US-Kasernement in Rengershausen/Baunatal

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rick (†)

US-Kasernement in Rengershausen/Baunatal

Beitrag von Rick (†) » 05.04.2007 22:42

Im Zusammenhang mit dem Standortübungsplatz Dönche in Kassel suche ich nähere Informationen zu einem "kleineren Kasernement" in Rengershausen, das von den amerikanischen Truppen am oder um den 15.04.1958 geräumt wurde. Wer kann helfen?
Danke im voraus
Rick

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 05.04.2007 23:18

Hallo Rick,


morgen ( Karfreitag ) ist meine "Schwiegermutter" bei mir zu Besuch. Sie ist
in Baunatal aufgewachsen. Und am Sonntag werde ich in Kassel sein zum Familientreffen. Bei den Jahrgängen der Gesellschaft könnte vielleicht einer etwas wissen. Ich werde Sie einfach mal fragen.Was willst Du den speziell
wissen?


Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.04.2007 23:35

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für das Angebot. Vor allem interessiert, welche Einheit(en) dort stationiert waren, zumindest welche Waffengattung. Björn hat in seinem Thread zur Verlegung der StOMunNdlg von Dönche eine amerikanische Einheit angesprochen. Ich glaube zwar nicht, dass er eine aus Rengershausen meinte (weil zu früh aufgelöst), aber dieses Kasernement kommt als einziger Hinweis auf Amerikaner (ohne Erklärung eines Zusammenhangs) in den Akten zur Verlegung der StOMunNdlg Dönche vor. Vielleicht war eine US-Einheit aus Rengershausen einfach Mitbenutzerin des Übungsplatzes. Selbst bei Walter Elkins (usarmygermany.com) habe ich nichts zu dem Standort gefunden. Wenn man googelt, stößt man auf Kämpfe gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, aber nichts danach.
Schöne Oster-Feiertage
Rick

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Kaserne Baunatal-Rengershausen

Beitrag von Geograph » 06.04.2007 11:21

Hallo Rick!

Nach den mir vorliegenden Unterlagen gab es zwischen der sogenannten "Knallhütte" und dem Volkswagenwerk eine militärische Liegenschaft, die nach Abzug der US-amerikanischen Truppen von der Bundeswehr übernommen wurde. In der "Am-Loh-Kaserne" waren u.a. Ausbildungseinheiten sowie Werkstätten untergebracht. 1993 erfolgte die Freigabe und 1994 erwarb das Land Hessen das Gelände, um dort eine Autobahnpolizeistation einzurichten. Dabenen befindet sich dort heute das Zentrallager des Regierungspräsidiums Kassel.
Anbei eine Luftbildaufnahme aus dem Jahre 1968.

Grüße,
GEOGRAPH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.04.2007 11:53

Hallo Geograph,
besten Dank für Information und Luftbild. Mit Datum vom 02.02.73 wird in den Akten die Fernstationierung (also Stationierungsplanung) im Raum Kassel behandelt. Da kommt eine Am-Leh-Kaserne vor, in der die InstAusbKp 2 untergebracht werden sollte. Allerdings wird diese Kaserne unter Kassel-Buchenhagen geführt, weshalb ich nicht auf einen Zusammenhang kam. Meine Vermutung ist, dass es um die Ausdehnung eines (damals geplanten) Ersatz-Standortübungsplatzes im Raum südlich/südöstlich der Graf-Haeseler-Kaserne ging (hätte relativ nahe an Rengershausen herangereicht). Jetzt fehlen nur noch Angaben dazu, welcher Art die amerikanischen Truppen dort waren.
Schöne Feiertage
Rick

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Kaserne Baunatal-Rengershausen

Beitrag von Geograph » 06.04.2007 13:12

Hallo Rick!

Kleine Anmerkung noch: 1970 schlossen sich im Rahmen der Gebietsreform die ehemals selbständigen Ortschaften Guntershausen und Rengershausen zur Gemeinde "Buchenhagen" zusammen, wurden dann aber 1972 zur heutigen Stadt Baunatal eingemeindet.
Auch in Unterlagen werden ja gerne kleinere Orte von größeren "eingemeindet. ;)
Die schrittweise ab 1913 erbaute Graf-Haeseler-Kaserne wurde 1993/1994 geräumt und verfügte über keinen eigenen Standortübungsplatz.
Anbei drei Pläne der Graf-Haeseler-Kaserne.

Grüße,
GEOGRAPH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 06.04.2007 18:56

Hallo Leute,

wie ich sehe, ist Rick schon auf der Suche nach dem Depot Ehlen. Danke!

Es handelt sich definitiv um die "Am-Loh-Kaserne" am VW-Werk, in der die Instandsetzungsausbildungskompanie 6/2 stationiert war. Zumindest Teile der Kaserne müssten noch aus dem 2.WK stammen, da dort, wo sich heute das VW-Werk befindet, lagen fürher Henschel Flugmotoren und Fieseler Flugzeugwerke. Es ist auch richtig, daß in dieser Kaserne bis Ende der 1950er Jahre US-Soldaten stationiert waren (Rick hat ja was von 1958 geschrieben).

Es wurde bei meinen "Befragten" nur der Verdacht geäußert, daß hier amerikanische Fernmeldeaufklärer lagen (im Zusammenhang mit Fuldatal und dem Hohen Meißner). Außerdem war (und ist?!) in Kassel ja immer noch die BFSt mit einer Außenstelle vertreten.

Mit dem Depot bei Ehlen kann dies aber nix zu tun haben. Dieses Depot wurde ja erst ab 1966 für die Bundeswehr gebaut, da waren die Amerikaner aus Kassel schon lange weg. 1975 wurde dann ein Teil an die belgischen Truppen übergeben und -hartnäckigen Gerüchten zufolge- auch von den Amerikanern genutzt. Wie gesagt, daß sind bisher nur Gerüchte.

Frohe Ostern
Björn

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 10.04.2007 21:03

Hallo Rick,

leider habe ich fast garnichts erfahren können.

Was ich hörte war , das wurde ja schon geschrieben, das es eine Kaserne gab gegenüber der "Knallhütte" Brauerei. Heute ist hier die Polizei drin.
Und das es Amerikanische Soldaten in Kassel gab, wann genau und wo konnte mir keiner sagen.
Was ich noch erfahren habe ....das es eine " Kaserne" gab eher eine Unterkunft für Bunderswehrsoldaten in der sich heute eine Schule (Berufskolleg) befindet.

Es tut mir echt leid sollte ich noch was hören oder sehen melde ich mich.


Lieben Gruß aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 11.04.2007 01:13

Hallo,
könnte es sich etwa um die Bundeswehrfachschule gehandelt haben?


Gruß
Tim

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 13.04.2007 16:14

@ Wolgang: Trotzdem danke für die Bemühung.
Rick

Antworten