Objekt Alt-Stahnsdorf nähe Storkow

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Objekt Alt-Stahnsdorf nähe Storkow

Beitrag von Gast » 14.03.2007 19:24

In Alt-Stahnsdorf gab es das Objekt 6003,wurde vom WR F.D.bewacht und als mot.-Schützen Bat.legendiert.Am angrenzenden Objekt verläuft die Autobahn A12 Berlin-Frankfurt/Oder.In gleicher Höhe existiert ein NLP der NVA.Schön zu erkennen auf Google Earth.Gibt es eine Verbindung zum NLP und zum besagten Objekt?Gruß,jani

jani
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2020 21:11
Ort/Region: Zwickau

Re: Objekt Alt-Stahnsdorf nähe Storkow

Beitrag von jani » 08.12.2020 19:09

Dieses Objekt wurde 1977/78 erschlossen. Es war geplant, ein SBW für den Ministerrat der DDR(Willy Stoph und Gefolge) zu errichten, baugleich dem Honecker-Bunker in Prenden(17/5001). Es ist jedoch nur die Baugrube ausgehoben, der Brunnen gebohrt, Brunnenrohr gesetzt und die Bodenplatte gegossen worden.
Die Arbeiten sind 1981/82 eingestellt worden, die Wachsoldaten verteilte man auf andere Objekte. Als Nachfolger konnte die 2.Nachrichtenbrigade aus Niederlehme das Objekt beziehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Objekt Alt-Stahnsdorf nähe Storkow

Beitrag von bitti » 08.12.2020 21:13


Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Objekt Alt-Stahnsdorf nähe Storkow

Beitrag von Michael aus G » 10.12.2020 00:09

Schön das dieser "cold case" nach 13Jahren noch geklärt werden konnte. :-) :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten