Matador- bzw. Mace-Abschuss-Stellungen in der Bundesrepublik

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 17.08.2011 21:32

In Ergänzung zu den aussagekräftigen Fotos von Kollegen Zapf hier zwei zeichnerische Darstellungen der Behelfsanschlussstelle Tiefenthal und dem Abzweig in Neuleinigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 17.08.2011 21:45

nico23 hat geschrieben:Vielleicht hat jemand Infos ob dort auch zwei Matador Launchpads waren?
Grüße!

nico
Ja nico, zutreffend.

Siehe hierzu auch FRX-32 auf Seite 13 etwa Textmitte.

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 19.08.2011 13:15

Hallo!
Ich bin inzwischen auch noch auf GE fündig geworden:
-> http://www.panoramio.com/photo/6885862? ... google.com
Das ist vemutlich einer der beiden Strahldeflektoren der alten Matadorlaunchpads auf der Site I "Mehlingen" bei Enkenbach. Interessant ist auch wenn man bei GE auf die "alten Bilder" aus dem Jahr 2000 umschaltet. Dort sieht man noch die Mace A Launcharea...
Grüße!

nico

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 19.08.2011 20:43

nico23 hat geschrieben:Das ist vemutlich einer der beiden Strahldeflektoren der alten Matadorlaunchpads auf der Site I "Mehlingen" bei Enkenbach.
Absolut zutreffend, gut gefunden! Diese Strahlabweiser entlarven alte Matador-Stellungen immer wieder sehr deutlich.

In der Karte 1:5000 hebt sich das betreffende Gelände rot markiert und umfriedet ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.08.2011 23:26

^Moin!

Hier mal ein paar Fotos der Site 1 Mehlingen, aufgenommen vor wenigen Monaten.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 23.04.2013 15:17

Hallo!
Nach langer Zeit grabe ich den Thread mal wieder aus.

Das letzte Bild zeigt einen Strahlabweiser von einem Matadorlaunchpad. Einen zweiten habe ich dort leider vor Ort nicht finden können?
Kann jemand etwas dazu sagen wie weit solche Pads meist auseinander waren? Es muss ja auch eine Art Systembau gewesen sein, oder?
Grüße!

nico

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Matador- bzw. Mace-Abschuss-Stellungen in der Bundesrepublik

Beitrag von HW (†) » 22.07.2019 17:58

Hallo,
zu Matador habe ich noch eine Örtlichkeit gefunden, deren Name ich noch nicht bisher gelesen habe:
Aufgeführt in Drucksache 12/6394 vom 23.03.1995 Landtag Rheinland-Pfalz,
Unterrichtung...
Konversionsprogramm für die Region Bitburg.....
OG Eßlingen, NATO-Matador-Stellung, Fläche 25.571 qm, Freigabe 11.04.1994, Privates Interesse, Klärschlammablagerungen, ein Teilbereich ist bereits veräußert.

Eßlingen liegt südlich von Bitburg. Auf dem Luftbild habe ich nur eine Örtlichkeit/Stelle gefunden, die dafür nach meiner Ansicht in Frage kommt. In einem Wald östlich des Ortes und östlich der B 51 und westlich vom Natursteinwerk Burkel ist eine Halle mit einer befestigten Fläche (Beton/Asphalt) am Waldrand zu sehen (sieht fast neu/saniert aus). In diesem Wald steht noch ein weiteres Gebäude.

Grüße
HW

palatinat
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Re: Matador- bzw. Mace-Abschuss-Stellungen in der Bundesrepublik

Beitrag von palatinat » 22.07.2019 20:09

Hallo zusammen,

2009 war ich dort vor Ort. https://photos.app.goo.gl/fKct8GzzU8mK4dCh6
Bild 1: vermutlich ehemalige Lagerhalle der AB Bitburg
Bild 2: Funkmast in der Nähe
Bild 3 + 4: die immer vorherigen Beitrag genannte Halle
Bild 5: ehemaliger Schießstand der AB Bitburg jenseits der Bundesstraße

Gruß aus der Pfalz

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Re: Matador- bzw. Mace-Abschuss-Stellungen in der Bundesrepublik

Beitrag von HW (†) » 27.07.2019 18:27

Der Thread "Matador- bzw. Mace-Abschuss-Stellungen in der Bundesrepublik ist ja mit sehr vielen Informationen, auch der Beitrag in "Flieger-Revue extra Nr. 32" von Stefan Büttner und Klaus Stark ist sehr informativ. Ich gebe jetzt einmal eine kurze Zusammenfassung:
Matador ist ein US-Marschflugkörper mit einem atomaren Gefechtskopf. Sie ist keine Flugabwehrwaffe, Standorte waren ab 1954 Bitburg, Hahn und Sembach. Jeder dieser Standorte hatte 3 Stellungsbereiche.
Bitburg bei Steinborn, in Rittersdorf und in Idenheim.
Hahn in "Wüschheim", Hecken und Schauren ("Tellig-Moritzheim").
Sembach in Mehlingen, Fischbach 2 X ("Hochspeyer" und "Enkenbach").
Jeder Stellungsbereich hatte 2 Starteinheiten, die auch einige hundert Meter auseinander liegen konnten und jede Starteinheit hatte 4 Marschflugkörper. Gut zu sehen ist das in Schauren ("Tellig-Moritzheim"), Weniger bekannt ist, dass für Matador Leitstationen (Operating Location) in ganz Westdeutschland verteilt waren.
Die einzelnen Stellungsbereiche hatten, wie es sich nach letzten Erkenntnissen darstellt, im Umfeld weitere Liegenschaften z. B. für Montageplätze (Montagehallen), Triebwerksprobestand, Lager/Logistik etc. Als gutes Beispiel kann hierfür das Wüschheimer Faas mit den Karten im Thread "Wüschheimer Faas" genannt werden (Beiträge von vladdes und CliffMcLane).
Und jetzt ist auch noch eine Liegenschaft in Eßlingen "aufgetaucht", die nach meiner Meinung zum Stellungsbereich Idenheim gehörte.

Ab 1959/1960 kam dann Mace, eine Weiterentwicklung von Matador. Matador wurde schon um 1962 ausgemustert. Mace blieb bis ca. 1966/1969, gelesen habe ich auch bis 1972 (?). Auch Mace hatte einen atomaren Gefechtskopf und war natürlich auch keine Flugabwehrwaffe wie ich in einem anderen Forum einmal gelesen habe. Die Mace B hatte eine Reichweite von ca. 2.200 Km und konnte somit aus der Eifel Moskau erreichen.
Für Mace ändereten sich die Stellungsbereiche. Die Stellung bei Steinborn wurde ersatzlos aufgegeben und Rittersdorf und Idenheim bekamen verbunkerte Startstellungen.
Für Schauren ("Tellig-Morizzheim"), die aufgegeben wurde, wurde auf dem Bundeswehr-Standortübungsplatz Kastellaun in Hasselbach eine neue Stellung neben der NIKE-Stellung errichtet.
Die Stellung "Hochspeyer" in Fischbach wurde auch aufgegeben, dafür bekam der Grünstadter Berg in Grünstadt ab 1960 Mace. Vorher sollen an dieser Stelle für kurze Zeit NIKE-Raketen gewesen sein, die dann eine Stellung etwas nördlicher bezogen.

Ab 1970 gerieten die atomaren Marschflugkörper in der Eifel, im Hunsrück und in der Pfalz langsam in Vergessenheit bis ca. 1985, da kamen atomare Marschflugkörper in den Hunsrück zurück. Genau dort, wo früher Mace und noch bis vor kurzem NIKE-Raketen waren, wurde schwer gebaut. Es entstand die "Pydna". Hier wurden dann angeblich 62 GLCM BGM-109 G Gryphon Marschflugkörper stationiert.
Der nächste Beitrag befasst sich dann mit den einzelnen Stellungen.

Grüße
HW

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Matador- bzw. Mace-Abschuss-Stellungen in der Bundesrepublik

Beitrag von zulufox » 27.07.2019 19:56

Hallo HW,

da kommt bei den US-Streitkräften aber noch der Abschussbereich DICKENSCHIED dazu. Wenn man bei Google Earth die Zeit auf 2010 zurückdreht, dann kann man die Stellung noch gut erkennen.

Und dann fehlen noch die Matador-Abschussbereiche der deutschen Flugkörpergruppen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten