rechts noch Reste einer Umzäunung, vom Übungsplatz?
Die heutige Straße Schützenwall lässt auf einen Schießplatz hier schließen. Doch welche Funktion sollten diese einzelnen Betonklötze hier gehabt haben?
MfG

Antworten